Verabschiede mich!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Hiermann
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Verabschiede mich!

Beitrag von Hiermann » Freitag 18. Mai 2007, 17:23

So Leute,

in 12 Stunden gehts los! Die wichtigsten Dinge sind bereits im Bus verstaut. Ich packe gerade meine letzten Sachen und um halb 6 in der Früh gehts ab Richtung Murter!

Wenn möglich, meld ich mich von unterwegs! Sollte ich keine Zeit ;-) oder Möglichkeit dazu finden, meld ich mich selbstverständlich nach meiner Rückkehr.

Alles Liebe für die, die daheimbleiben müssen!!!!
8-)
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Segelhexe
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria und Griechenland

Beitrag von Segelhexe » Freitag 18. Mai 2007, 19:56

Hi Tom,

ich wünsche dir und deiner Crew einen wunderschönen Törn. Eine schöne Brise Wind, gute Stimmung und die richtigen Gläser für die weißen Tropferl, die sich hoffentlich nicht in der Bilge ergießen ............ und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

PS: Der oberösterreichische Hersteller an Feuerlöschfahrzeugen war offensichtlich schon sehr früh ein Exportschlager und ist immerhin auch auf der Insel Prvic gelandet (siehe Anhang).
Dateianhänge
IMG_2129b.JPG
(83.3 KiB) 888-mal heruntergeladen
LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens

kazimir
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee

Beitrag von kazimir » Freitag 18. Mai 2007, 21:33

Hallo Tom,
ich wünsche Euch auch eine schöne Woche.
Meine ist schon wieder eine Woche her und der Alltag hat mich wieder.
Bericht ist noch nicht fertig folgt aber bald.

liebe Grüße und die ganz wichtige Hand breit Wasser unterm Kiel.
kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Samstag 19. Mai 2007, 10:04

Hallo Tom,

wünsche dir einen schönen Törn. Hoffentlich ist das Wetter besser als voriges Jahr. Wir waren damals auch von Murter unterwegs und hatten alles was es gibt - Sturm, Kälte, Sonne etc. !!! Wir sind von diesmal von 16.Juni - 30. Juni unterwegs.
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Beitrag von bachris » Sonntag 20. Mai 2007, 19:53

bist zwar schon unterwegs, aber ich wünsche auch einen schönen törn. viel spass.
Gruß Christian

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Sonntag 20. Mai 2007, 21:04

Hi Tom!

Auch von mir nachträglich einen schönen Törn! Bin eben selbst erst aus HR zurückgekommen und weiß daher, dass Du zumindest gestern und heute schönes Wetter hattest!

L.G.

Edwin

gutwind
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Beitrag von gutwind » Montag 21. Mai 2007, 09:15

Na-siehste.
Hat mein "Frozzeln" Früchte gehabt,
wohl mehr, als Euch lieb war, oder? :-)
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Hiermann
Admiral
Admiral
Beitrag von Hiermann » Samstag 26. Mai 2007, 19:23

Hi Leute,

bin wieder zurück! Vorerst sag ich nur - ES WAR EINE TRAUMWOCHE!!!!!!

Näheres wenn ich mich in der Heimat wieder eingelebt habe! ;-)
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Sonntag 27. Mai 2007, 09:47

Wellcome back Tom!

Es freut mich, dass Du eine tolle Woche hattest und warte schon gespannt auf Deine Erzählungen!

L.G.

Edwin

Hiermann
Admiral
Admiral
Beitrag von Hiermann » Dienstag 29. Mai 2007, 11:46

So Leute - in kurzen Zügen mal, was wir gemacht haben in dieser Woche!
Ich hoffe, ich finde die Zeit, einen zusätzlichen ausführlichen Törnbericht mit fotos zu verfassen. Da muß ich mich aber beeilen, denn in 39 Tagen bin ich schon wieder unterwegs! :-P::

Am Sonntag den 20. 5. in der Hramina abgelegt und mal ein paar Probeschläge gemacht, um das Schiff kennenzulernen und die Crew einzuführen. Die Ausläufer der Bora von der Vorwoche waren noch zu spüren (ich nehme an es waren Ausläufer) - vor Jezera wuschen wir mal unsere Reling steuerbords, als uns eine Bö von knapp 30 kts aufs Wasser drückte. Danach haben wir eingerefft und sind dann doch etwas gemütlicher nach Tribunj eingelaufen. Abendessen bei Bepo - ausgezeichnet wie immer.

Montag dann nach Primosten. Wenig Wind, die meiste Zeit motorten wir. Um ca. 12:30 liefen wir bereits in den Stadthafen ein um gleich hinter der Mole auf dem kleinen Strand zu baden. Abends in einem unbekannten Restaurant gespeist - war OK.

Dienstag liefen wir in Primosten aus. Wir trainierten bis in den Nachmittag hinein die verschiedensten Segelmanöver. Danach war eine kleine Jause und Baden in einer Bucht bei Rogoznica angesagt. Am frühen Abend liefen wir in der Frapa ein. Bei dieser Gelegenheit will ich erwähnen, dass das Bojenfeld vor der Marina noch immer nicht existiert. Auch die Präpotenz bzw. Überheblichkeit des Marinapersonals, v.a. der Marinieros ist kaum zu übertreffen. Ich werd so schnell nicht wieder in die Frapa fahren, außer ich muß! Abendessen in Rogoznica war wenigstens 1 A.

Mittwoch rauf nach Skradin, die Crew wollte zu den Wasserfällen. Traumwetter, anfänglich weniger Wind, danach unter vollen Segeln bis zum Sveti Ante-Kanal. Wasserfälle, danach am Schiff gekocht. Abendausklang am steirischen Nachbarschiff mit Gesang und Quetsche (Knopferlharmonika).

Donnerstag raus aus Skradin (ziemlich bewölkt) - in Sibenik auf einen Kaffee angelegt (75 Kuna für 3 Stunden). Beim Ablegen in Sibenik hatten wir schon fast wieder wolkenlosen Himmel und knapp 30 Grad. Im Sv. Ante in eine Bucht und gebadet. Danach bei ca. 18 Knoten Wind nach Vodice gekreuzt. GEIL!!

Steakessen bei Guste - nicht billig aber gut!

Freitag aus Vodice raus. Kurs Richtung Murter - kein Wind - Motor. Wollte vor den Sandstrand auf Vrgada an eine Boje. Auch dort gibt es kein Bojenfeld mehr. Somit sind wir, Wind war jetzt da, an eine Boje vor dem Restaurant auf Zminjak. Am Abend in Murter eingelaufen, getankt und den unkomplizierten Checkout gemacht.

Gechartert bei Sprungmann-Yachting. Keine Vorkommnisse, total unkompliziert - daher empfehlenswert!

Alles in Allem eine wirklich Traumhafte Woche mit super Wetter und zum Glück keinen Vorkommnissen!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Segelhexe
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria und Griechenland

Beitrag von Segelhexe » Dienstag 29. Mai 2007, 12:47

Hallo Tom,

klingt ja wirklich gut. Deinen Schilderungen folgend bin ich in Gedanken mitgesegelt.

Wir waren Ende April in Rogoznica, allerdings an der Stadtmole und haben gleich gegenüber Kaffee und Eis konsumiert. Der Wirt hat einen Trick auf Lager. Wenn er den Kaffee (Cappuccino) serviert, läßt er ihn fallen, sodass man glaubt, die ganze Bescherung ist auf der Kleidung. Es ist aber nur eine Atrappe mit einer Serviette, die kunstvoll gefaltet ist und so zumindest kurzfristig täuschend ähnlich einer Sahnehaube.

Das Gelächter ist ihm sicher und das Geschäft auch.

Wir mussten für die paar Stunden dort an der Mole gar nichts zahlen, kann aber auch sein, dass noch kein Kassier eingesetzt war.
LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Beitrag von bachris » Dienstag 29. Mai 2007, 12:59

hi tom

super (kurz)bericht. :-i
dass sie in der marina nicht von der freundlichkeit leben, hat sich wohl wieder mal bestätigt.

wie sehr hat euch denn die bö aufs wasser gedrückt? das segel nass geworden?
Hiermann hat geschrieben: Abendessen in Rogoznica war wenigstens 1 A
wart ihr da zufällig im "Restoran/Pizzeria Fortuna"?
Gruß Christian

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Dienstag 29. Mai 2007, 13:08

Hallo Tom!

Danke für den tollen Bericht - wenn Du wieder was ausführlicheres mit Bildern machst, dann würde ich den gerne wieder ins Portal stellen!

L.G.

Edwin

Hiermann
Admiral
Admiral
Beitrag von Hiermann » Dienstag 29. Mai 2007, 13:11

hi chris,

segel sind nicht nass geworden, bin aber die genua schon ziemlich dicht gefahren - viel dichter wäre es nicht mehr gegangen. ansonsten hätte das unterliek schon nass werden können. auf jeden fall hats in der kabine das ganze geschirr aus den schapps katapultiert - kaputt war aber dann zum glück nur ein teller (mußten wir aber nicht bezahlen).

es war eine pizzeria in rogoznica. ich weiß aber jetzt nicht wie sie hieß. sie ist wenn man von der marina in den ort geht, auf der linken seite vor der brücke zur ortschaft.

@angela:

ich kenne den trick mit der kaffeetasse seit 2001 - allerdings nicht aus rogoznica sondern aus porec. ich hab ihn bei uns zu hause auch schon einige male angewandt. es ist wirklich genial, wie die leute drauf reinfallen!

@Edwin:
klar - wenn ich was zusammenbringe! ;-)

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Dienstag 29. Mai 2007, 13:52

Hiermann hat geschrieben:es war eine pizzeria in rogoznica. ich weiß aber jetzt nicht wie sie hieß. sie ist wenn man von der marina in den ort geht, auf der linken seite vor der brücke zur ortschaft.
Das müsste die mit der recht hübschen Kellnerin sein - wenn ja, dann gibt es da die weltbesten Pleskavica mit Schafskäse! :schmtz:

L.G.

Edwin

Antworten