So Leute - in kurzen Zügen mal, was wir gemacht haben in dieser Woche!
Ich hoffe, ich finde die Zeit, einen zusätzlichen ausführlichen Törnbericht mit fotos zu verfassen. Da muß ich mich aber beeilen, denn in 39 Tagen bin ich schon wieder unterwegs!
Am Sonntag den 20. 5. in der Hramina abgelegt und mal ein paar Probeschläge gemacht, um das Schiff kennenzulernen und die Crew einzuführen. Die Ausläufer der Bora von der Vorwoche waren noch zu spüren (ich nehme an es waren Ausläufer) - vor Jezera wuschen wir mal unsere Reling steuerbords, als uns eine Bö von knapp 30 kts aufs Wasser drückte. Danach haben wir eingerefft und sind dann doch etwas gemütlicher nach Tribunj eingelaufen. Abendessen bei Bepo - ausgezeichnet wie immer.
Montag dann nach Primosten. Wenig Wind, die meiste Zeit motorten wir. Um ca. 12:30 liefen wir bereits in den Stadthafen ein um gleich hinter der Mole auf dem kleinen Strand zu baden. Abends in einem unbekannten Restaurant gespeist - war OK.
Dienstag liefen wir in Primosten aus. Wir trainierten bis in den Nachmittag hinein die verschiedensten Segelmanöver. Danach war eine kleine Jause und Baden in einer Bucht bei Rogoznica angesagt. Am frühen Abend liefen wir in der Frapa ein. Bei dieser Gelegenheit will ich erwähnen, dass das Bojenfeld vor der Marina noch immer nicht existiert. Auch die Präpotenz bzw. Überheblichkeit des Marinapersonals, v.a. der Marinieros ist kaum zu übertreffen. Ich werd so schnell nicht wieder in die Frapa fahren, außer ich muß! Abendessen in Rogoznica war wenigstens 1 A.
Mittwoch rauf nach Skradin, die Crew wollte zu den Wasserfällen. Traumwetter, anfänglich weniger Wind, danach unter vollen Segeln bis zum Sveti Ante-Kanal. Wasserfälle, danach am Schiff gekocht. Abendausklang am steirischen Nachbarschiff mit Gesang und Quetsche (Knopferlharmonika).
Donnerstag raus aus Skradin (ziemlich bewölkt) - in Sibenik auf einen Kaffee angelegt (75 Kuna für 3 Stunden). Beim Ablegen in Sibenik hatten wir schon fast wieder wolkenlosen Himmel und knapp 30 Grad. Im Sv. Ante in eine Bucht und gebadet. Danach bei ca. 18 Knoten Wind nach Vodice gekreuzt. GEIL!!
Steakessen bei Guste - nicht billig aber gut!
Freitag aus Vodice raus. Kurs Richtung Murter - kein Wind - Motor. Wollte vor den Sandstrand auf Vrgada an eine Boje. Auch dort gibt es kein Bojenfeld mehr. Somit sind wir, Wind war jetzt da, an eine Boje vor dem Restaurant auf Zminjak. Am Abend in Murter eingelaufen, getankt und den unkomplizierten Checkout gemacht.
Gechartert bei Sprungmann-Yachting. Keine Vorkommnisse, total unkompliziert - daher empfehlenswert!
Alles in Allem eine wirklich Traumhafte Woche mit super Wetter und zum Glück keinen Vorkommnissen!