@J. R. Ewing
warum tut man sich das "herumgewurschtle" mit irgendwelchen ausländischen scheinen an.
So siehst du es für andere sieht es eben anders aus.
das ist ein international anerkannter schein, basierend auf einer UNO-"richtlinie".
das ist das Kroatische Patent auch und bei Fragen geht es ja meit um das HR Patent.
außerdem ist der aufwand, in Österr einen schein zu machen, ja gar nicht so groß
Was denkst du wie das " gar nicht so groß" zu bewerten ist.
Die Ösi Patente sind die aufwendigsten und teuersten Einstiegs -Scheine in Europa. Überall ist der Einstieg in den Bootssport wesentlich einfacher und preiswerter siehe Deutschland SBF See
Wer mit seinem kleinem Schlauchboot und 20 PS von Hotel in die nächste Bucht fahren möchte brauch ich keinen FB 2
was jeder tatsächlich kann, hängt sicher nicht vom schein ab.
is nix neues aber einige glauben das nicht
nicht vor einer prüfung fürchten, sondern vernünftig lernen, es mit einem gewissen ernst angehen - und das Prüfung-Schaffen kommt dan von selbst.
das ist auch bei den Kroatischen Patenten so.
Und in der Zeit, in der man sich überlegt, warum man gerade nicht einen österr schein macht, könnte man schon das gar nicht ferne zeil FB2/3 in angriff nehmen.
in der Zeit wo du über den MSVÖ Schein nach denkst sind die HR Schein Besitzer schon in der Adria unterwegs oder bei einem Skippertraining weil sie genau so verantwortungs bewußt denken
nicht dauernd nach möglichkeiten zu suchen, mit "irgendwelchen" scheinen das auslangen zu finden.
duernd ist gut
ist doch klar das jeder neue sich fragt welchen Schein er machen soll.
ich will ausländische scheine nicht in den dreck ziehen oder sie gar in die nähe einer "Nussprüfung" (*) rücken,
Was versuchst du gerade
* Nussprüfung = Prüfer hält eine Hand geschlossen, die andere Hand offen. Prüfungsfrage: "Wo ist die Nuss?"
Du unterstellst das alle die HR Ausbildung anbieten Nußanbieter sind aber bei den MSVÖ Patent alles super ist.
Da du Segler bist siehst du das etwas anders als ein Mobo Fahrer
Bei den Mobos reicht halt die Palette von 6 PS bis ??? und da kann man nicht alle in den Zeit und Geldaufwendigen Topf werfen.
Die HR Patente haben durchaus ihre berechtigung und sind schon etwas länger am Markt als die MSVÖ Patente.
Seid in Yogo/HR der Bootstourismus besteht fahren ???.000 Skipper mit diesen Nußpatenten rum.
70 % der MOBO Fahrer fahren sowieso nur in Kroatien und wo die Patente sonst noch überall gültig sind möchte ich nicht bewerten.
So schauts aus