LRC & Amateurfunk
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- nugget
- Matrose
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: bin noch am erkunden
Hi Leute,
Weiß jemand von euch, und ich habe so mitbekommen, daß Funker unter Euch sind, ob ich auch das Amateur Funk Zert. machen muß, wenn ich das LRC mache / habe ?
Warum sind eigentlich die LRC Kurse so teuer ...? Sind so alle um die 600 eu ...
So long,
Weiß jemand von euch, und ich habe so mitbekommen, daß Funker unter Euch sind, ob ich auch das Amateur Funk Zert. machen muß, wenn ich das LRC mache / habe ?
Warum sind eigentlich die LRC Kurse so teuer ...? Sind so alle um die 600 eu ...
So long,
Eigner der PINK PENGUIN
- liveaboarder
- Obermaat
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
- nugget
- Matrose
Das ist allerdings ebenfalls richtig, das mit dem LRC ! Danke.
Naja, im Winter wenn die Nächte lang und die Tage kalt ... und man noch keine Gelegenheit hat (zeitlich) in wärmeren Breiten zu tümpeln ....
bietet sich das Lernen an.
... und ich will endlich mein eigener Käpten sein .... und wahnsinnig spannend sind alle diese Themen
Und nächstes Jahr im Sommer ist der Ärmelkanal dran ! Da weiß ich lieber vorher Bescheid als kurz vor den Felsen
So long
Naja, im Winter wenn die Nächte lang und die Tage kalt ... und man noch keine Gelegenheit hat (zeitlich) in wärmeren Breiten zu tümpeln ....
bietet sich das Lernen an.
... und ich will endlich mein eigener Käpten sein .... und wahnsinnig spannend sind alle diese Themen
Und nächstes Jahr im Sommer ist der Ärmelkanal dran ! Da weiß ich lieber vorher Bescheid als kurz vor den Felsen
So long
Eigner der PINK PENGUIN
- nugget
- Matrose
Hat doch ein wenig gedauert bis ich wieder Zeit habe mir Gedanken über die FUnkprüfung zu machen ...
Ich habe vermehrt im Internet gelesen, daß kaum jemand mehr mit GW und KW funkt, sondern über Sat-funk bzw Sat-Tel ... es soll auch bald abgelöst werden ...
Heißt daß, auch wenn man in entlegenere Gebiete kommt, bzw es GW/KW nicht mehr vermehrt gibt, der LRC überflüssig wird ...
Leider habe ich bis jetzt die unterschiedlichsten Infos bei den Kursbeschreibungen der Seefunkschulen gelesen ...
so long
b.
Hat doch ein wenig gedauert bis ich wieder Zeit habe mir Gedanken über die FUnkprüfung zu machen ...
Ich habe vermehrt im Internet gelesen, daß kaum jemand mehr mit GW und KW funkt, sondern über Sat-funk bzw Sat-Tel ... es soll auch bald abgelöst werden ...
Heißt daß, auch wenn man in entlegenere Gebiete kommt, bzw es GW/KW nicht mehr vermehrt gibt, der LRC überflüssig wird ...
Leider habe ich bis jetzt die unterschiedlichsten Infos bei den Kursbeschreibungen der Seefunkschulen gelesen ...
so long
b.
Eigner der PINK PENGUIN
- liveaboarder
- Obermaat
da, lieber sportsfreund, hast du aber komplett obstruse sachen gelesen. der kw-sende/empfänger fehlt praktisch auf keiner langfahrtjacht und wird von allen rege genutzt.nugget hat geschrieben:.....Ich habe vermehrt im Internet gelesen, daß kaum jemand mehr mit GW und KW funkt, sondern über Sat-funk bzw Sat-Tel ... es soll auch bald abgelöst werden ....
wenn du nägel mit köpfen machen willst, solltest du dich wirklich näher mit dem lrc befassen. das schaffst du mit entsprechendem kurs locker. auch wenn du's nicht sofort brauchst. schaden tut's dir mit bestimmtheit nicht.
- - - liveaboarder - - -
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
GW und KW wird nie durch die Satdienste zu 100 % ersetzt werden können. Ein Sat kann jederzeit eine Störung haben und dann geht nichts mehr. Auf GW und KW ist die Verbindung ohne zutun einer anderen Stelle, wie Sat, gegeben. Wenn ein Sat nicht kostendeckend arbeitet wird er abgeschaltet. Siehe EPIRB über Inmarsat gegen Ende 2006. Selbst International arbeitende Dienste wie INTERPOL, Botschaftsfunk, UNO, Rotes Kreuz usw. arbeiten zwar aus bequemlichkeits Gründen über Sats haben aber alle als zweite (weil viel Störsicherere) Komunikationsmöglichkeit GW und KW.
Als nächstes was verwendet man über dem 70 Breitengrad. Da sind geostationäre Sats nicht möglich sondern nur polumlaufende dann geht die Sat Verbindung nur kurze Zeit wenn gerade ein Sat vorbeikommt und dann längere Zeit nicht mehr.
Als nächstes was verwendet man über dem 70 Breitengrad. Da sind geostationäre Sats nicht möglich sondern nur polumlaufende dann geht die Sat Verbindung nur kurze Zeit wenn gerade ein Sat vorbeikommt und dann längere Zeit nicht mehr.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- liveaboarder
- Obermaat
hallo willi,Willi hat geschrieben: .....Als nächstes was verwendet man über dem 70 Breitengrad. Da sind geostationäre Sats nicht möglich sondern nur polumlaufende dann geht die Sat Verbindung nur kurze Zeit wenn gerade ein Sat vorbeikommt und dann längere Zeit nicht mehr.
kannst du dann bitte deiner fangemeinde hier mal erklären, wie das mit iridium funzt. iridium ermöglicht ja bekanntlich immer und überall auf der ganzen erde verbindung.
- - - liveaboarder - - -
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Mach ich doch gerne Leider erst so spät da ich unterwegs war.
Die Erreichbarkeit bis zum 70 Breitengrad bezieht sich auf INMARSAT wo nur geostationäre Sats vorhanden sind ( Cospar Sarsat verwendet geostationäre und polumlaufende) bei IRIDIUM werden nur erdumlaufende Sats verwendet welche auch untereinander verbunden sind. (Ein Sat hat zu seinen "Nachbarn" direkte Verbindung)
Iridium
Das Iridium-System ist ein drahtloses Kommunikationsnetz, das mit 68 Satelliten (2 davon in Reserve) in erdnaher Umlaufbahn, und bodengestützten drahtlosen Systemen die weltweite Erreichbarkeit mit einem Mobiltelefon garantiert.
Die Satelliten befinden sich in einer Höhe von 780 km und sind dadurch nah genug um Signale von einem Mobiltelefon senden und empfangen zu können.
Die Satelliten sind netzförmig miteinander verknüpft. Dieser Verbund ist mit den Iridium-Gateways auf der ganzen Erde verbunden. So ist es möglich mit den öffentlichen Telefonwählnetzen und Mobilfunknetzen in Kontakt zu treten.
siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 311111.htm
@nugget SRC für Blauwassersegler?? Mit SRC kannst du im GMDSS UKW Funkanlagen bedienen. Die funktionieren im Seegebiet A1. Wenn es weiter sein soll dann nur LRC für GW, KW und Inmarsat.
Mach ich doch gerne Leider erst so spät da ich unterwegs war.
Die Erreichbarkeit bis zum 70 Breitengrad bezieht sich auf INMARSAT wo nur geostationäre Sats vorhanden sind ( Cospar Sarsat verwendet geostationäre und polumlaufende) bei IRIDIUM werden nur erdumlaufende Sats verwendet welche auch untereinander verbunden sind. (Ein Sat hat zu seinen "Nachbarn" direkte Verbindung)
Iridium
Das Iridium-System ist ein drahtloses Kommunikationsnetz, das mit 68 Satelliten (2 davon in Reserve) in erdnaher Umlaufbahn, und bodengestützten drahtlosen Systemen die weltweite Erreichbarkeit mit einem Mobiltelefon garantiert.
Die Satelliten befinden sich in einer Höhe von 780 km und sind dadurch nah genug um Signale von einem Mobiltelefon senden und empfangen zu können.
Die Satelliten sind netzförmig miteinander verknüpft. Dieser Verbund ist mit den Iridium-Gateways auf der ganzen Erde verbunden. So ist es möglich mit den öffentlichen Telefonwählnetzen und Mobilfunknetzen in Kontakt zu treten.
siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 311111.htm
@nugget SRC für Blauwassersegler?? Mit SRC kannst du im GMDSS UKW Funkanlagen bedienen. Die funktionieren im Seegebiet A1. Wenn es weiter sein soll dann nur LRC für GW, KW und Inmarsat.
Liebe Grüße
Willi
Willi