Klassifikation kroatischer Patente

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schlitzi
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Beitrag von schlitzi » Montag 22. Mai 2006, 13:54

Edwin hat geschrieben:Hallo Freunde!

Es gibt auch bei den kroatischen Scheinen Abstufungen:

KATEGORIE B: (bzw. die alten Boat Leaders Licence)

- Boote bis 12m (gewerblich genutzt)
.........
Edwin
Hallo Edwin !

sollte das nicht .... (NICHT gewerblich genutzt) heissen ?

LG
Andreas
Gruß
Andreas

das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

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gutwind
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Beitrag von gutwind » Montag 22. Mai 2006, 14:14

@ Michael:

ist die FB1-Prüfung gleichzusetzen mit
unserem Sportboot Binnen Segel+Motor?

Ich finde dazu nix im Netz ...

ich habe meine Theorie im Club/BRD gemacht und
die praktische BR-Prüfung vor St. Tropez,
also auch im Ausland ... und das war rechtens.
Da mein BR verloren gegangen ist, hab ich jetzt den
amtlichen, nationalen SKS.

Ist das in Österreich anders?

Ich frage deshalb, weil für meine Frau das auch ansteht ...
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
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fetznfliaga
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Beitrag von fetznfliaga » Montag 22. Mai 2006, 14:22

gutwind hat geschrieben:@ Michael:

ist die FB1-Prüfung gleichzusetzen mit
unserem Sportboot Binnen Segel+Motor?

Ich finde dazu nix im Netz ...

ich habe meine Theorie im Club/BRD gemacht und
die praktische BR-Prüfung vor St. Tropez,
also auch im Ausland ... und das war rechtens.
Da mein BR verloren gegangen ist, hab ich jetzt den
amtlichen, nationalen SKS.

Ist das in Österreich anders?

Ich frage deshalb, weil für meine Frau das auch ansteht ...
Ciao Uwe!

Das ist in Österreich anders. Der FB1 wäre mit dem Sportbootführerschein See gleich zu setzen. Aber für FB1 gibt es in Österreich keinen Schein.

Der Schein, den Du hattest und wieder bekommen hast, das ist in Österreich vergleichbar FB2.

In Österreich gibt es auch noch den "A-Schein" also Segeln auf Binnengewässern.

Liebe Grüße,
Michael
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Edwin
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Beitrag von Edwin » Montag 22. Mai 2006, 15:57

schlitzi hat geschrieben:sollte das nicht .... (NICHT gewerblich genutzt) heissen ?
Hallo Andreas!

Doch, das stimmt schon so - bis 3SM darf man mit dem Kat. B auch gewerbliche Fahrten unternehmen!

L.G.

Edwin

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schlitzi
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Beitrag von schlitzi » Montag 22. Mai 2006, 17:46

Edwin hat geschrieben: Hallo Andreas!

Doch, das stimmt schon so - bis 3SM darf man mit dem Kat. B auch gewerbliche Fahrten unternehmen!

L.G.

Edwin
OK, danke ,dann hat mir nur das Wort "auch" gefehlt. ich dacht schon mit meinem "B" Patent darf ich jetzt "nur" gewerblich unterwegs sein.
Gruß
Andreas

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gerolf
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Beitrag von gerolf » Montag 8. Januar 2007, 22:57

KATEGORIE B: (bzw. die alten Boat Leaders Licence)

- Boote bis 12m (gewerblich genutzt)
- Yachten bis 20 BRT
- kompl. Küstengewässer inkl. Flüsse und Fjorde, die in die Adria münden
- gewerbliche Fahrten bis 3 SM vor der Küste bzw. Insel
- Funkberechtigung für HR inkludiert
Hallo Edwin,

Ich bin neu hier im Forum, und alles was ich zum Theme "Gültigkeit des kroatischen Küstenpatentes - Kategorie B" gefunden habe, hast du hier kundgetan.

Ich habe eine Anfrage der griechischen Küstenwache über die genaue Gültigkeit mit Hinweis auf das kroatische Gesetz. Ich habe mir den Gesetzestext bereits beschafft, nun fehlt mir die gesetzesgetreue Beschreibung der Gültigkeit (auch in Englisch)

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Brüssel,

Gerolf

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Edwin
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Beitrag von Edwin » Montag 8. Januar 2007, 23:21

Hallo Gerolf und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen im Forum![/schild]
gerolf hat geschrieben: ...nun fehlt mir die gesetzesgetreue Beschreibung der Gültigkeit (auch in Englisch)
Verstehe ich das richtig, dass Du einen Text von den kroatischen Behörden benötigst? Wenn ja, wende Dich bitte an das Haupthafenamt in Rijeka und zwar an:

LUCKA KAPETANIJA RIJEKA
Fr. Ing. Dijana Vidas
Senjsoko pristaniste 3
HR-51000 Rijeka
Tel.: (00385) (51) 211 422 od. 211 537
Fax: (00385) (51) 211 537

Ich muss Dich allerdings "warnen" - von den kroatischen Behörden was aktuelles, schriftliches zu bekommen ist äußerst schwierig, da sich ständig was an den Verordnungen ändert wie z.B. im Vorjahr die Erhöhung von 20 auf 30 GT und die generelle Führerscheinpflicht für alle motorisierten Boote! (die Rückseite des neuen siehe unten)

L.G.

Edwin
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Rückseite Kategorie B
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Beitrag von gerolf » Montag 8. Januar 2007, 23:30

Herzlichen Dank für die rasche Antwort,

Ich nehme an, dass dies ein "neuer" Ausweis ist, den auf meinem (Ausstellung 2004) sind diese Angaben nicht vermerkt. Ich weiss, dass sich die GT von 20 auf 30 im Jahre 2006 geândert haben, somit wohl auch der Ausweis :)
Ich gehe davon aus, dass es keine PS Beschrânkung gibt ...

Herzlichen Dank

Gerolf

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Beitrag von Edwin » Montag 8. Januar 2007, 23:37

Hallo Gerolf!

Ja, dies ist die Rückseite der neuen Ausweise, welche seit 2006 so aussehen. (eine Umschreibung der alten Ausweise ist nicht erforderlich, da diese den neuen gleichgestellt sind!) Eine Abbildung der Vorderseite findest Du unten!

Eine PS-Beschränkung gibt es nicht!

L.G.

Edwin
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Kategorie B Vorderseite
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Beitrag von gerolf » Montag 8. Januar 2007, 23:40

Herzlichen Dank,

gerolf

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Beitrag von gutwind » Dienstag 9. Januar 2007, 15:01

Elbsegler, gute Reise!
:ciao:
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Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 9. Januar 2007, 22:10

OFFTOPIC ON.

Die Stabilität fehlt wahrscheinlich ein bisserl. :?: Ob der Elbsegler sich nicht vor einer Welle umdreht? :roll:

OFFTOPIC OFF

Liebe Grüße,
Michael
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Beitrag von gutwind » Mittwoch 10. Januar 2007, 08:53

ist doch in Rauschefahrt ... Geschwindigkeit erhöht die Stabilität ...
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"Herumgewurschtle" und Grundsatzgedanken

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 11:21

... die ja nicht allzu seltenen debatten über kroatische/griechische oder irgendwelche englischen Scheine verfolge ich meist mit großem interesse. ich versteh aber eins nicht: warum tut man sich das "herumgewurschtle" mit irgendwelchen ausländischen scheinen an, wenn man mit einem einzigen österr schein (FB2 zb) alle probleme vom tisch hat - es wird nämlich auf wunsch vom ÖSV gleich die "IC"-Karte mit ausgestellt. das ist ein international anerkannter schein, basierend auf einer UNO-"richtlinie".

außerdem ist der aufwand, in Österr einen schein zu machen, ja gar nicht so groß. Gerade was den fb 2 betrifft, kommt glaub ich ein eingermaßen interessierter segler locker durch. und die praxisprüfung ist auch nicht der hammer; und ich rede da nicht von einer ausbildung, die man bei segelschulen bekommt, die in insider-kreisen als "locker" beschrieben werden, sondern von rennommierten, vernünftigen schulen.

was jeder tatsächlich kann, hängt sicher nicht vom schein ab. Dennoch: nicht vor einer prüfung fürchten, sondern vernünftig lernen, es mit einem gewissen ernst angehen - und das Prüfung-Schaffen kommt dan von selbst. macht man ja eh nur einmal im leben. dann ist die sache erledigt. Und in der Zeit, in der man sich überlegt, warum man gerade nicht einen österr schein macht, könnte man schon das gar nicht ferne zeil FB2/3 in angriff nehmen.

außerdem ist es ganz gut, bei einer "ordentlichen" segelschule das "verschulte" segeln kennen gelernt zu haben. seinem eigenen trott verfällt man dann ohnehin, aber das einmal gemacht zu haben, ist halt, es einmal gemacht zu haben und nicht dauernd nach möglichkeiten zu suchen, mit "irgendwelchen" scheinen das auslangen zu finden.

ich will ausländische scheine nicht in den dreck ziehen oder sie gar in die nähe einer "Nussprüfung" (*) rücken, aber ich glaube, dass die ausbildung in österreich gar nicht so schlecht ist - ich möchte sie keinesfalls missen ...

so denn!

Lg
JR, der Streitbare :-)

* Nussprüfung = Prüfer hält eine Hand geschlossen, die andere Hand offen. Prüfungsfrage: "Wo ist die Nuss?"
... und irgendwann bleib' i dann durt

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Beitrag von herbert » Dienstag 13. Februar 2007, 14:45

@J. R. Ewing
warum tut man sich das "herumgewurschtle" mit irgendwelchen ausländischen scheinen an.
So siehst du es für andere sieht es eben anders aus.
das ist ein international anerkannter schein, basierend auf einer UNO-"richtlinie".
das ist das Kroatische Patent auch und bei Fragen geht es ja meit um das HR Patent.
außerdem ist der aufwand, in Österr einen schein zu machen, ja gar nicht so groß
Was denkst du wie das " gar nicht so groß" zu bewerten ist.
Die Ösi Patente sind die aufwendigsten und teuersten Einstiegs -Scheine in Europa. Überall ist der Einstieg in den Bootssport wesentlich einfacher und preiswerter siehe Deutschland SBF See
Wer mit seinem kleinem Schlauchboot und 20 PS von Hotel in die nächste Bucht fahren möchte brauch ich keinen FB 2
was jeder tatsächlich kann, hängt sicher nicht vom schein ab.
is nix neues aber einige glauben das nicht :-D

nicht vor einer prüfung fürchten, sondern vernünftig lernen, es mit einem gewissen ernst angehen - und das Prüfung-Schaffen kommt dan von selbst.
das ist auch bei den Kroatischen Patenten so.
Und in der Zeit, in der man sich überlegt, warum man gerade nicht einen österr schein macht, könnte man schon das gar nicht ferne zeil FB2/3 in angriff nehmen.
in der Zeit wo du über den MSVÖ Schein nach denkst sind die HR Schein Besitzer schon in der Adria unterwegs oder bei einem Skippertraining weil sie genau so verantwortungs bewußt denken :-)
nicht dauernd nach möglichkeiten zu suchen, mit "irgendwelchen" scheinen das auslangen zu finden.
duernd ist gut :-D ist doch klar das jeder neue sich fragt welchen Schein er machen soll.
ich will ausländische scheine nicht in den dreck ziehen oder sie gar in die nähe einer "Nussprüfung" (*) rücken,

Was versuchst du gerade :shock:
* Nussprüfung = Prüfer hält eine Hand geschlossen, die andere Hand offen. Prüfungsfrage: "Wo ist die Nuss?"
Du unterstellst das alle die HR Ausbildung anbieten Nußanbieter sind aber bei den MSVÖ Patent alles super ist.

Da du Segler bist siehst du das etwas anders als ein Mobo Fahrer
Bei den Mobos reicht halt die Palette von 6 PS bis ??? und da kann man nicht alle in den Zeit und Geldaufwendigen Topf werfen.

Die HR Patente haben durchaus ihre berechtigung und sind schon etwas länger am Markt als die MSVÖ Patente.
Seid in Yogo/HR der Bootstourismus besteht fahren ???.000 Skipper mit diesen Nußpatenten rum.
70 % der MOBO Fahrer fahren sowieso nur in Kroatien und wo die Patente sonst noch überall gültig sind möchte ich nicht bewerten.

So schauts aus
Gruß
Herbert

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