einmotorig auf der Adria
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
einmotorig auf der Adria
Guten Morgen,
man findet bei Booten bis 10 m immer wieder einmotorige Fahrzeuge.
Was sagen da die Erfahrenen dazu? Ist das nicht eher gefährlich; wenn die Maschine ausfällt hat man gar nichts mehr zum steuern. Oder sind die Motoren, meist Mercnruiser, so zuverlässig, dass es unbedenklich ist?
man findet bei Booten bis 10 m immer wieder einmotorige Fahrzeuge.
Was sagen da die Erfahrenen dazu? Ist das nicht eher gefährlich; wenn die Maschine ausfällt hat man gar nichts mehr zum steuern. Oder sind die Motoren, meist Mercnruiser, so zuverlässig, dass es unbedenklich ist?
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
-
- Beobachter
Re: einmotorig auf der Adria
ist sicher ein gutes Argument.
Ich mach mir halt so meine Gedanken und versuche, für einen möglichen Kauf die Fehlerquellen so weit wie möglich zu reduzieren.
Ich mach mir halt so meine Gedanken und versuche, für einen möglichen Kauf die Fehlerquellen so weit wie möglich zu reduzieren.
Ernst
Ernst
-
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
wenn du einmotorig bedenken hast, im übrigen gibt es genügend fehlerquellen die dir beide motoren ausfallen lassen können, häng dir doch einen kleinen manöver-AB an den spiegel. ist sicher ein probates mittel für den notfall.
und natürlich € 150,-- für seahelp, dann solltest du auf der sicheren seite sein!
lg chris
und natürlich € 150,-- für seahelp, dann solltest du auf der sicheren seite sein!
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
-
- Beobachter
Danke,
das mit Sea Help wäre ohnehin angedacht,
zahl auch für den ÖAMTC schon 10 Jahre "umsonst"
schöne Grüße
das mit Sea Help wäre ohnehin angedacht,
zahl auch für den ÖAMTC schon 10 Jahre "umsonst"
schöne Grüße
Ernst
Ernst
- Hiermann
- Admiral
- Lieblingsrevier: Adria
Aber glaub mir, wenn du ihn einmal brauchst, bist du für die "unzähligen" Jahre, die du vermeintlich "umsonst" gezahlt hast, unendlich dankbar.ETI hat geschrieben:zahl auch für den ÖAMTC schon 10 Jahre "umsonst"
Mir ist es heuer beim Heimfahren so gegangen.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
-
- Kapitän
- Lieblingsrevier: kroatien
ich würde niemals mit einem boot, das nur ein antriebssystem hat, unterwegs sein
wenn man bei bora oder jugo maschinenausfall hat, kann es sich ganz schnell erledigt haben...
wenn man bei bora oder jugo maschinenausfall hat, kann es sich ganz schnell erledigt haben...
- Michael_
- Adabei
aber hilft ein Hilfs AB ab 5/6 Beaufort wirklich was? Aussenboarder über 8PS haben schon etwas Gewicht und sind somt nicht wiklich als Hilfsmotoren geeignet. Bei einem 4 PS Motor darf ja nicht mal ein Lüftchen gehen. oder?wolfgangA hat geschrieben:ich würde niemals mit einem boot, das nur ein antriebssystem hat, unterwegs sein
-
- Kapitän
eh nichtMichael_ hat geschrieben:aber hilft ein Hilfs AB ab 5/6 Beaufort wirklich was? Aussenboarder über 8PS haben schon etwas Gewicht und sind somt nicht wiklich als Hilfsmotoren geeignet. Bei einem 4 PS Motor darf ja nicht mal ein Lüftchen gehen. oder?wolfgangA hat geschrieben:ich würde niemals mit einem boot, das nur ein antriebssystem hat, unterwegs sein
entweder eine segelyacht mit segel und motor, oder ne motoryacht mit 2 motoren
alles andere ist.....na ja....
- Wolfgang224
- Beobachter
Aber wenn ich mir da mal den Luftraum ansehe. Wieviele "Einmotorige" da herumfliegen
Grundsätzlich teile ich aber die Sorge. Meine hat auch nur "einen" ! Ich denke aber wenn du schön auf deinen Motor schaust. Immer alles kontrollierst und während der Fahrt die Temperatur und sonstige Anzeigen beobachtest sowie auch auf das Motorgeräusch achtest, ist das Risiko doch recht überschaubar. Ausgenommen Startprobleme. Aber die hast du ja mit 2motoriger auch wenn es blöd hergeht. Solange man vor Anker oder in Marina liegt is ja kein so ein Problem, denke ich
LG Wolfgang
Grundsätzlich teile ich aber die Sorge. Meine hat auch nur "einen" ! Ich denke aber wenn du schön auf deinen Motor schaust. Immer alles kontrollierst und während der Fahrt die Temperatur und sonstige Anzeigen beobachtest sowie auch auf das Motorgeräusch achtest, ist das Risiko doch recht überschaubar. Ausgenommen Startprobleme. Aber die hast du ja mit 2motoriger auch wenn es blöd hergeht. Solange man vor Anker oder in Marina liegt is ja kein so ein Problem, denke ich
LG Wolfgang
-
- Kapitän
@wolfgang224
bei einer einmotorigen maschine hast du aber auch ne gleitzahl von 1:20, minimum, soweit ich weiss
und mit einer einmotorigen kann man so ziemlich überall landen, sogar auf einem stoppelfeld, oder?
jedenfalls nicht vergleibar mit den probs, die man hat, wenn man sich ohne maschine in luv von dugi otok bei jugo befindet
ICH fahre jedenfalls lieber ne segelyacht, da kann ich zur not auch in den hafen reinsegeln...
lg wolfgang
bei einer einmotorigen maschine hast du aber auch ne gleitzahl von 1:20, minimum, soweit ich weiss
und mit einer einmotorigen kann man so ziemlich überall landen, sogar auf einem stoppelfeld, oder?
jedenfalls nicht vergleibar mit den probs, die man hat, wenn man sich ohne maschine in luv von dugi otok bei jugo befindet
ICH fahre jedenfalls lieber ne segelyacht, da kann ich zur not auch in den hafen reinsegeln...
lg wolfgang
-
- Kapitän
o dochJugocaptan hat geschrieben:1000de können doch nicht irren, oder?
denk mal 80 jahre zurück....
aber wie ich dich kenne, hast du das eh ironisch gemeint
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Na ja, nur bedingt, ist doch die Mehrzahl der Motorbootfahrer einmotorig (ev. mit Helferlein) zwar im küstennahen Bereich aber doch unterwegs.
Und von wegen Segel + Motor: heuer im Juni, Wind wird schwächlich, ich beschließ mit Motor Sali anzulaufen, Batterie 12,3 Volt auf beiden Anzeigen, Starter macht einmal "klick", sonst nix. Na gut wir segeln ja noch. Allgemeine Nachschau nach Batterie ergibt, Starterbatterie wurde an Versorger von der Vorcrew angeschlossen , (der Blödmann war sogar der Eigentümer, hat aber dem Vercharterer nix gesagt ). Wind weg, Strömung treibt gegen Land, relativ bange Minuten bis ein Motorboo0t mit Batterie kam. (das Dingi mit 2 PS hätten wir ja noch gehabt)
Und von wegen Segel + Motor: heuer im Juni, Wind wird schwächlich, ich beschließ mit Motor Sali anzulaufen, Batterie 12,3 Volt auf beiden Anzeigen, Starter macht einmal "klick", sonst nix. Na gut wir segeln ja noch. Allgemeine Nachschau nach Batterie ergibt, Starterbatterie wurde an Versorger von der Vorcrew angeschlossen , (der Blödmann war sogar der Eigentümer, hat aber dem Vercharterer nix gesagt ). Wind weg, Strömung treibt gegen Land, relativ bange Minuten bis ein Motorboo0t mit Batterie kam. (das Dingi mit 2 PS hätten wir ja noch gehabt)
mit herzlichem Gruss - Peter
- Wolfgang224
- Beobachter
Na ja, wir wollen halt alles kontrollieren. Alles Nr.Sicher. Wo bleibt der Gedanke des Abenteuers? Aber bei Bora "Motorschaden" upps. Alles klar. Ich suche auch grad nach einem kleinen aber sinnvollen Zusatzmotörchen
LG Wolfgang
LG Wolfgang
-
- Kapitän
genauso ist es marjan und mir gegangen, als wir anno 94 die mac gregor 65 überstelltenJugocaptan hat geschrieben:Na ja, nur bedingt, ist doch die Mehrzahl der Motorbootfahrer einmotorig (ev. mit Helferlein) zwar im küstennahen Bereich aber doch unterwegs.
du wirst es wsl gelesen haben
aber immerhin, flaute ist ausser juli august relativ selten, also kann man sich meistens freisegeln