LRC & Amateurfunk

Alles rund um das Thema Sprechfunk

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LRC & Amateurfunk

Beitrag von nugget » Montag 20. Dezember 2004, 11:53

Hi Leute,

Weiß jemand von euch, und ich habe so mitbekommen, daß Funker unter Euch sind, ob ich auch das Amateur Funk Zert. machen muß, wenn ich das LRC mache / habe ?

Warum sind eigentlich die LRC Kurse so teuer ...? Sind so alle um die 600 eu ...

So long,
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Beitrag von Willi » Montag 20. Dezember 2004, 17:01

@nugget
Amateurfunk und Seefunk haben miteinander nichts zu tun.
Wenn du aber Amateurfunker bist so wird dir der technische Teil des LRC schon sehr bekannt vorkommen.
Um Missverständnissen vorzubeugen mit dem LRC darfst du natürlich auch keinen Amateurfunk betreiben.

vy 73
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von nugget » Montag 20. Dezember 2004, 19:08

Danke Willi, das war genau die Antwort die ich gesucht habe. Jetzt ist der Dschungel ein wenig lichter!

So long,
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Beitrag von liveaboarder » Montag 20. Dezember 2004, 19:29

wenn du aber amateurfunker bist, wird dir der praktische teil der prüfung sehr viel einfacher fallen.
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Beitrag von nugget » Dienstag 21. Dezember 2004, 18:13

Da bin ich eben noch am grübeln, welchen Kurs ich als erstes machen soll. :roll:

Merry XMas
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Beitrag von nugget » Dienstag 21. Dezember 2004, 20:00

Das ist allerdings ebenfalls richtig, das mit dem LRC ! Danke.

8-) Naja, im Winter wenn die Nächte lang und die Tage kalt ... und man noch keine Gelegenheit hat (zeitlich) in wärmeren Breiten zu tümpeln ....
bietet sich das Lernen an.

... und ich will endlich mein eigener Käpten sein .... :kapit: ;-) und wahnsinnig spannend sind alle diese Themen

Und nächstes Jahr im Sommer ist der Ärmelkanal dran ! Da weiß ich lieber vorher Bescheid als kurz vor den Felsen ;-)

So long
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Beitrag von Willi » Mittwoch 22. Dezember 2004, 07:48

Wenn du das LRC machen möchtest so mach gleich das LRC und nicht das SRC und dann das "Uprade" auf LRC sonst wird es wesendlich teurer da du 2mal Kurs und 2mal Prüfung bezahlen musst.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von nugget » Freitag 10. Juni 2005, 22:27

Hi,

Hat doch ein wenig gedauert bis ich wieder Zeit habe mir Gedanken über die FUnkprüfung zu machen ...

Ich habe vermehrt im Internet gelesen, daß kaum jemand mehr mit GW und KW funkt, sondern über Sat-funk bzw Sat-Tel ... es soll auch bald abgelöst werden ...

Heißt daß, auch wenn man in entlegenere Gebiete kommt, bzw es GW/KW nicht mehr vermehrt gibt, der LRC überflüssig wird ...

Leider habe ich bis jetzt die unterschiedlichsten Infos bei den Kursbeschreibungen der Seefunkschulen gelesen ...

:helpm:

so long
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Beitrag von liveaboarder » Samstag 11. Juni 2005, 21:03

nugget hat geschrieben:.....Ich habe vermehrt im Internet gelesen, daß kaum jemand mehr mit GW und KW funkt, sondern über Sat-funk bzw Sat-Tel ... es soll auch bald abgelöst werden ....
da, lieber sportsfreund, hast du aber komplett obstruse sachen gelesen. der kw-sende/empfänger fehlt praktisch auf keiner langfahrtjacht und wird von allen rege genutzt.
wenn du nägel mit köpfen machen willst, solltest du dich wirklich näher mit dem lrc befassen. das schaffst du mit entsprechendem kurs locker. auch wenn du's nicht sofort brauchst. schaden tut's dir mit bestimmtheit nicht.
- - - liveaboarder - - -

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Beitrag von Willi » Montag 13. Juni 2005, 09:16

GW und KW wird nie durch die Satdienste zu 100 % ersetzt werden können. Ein Sat kann jederzeit eine Störung haben und dann geht nichts mehr. Auf GW und KW ist die Verbindung ohne zutun einer anderen Stelle, wie Sat, gegeben. Wenn ein Sat nicht kostendeckend arbeitet wird er abgeschaltet. Siehe EPIRB über Inmarsat gegen Ende 2006. Selbst International arbeitende Dienste wie INTERPOL, Botschaftsfunk, UNO, Rotes Kreuz usw. arbeiten zwar aus bequemlichkeits Gründen über Sats haben aber alle als zweite (weil viel Störsicherere) Komunikationsmöglichkeit GW und KW.
Als nächstes was verwendet man über dem 70 Breitengrad. Da sind geostationäre Sats nicht möglich sondern nur polumlaufende dann geht die Sat Verbindung nur kurze Zeit wenn gerade ein Sat vorbeikommt und dann längere Zeit nicht mehr.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von nugget » Montag 13. Juni 2005, 10:57

Danke, ja das erklärts natürlich. Ich weiß nicht mehr auf welcher der vielen Seiten ich das gelesen habe...
auf jeden Fall konnten wir lesen, daß der src für blauwasser segler auch genügt...

Wie auch immer, eure hinweise sind einleuchtend. danke

b
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Beitrag von liveaboarder » Montag 13. Juni 2005, 20:02

Willi hat geschrieben: .....Als nächstes was verwendet man über dem 70 Breitengrad. Da sind geostationäre Sats nicht möglich sondern nur polumlaufende dann geht die Sat Verbindung nur kurze Zeit wenn gerade ein Sat vorbeikommt und dann längere Zeit nicht mehr.
hallo willi,

kannst du dann bitte deiner fangemeinde hier mal erklären, wie das mit iridium funzt. iridium ermöglicht ja bekanntlich immer und überall auf der ganzen erde verbindung.
- - - liveaboarder - - -

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Beitrag von Willi » Mittwoch 15. Juni 2005, 18:26

Hallo Liveaboarder !
Mach ich doch gerne :-D Leider erst so spät da ich unterwegs war.
Die Erreichbarkeit bis zum 70 Breitengrad bezieht sich auf INMARSAT wo nur geostationäre Sats vorhanden sind ( Cospar Sarsat verwendet geostationäre und polumlaufende) bei IRIDIUM werden nur erdumlaufende Sats verwendet welche auch untereinander verbunden sind. (Ein Sat hat zu seinen "Nachbarn" direkte Verbindung)
Iridium
Das Iridium-System ist ein drahtloses Kommunikationsnetz, das mit 68 Satelliten (2 davon in Reserve) in erdnaher Umlaufbahn, und bodengestützten drahtlosen Systemen die weltweite Erreichbarkeit mit einem Mobiltelefon garantiert.
Die Satelliten befinden sich in einer Höhe von 780 km und sind dadurch nah genug um Signale von einem Mobiltelefon senden und empfangen zu können.
Die Satelliten sind netzförmig miteinander verknüpft. Dieser Verbund ist mit den Iridium-Gateways auf der ganzen Erde verbunden. So ist es möglich mit den öffentlichen Telefonwählnetzen und Mobilfunknetzen in Kontakt zu treten.

siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 311111.htm

@nugget SRC für Blauwassersegler?? Mit SRC kannst du im GMDSS UKW Funkanlagen bedienen. Die funktionieren im Seegebiet A1. Wenn es weiter sein soll dann nur LRC für GW, KW und Inmarsat.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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