Prop fest oder freidrehend?
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- Harry
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Da hab ich grad etwas interessantes zum Thema gefunden!
http://www.variprofile.de
Ist für unsere Theoretiker und Anwender sicher nicht uninteressant
@Michael: Da verblas ma dann den Rest auch noch
lg
Harry
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Harry
- fetznfliaga
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Ciao Harry!
Da sieht man wirklich die Umströmung des Propellers aufgrund vom Simulation mit FEM (finite Elemente Methode). Sehr hilfreich und bestätigt meine Vermutung.
Tja, wenn wir jezt beim Segeln den Propeller ganz ausbauen, den Saildrive ganz rausnehmen, dann gewinnen wir noch einiges an Speed. Das 1. Hafenmanöver wird auch lustig.
Liebe Grüße,
Michael
Da sieht man wirklich die Umströmung des Propellers aufgrund vom Simulation mit FEM (finite Elemente Methode). Sehr hilfreich und bestätigt meine Vermutung.
Tja, wenn wir jezt beim Segeln den Propeller ganz ausbauen, den Saildrive ganz rausnehmen, dann gewinnen wir noch einiges an Speed. Das 1. Hafenmanöver wird auch lustig.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Denk mal über einem Drehflügler nach. Habe auf der Messe Tulln ein kostengünstiges Exemplar aus Niro entdeckt. Damit hast Du keine Widerstandsprobleme und die Welle dreht auch nicht unnötig mit.
schöne Grüsse
margod
schöne Grüsse
margod
- fetznfliaga
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Ciao Margod.
Bevor man sich einen Drehflügel- oder Faltpropeller anschafft, sollte man sich Gedanken machen, in welchem Revier man liegt. Also nicht ausschließlich nur die Leistung des Propellers und der geringstmögliche hydrodynamische "Widerstand" sollten bertrachtet werden, sondern einige nichttechnische Aspekte.
In einem Süßwasser wie auf dem Neusiedlersee ist ein Faltpropeller sicherlich eine gute Wahl. Sehr wenig Widerstand beim Segeln (vor allem 2-Flügelpropeller), und man braucht wegen des Bewuchs keine Angst zu haben. Auch bei langen Standzeiten.
Im Salzwasser ist das schon schwieriger. Bewuchs und Qualität des Wassers sollten berücksichtigt werden. Ansonsten kann sich der Propeller nicht richtig ausbreiten und dann sind schnell Welle/Lager u.ä. kaputt. Dann wird's teuer.
Liebe Grüße,
Michael
Bevor man sich einen Drehflügel- oder Faltpropeller anschafft, sollte man sich Gedanken machen, in welchem Revier man liegt. Also nicht ausschließlich nur die Leistung des Propellers und der geringstmögliche hydrodynamische "Widerstand" sollten bertrachtet werden, sondern einige nichttechnische Aspekte.
In einem Süßwasser wie auf dem Neusiedlersee ist ein Faltpropeller sicherlich eine gute Wahl. Sehr wenig Widerstand beim Segeln (vor allem 2-Flügelpropeller), und man braucht wegen des Bewuchs keine Angst zu haben. Auch bei langen Standzeiten.
Im Salzwasser ist das schon schwieriger. Bewuchs und Qualität des Wassers sollten berücksichtigt werden. Ansonsten kann sich der Propeller nicht richtig ausbreiten und dann sind schnell Welle/Lager u.ä. kaputt. Dann wird's teuer.
Liebe Grüße,
Michael
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- floppy
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Hallo miteinander,
Habe die Beitäge mit viel Interesse über das Propellerthema gelesen, möchte diese auch nicht in Frage stellen, insbesonders Michael's Erklärungen.
Meine Meinung dazu ist, da wir als Fahrtensegler unterwegs sind, es unwesentlich ist ob wir auf eine lange Distanz mit Feststehenden Propeller um 30 Minuten später am Ziel sind.
Schade finde ich es nur wenn falsche Propeller ob Falt oder Fest montiert sind, das kommt mir so vor als ob ich ein Auto mit zu kleine Räder hätte…. wir sehen immer wieder Schiffe mit guter Motorisierung die einen 2-flügeligen Festpropeller haben und so mancher hätte sich bei extremen Bedienungen einen Flügel mehr gewünscht.
Wir verwenden einen 3-flügeligen Festpropeller der immer frei mitläuft das Wimmer stört uns nicht, vielleicht sind wir auch nicht so schnell … aber das müssten wir auch unsere Biervorräte über Bord schmeissen.
Gruß
Gerhard
Habe die Beitäge mit viel Interesse über das Propellerthema gelesen, möchte diese auch nicht in Frage stellen, insbesonders Michael's Erklärungen.
Meine Meinung dazu ist, da wir als Fahrtensegler unterwegs sind, es unwesentlich ist ob wir auf eine lange Distanz mit Feststehenden Propeller um 30 Minuten später am Ziel sind.
Schade finde ich es nur wenn falsche Propeller ob Falt oder Fest montiert sind, das kommt mir so vor als ob ich ein Auto mit zu kleine Räder hätte…. wir sehen immer wieder Schiffe mit guter Motorisierung die einen 2-flügeligen Festpropeller haben und so mancher hätte sich bei extremen Bedienungen einen Flügel mehr gewünscht.
Wir verwenden einen 3-flügeligen Festpropeller der immer frei mitläuft das Wimmer stört uns nicht, vielleicht sind wir auch nicht so schnell … aber das müssten wir auch unsere Biervorräte über Bord schmeissen.
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- fetznfliaga
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Ciao Gerhard!
Liebe Grüße und danke im voraus,
Michael
Hierzu eine Frage. Wie ist die Abnützung des Sail-Drives? Normal unter Motor ist eine Ölschmierung vorgesehen. Mich interessieren Erfahrungswerte.floppy hat geschrieben:Wir verwenden einen 3-flügeligen Festpropeller der immer frei mitläuft das Wimmer stört uns nicht, vielleicht sind wir auch nicht so schnell … aber das müssten wir auch unsere Biervorräte über Bord schmeissen.
Liebe Grüße und danke im voraus,
Michael
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- bachris
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Re: Prop fest oder freidrehend?
jetzt gib i a nu mein bescheidenen senf dazua
auf der tullner messe haben wir ein paar so faltpropeller getestet. ein paar gingen wirklich leicht zu. da reichte ein leichter druck mit dem kleinen finger und die 3 ohrwaschln legten sich super zusammen. für andere wieder musste man schon merklich fester drücken. auch die möglichkeiten des anrostens, bzw. des verstopfens waren unterschiedlich (kleine und große spalte, kantige und runde teile).
ich glaube, dass die wahl für so einen faltprop wirklich gut überlegt sein sollte und die messe ein guter platz ist, um möglichst viele verschiedene typen ausprobieren zu können.
auf der tullner messe haben wir ein paar so faltpropeller getestet. ein paar gingen wirklich leicht zu. da reichte ein leichter druck mit dem kleinen finger und die 3 ohrwaschln legten sich super zusammen. für andere wieder musste man schon merklich fester drücken. auch die möglichkeiten des anrostens, bzw. des verstopfens waren unterschiedlich (kleine und große spalte, kantige und runde teile).
ich glaube, dass die wahl für so einen faltprop wirklich gut überlegt sein sollte und die messe ein guter platz ist, um möglichst viele verschiedene typen ausprobieren zu können.
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
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- floppy
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Michael,fetznfliaga hat geschrieben:
Hierzu eine Frage. Wie ist die Abnützung des Sail-Drives? Normal unter Motor ist eine Ölschmierung vorgesehen. Mich interessieren Erfahrung
Diese Frage ist leicht zu beantworten.
Wenn du unter Motor fährst ist der Kraftfluss Motor Gertriebe (Saildrive) wenn du mit freilaufenden Propeller Segelst kommt der Kraftfluss über den Propeller zum Getriebe (Saildrive) in beiden Fällen laufen die Zahnräder mit der Synchronisierung in einen Ölbad daher ist es egal woher der Kraftfluss kommt die Zahnräder im Getriebe werden duch die rotierenden Zahnräder die sich teilweise sogar in einen Ölbad befinden geschmiert ... das heisst es gibt keinen Trockenlauf.
Wie das verhalten bei Segelbooten mit Automatic Getrieben verhält weiss ich momentan nicht ... grundsätzlich braucht ein Automatic Getriebe einen Öldruck das es überhaupt funktioniert und in dem Fall kommt der Kraftfluss nur vom Motor. Es sind in jeden Automatic Getriebe mechanische Teile wie Planet / Sonnenräder vorhanden die sich mitdrehen aber auch Kupplungen die über Sevokolben angesteuert werden .... und/aber da bin ich mittlereile zu lange von dem ganzen zu weit weg
Gruss
Gerhard
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- Jugocaptan
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Segler mit Automatikgetriebe????? Was soll das denn sein???
mit herzlichem Gruss - Peter
- Cpt. Honey
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Das sind die sog. doppelkupplungsgetriebe - wie im Audi - das kannst so schnell schalten das du das garnicht mehr mitbekommst. Ist perfekt für charterskipper beim anlegen - gas einfach auf voll lassen und nur von vor auf zurück schalten
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
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- fetznfliaga
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Ciao Gerhard!
Liebe Grüße,
Michael
Danke für die Antwort. Ich habe einen VP D2-55 mit Sail-Drive und dem klassischen Ganggetriebe. Leerlauf, Vor und Zurück. Also wird bei mir die Lager für den mitlaufenden Propeller mit Öl versorgt. Man muß halt nur öfter das Öl wechseln. Beruhigt mich.floppy hat geschrieben:Wenn du unter Motor fährst ist der Kraftfluss Motor Gertriebe (Saildrive) wenn du mit freilaufenden Propeller Segelst kommt der Kraftfluss über den Propeller zum Getriebe (Saildrive) in beiden Fällen laufen die Zahnräder mit der Synchronisierung in einen Ölbad daher ist es egal woher der Kraftfluss kommt die Zahnräder im Getriebe werden duch die rotierenden Zahnräder die sich teilweise sogar in einen Ölbad befinden geschmiert ... das heisst es gibt keinen Trockenlauf.
Wie das verhalten bei Segelbooten mit Automatic Getrieben verhält weiss ich momentan nicht ... grundsätzlich braucht ein Automatic Getriebe einen Öldruck das es überhaupt funktioniert und in dem Fall kommt der Kraftfluss nur vom Motor. Es sind in jeden Automatic Getriebe mechanische Teile wie Planet / Sonnenräder vorhanden die sich mitdrehen aber auch Kupplungen die über Sevokolben angesteuert werden .... und/aber da bin ich mittlereile zu lange von dem ganzen zu weit weg
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Prop fest oder freidrehend?
hab gerade auf bobbyschenk.de gelesen, anscheinend ist da noch jemand der meinung dass ein drehender propeller einen höheren widerstand hat als ein festgesetzter...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Ciao Uwe!
Jetzt weiß ich, warum es heißt. Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Nichts gegen Bobby Schenk, den ich zwar schätze, aber ein Regattafreak ist er nicht.
Aus eigener Erfahrung, aber auch wie die schleppversuche im Segeln-Magazin zeigen, weiß ich, daß ein feststehender 3-Flügelpropeller bremst. Das habe ich selbst festgestellt.
Liebe Grüße,
Michael
Jetzt weiß ich, warum es heißt. Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Nichts gegen Bobby Schenk, den ich zwar schätze, aber ein Regattafreak ist er nicht.
Aus eigener Erfahrung, aber auch wie die schleppversuche im Segeln-Magazin zeigen, weiß ich, daß ein feststehender 3-Flügelpropeller bremst. Das habe ich selbst festgestellt.
Liebe Grüße,
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- Cpt. Honey
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Re: Prop fest oder freidrehend?
naja, im segelmagazin waren ja 2 unterschiedliche antworten... ich würde das wirklich gerne mal selbst probieren... hab im august aber einen faltprop...
(das hat nicht der bobby geschieben, das steht nur auf seiner seite)
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Re: Prop fest oder freidrehend?
Aber die Antwort schon, nehme ich einmal an.
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