Das mit der Piškera ist aber schon seit Jahren bekannt. Hier befindet sich ein Stützpunkt der Nationalpark Ranger.floppy hat geschrieben: Es kann aber nicht sein wenn man in der Marina (zB Piscera) festmacht dafür bezahlt noch die Naturwacht einen zusätzlich zur Kassa bittet
Die ACI Piškera hat 2012 den Stress angefangen, warum bei den Wirtsleuten auf Kornat nicht kassiert wird und in der Marina schon. Daraufhin sind die Ranger losgefahren und wollten auch bei an den Stegen der Wirte liegenden Schiffe kassieren. Ging aber nur ein paar Tage, dann haben sich die Wirte organisiert und dem Einhalt geboten.
In den Bestimmungen des Nationalparks steht, dass jeder der den Park besucht ein gültiges Ticket mit sich zu führen hat.
Wiedrigenfalls eine Mehrgebühr zu bezahlen ist. Dies wurde 2012 auch kontrolliert.
Da kann ich nichts dazu sagen weil ich nicht weiß wo es war.floppy hat geschrieben: es kann aber auch nicht sein das man in einer Bucht liegt wo sonst nichts ist vor Anker liegend zu Kassa gebeten wird jedoch derjenige sich nicht Ausweisen kann.
Aber in den Buchten wo zu bezahlen ist die sind bekannt und gelistet, allerdings kommen jedes Jahr neue Buchten bzw. Ankerplätze hinzu und da kann es vorkommen dass man einmal eine etwas eigenartige Situation vorfindet.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen wenn man nach Ausweis usw. zu fragen anfängt die Verhandlungsbasis für einen guten Preis gleich Null ist.
Hier kann man die zugelassenen Bojenfelder sehen. Die gelben sind nicht alle neu, es sind auch Private dabei.
Die bei den Konobas kassieren in der Regel nicht.
http://www.wosamma.at/bojenfelder/map.php