NEU aus WU

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
me2
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Krotien
NEU aus WU

Beitrag von me2 » Dienstag 3. Juni 2014, 14:32

Hallo Forumsgemeinde!

Bin neu hier und auch ganz allgemein im Wassersportbereich. Heiße Michael, bin 39 Jahre und aus dem südlichen Teil von WU. Habe mir vor Kurzem sagen wir, ein Low-Budget Offshore Boot (nähere Details tieferstehend) gekauft. Nachdem ich 5 Jahre mit mir und vor allem aber auch mit meiner Frau gerungen habe. Was hat sich nun verändert? Ich habe ihre Widerworte ignoriert :-P:: Immerhin mein Sohn hat sich darauf gefreut. Sonst bin ich eher der Freund vierrädriger Gefährte.

Jedenfalls bin ich gerade dabei mal alles über den Umgang mit dieser Materie zu lernen. Vom Aaaaa....Behördenweg bis zum Zuwasserlassen. Bootsschein habe ich das obligate, kroatische Küstenpatent für den Fahrtbereich 1. Natürlich richtig dafür gestrebert, nicht nur einfach bezahlt :lol:

Genau für diese Zwecke (Fahrtbereich 1) habe ich nun das Boot erworben, das durchaus noch trailerbar ist.

Für die Fachmänner:
Ein Performance 220, mit einem Evinrude 225 EFI und ein paar elektrischen Spielereien.

Freue mich auf viele Tipps von euch, speziell auch über diese, wo es einen günstigen Liegeplatz in Kroatien gibt ;-)

Eine Frage drängt sich mir gleich auf: Kartenplotter? Ich würde gerne so ungefähr eine Ahnung haben wo ich fahren kann und wo es gefährlich wird für mich. Zwar hat das Ding einen sehr geringen Tiefgang, aber sicher ist sicher. Ist ein Kartenplotter zum abschätzen dafür geeignet? Echolot und dgl. ist denke ich, so meine ersten Eindrücke, nicht zielführend. Spitzengeschwindigkeit liegt irgendwie wo um die 100 Km/h ... d.h. bis ein Echolot reagieren kann, schwimmen an der Oberfläche nur mehr Einzelteile. Oder bin ich da komplett verkehrt?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Michael (alias "me2")

1.LI
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria

Re: NEU aus WU

Beitrag von 1.LI » Dienstag 3. Juni 2014, 22:46

Willkommen in Forum.

Zu deiner Frage.
Bei guten 50 kn (wir sind ja Seemänner ;-) ) würde ich vorher schaun wo ich unterwegs bin, da wird dir ein Plotter auch nicht viel helfen. Und schauen wo man umgeht kann man auch sehr gut auf den Seekarten. Du musst auch wissen, dass Plotter nicht ganz genau sind, Fehler von 100m sind schon möglich. Da kann es bei Untiefen schon eng werden.
Andererseits sind diese Gsxhwindigkeiten , soweit ich jetzt weiß, sowieso erst ab 300m vor der Küstenlinie erlaubt. Und jede Insel und sei sie noch so klein, hat ihre Küste. Die Behörden sind da auch sehr spaßbefreit (was ich aber auch recht gut finde).
Allerdings bin ich von der langsamen Fraktion (Segler).

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

dodl
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Mittwoch 4. Juni 2014, 08:49

Morgen,

Na servas...
Deinem Sohn wirds taugen, glaub mir :-i
Ist das das Boot aus Linz, das letztes Jahr angeboten wurde?

Wie auch immer, ausfahren wirst du das in HR eh nur frueh am Morgen koennen, sobald ein bissl Welle da ist macht das nimmer wirklich Spass.
Kartenplotter finde ich persoenlich super. Bei realistischen 50-70kmh untertags, ist das Handling von Papierkarten etwas kompliziert.
Ich geh noch einen unseemännischen Schritt weiter und mach das mit dem Ipad. 8-)
Es gibt aber nicht allzuviele Plätze 300m vom Ufer, die bei 40cm Tiefgang kritisch waeren.
Uns hilft der Ipad am ehesten in der Nacht. Da find ich es super praktisch.

cu
martin

me2

Beitrag von me2 » Donnerstag 5. Juni 2014, 06:57

Hallo und recht herzlichen Dank für eure Antworten. Wieder was gelernt1 Und ja, es ist aus Linz ;-) Was für ein Programm hast du auf dem IPAD installiert?

dodl
Matrose
Matrose

Beitrag von dodl » Donnerstag 5. Juni 2014, 08:15

Ich hab Navionics und den I-Sailor.
Der I Sailor waere mein Favorit, leider haben sie beim zusammen puzzeln der einzelnen Karten was vergeigt und an den Kanten ist er deshalb unbrauchbar. Das betrifft immer nur eine kleine Fläche im knapp 3 stelligen m² Bereich. Erhoeht aber nicht gerade das Vertrauen in die Karte :mrgreen:
Ansonsten ist er allerdings sehr genau, wir haben damit die Unterwasserberge zum Fischen angesteuert und das passte jedes Mal 100%.
Auch bei den Nachtfahrten hat er uns gut heimgebracht. Allerdings kenn ich die Gegend dort unten in und auswendig. Von daher lief er eigentlich nur zum Spass mit.
Wuerd ich ihm in einem unbekannten Revier trauen? Noe! Faellt unter nuetzliches Spielzeug.
Aber fuer Fahrten am Tag, wo ich eigentlich in HR immer Landsicht habe - klar geht das. Mit Navionics auf jeden Fall.

cu
martin

me2

Beitrag von me2 » Donnerstag 5. Juni 2014, 12:27

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterung. Habe mittlerweile auch schon darüber gelesen und es im App-Shop schon offen, um es demnächst du kaufen ;-) Die Nutzung am Tablett war ein sehr guter Hinweis. Da die Größe des Bildschirms bei den anderen Geräten doch relativ teuer wird und ich auch bereits ein sehr neues Tab habe :-i

Wo bist du in Kroatien immer unterwegs?

LG

dodl
Matrose
Matrose

Beitrag von dodl » Donnerstag 5. Juni 2014, 12:59

Naja, wir kommen die letzten 10 Jahre irgendwie immer wieder in die gleichen Gebiete. Das waere mal rund um Pula und mal ausgehend von Vrgada, die ganzen Inseln zwischen Murter, Pasman und Dugi otok mit Abstechern nach Zirje. Jeweils mit Motorbooten und fixem Quartier.
Heuer ausgehend von Bibinje ein 2 Wochen Törn am Segler. Da hab ich aber nur die ersten 2 Nächte geplant. Dann bleib ich einfach wo es mir gerade gefaellt.

Nachtrag zum Tablet: Unbedingt eine wasserfeste Huelle besorgen :twisted:

cu
martin

me2

Beitrag von me2 » Donnerstag 5. Juni 2014, 17:12

Ok, alles klar. Und hast du einen fixen Liegeplatz, oder immer am Hänger?

Danke für den Tipp. Danach habe ich schon gesucht. Wobei ich da so eine coole Montagehalterung gefunden habe und die sich mit den meisten Wasserschutzhüllen nicht verträgt. Aber ich finde da bestimmt noch eine praktikable Lösung :-i

Antworten