neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Montag 4. Februar 2013, 22:53

floppy hat geschrieben: Es kann aber nicht sein wenn man in der Marina (zB Piscera) festmacht dafür bezahlt noch die Naturwacht einen zusätzlich zur Kassa bittet
Das mit der Piškera ist aber schon seit Jahren bekannt. Hier befindet sich ein Stützpunkt der Nationalpark Ranger.
Die ACI Piškera hat 2012 den Stress angefangen, warum bei den Wirtsleuten auf Kornat nicht kassiert wird und in der Marina schon. Daraufhin sind die Ranger losgefahren und wollten auch bei an den Stegen der Wirte liegenden Schiffe kassieren. Ging aber nur ein paar Tage, dann haben sich die Wirte organisiert und dem Einhalt geboten.

In den Bestimmungen des Nationalparks steht, dass jeder der den Park besucht ein gültiges Ticket mit sich zu führen hat.
Wiedrigenfalls eine Mehrgebühr zu bezahlen ist. Dies wurde 2012 auch kontrolliert.

floppy hat geschrieben: es kann aber auch nicht sein das man in einer Bucht liegt wo sonst nichts ist vor Anker liegend zu Kassa gebeten wird jedoch derjenige sich nicht Ausweisen kann.
Da kann ich nichts dazu sagen weil ich nicht weiß wo es war.
Aber in den Buchten wo zu bezahlen ist die sind bekannt und gelistet, allerdings kommen jedes Jahr neue Buchten bzw. Ankerplätze hinzu und da kann es vorkommen dass man einmal eine etwas eigenartige Situation vorfindet.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen wenn man nach Ausweis usw. zu fragen anfängt die Verhandlungsbasis für einen guten Preis gleich Null ist.
Hier kann man die zugelassenen Bojenfelder sehen. Die gelben sind nicht alle neu, es sind auch Private dabei.
Die bei den Konobas kassieren in der Regel nicht.
http://www.wosamma.at/bojenfelder/map.php
freundlichst Gerhard > >meine Seite

rudi60
Beobachter
Beobachter
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von rudi60 » Dienstag 5. Februar 2013, 18:56

Nun ja, dass man in der Piskera manchmal schlechte Erfahrungen machen kann ist auch mir aus eigener Erfahrung bekannt. Seis drum....
Den weiter oben geposteten Vergleich "Vignette --> ähnlich Autobahnmaut" kann ich nicht teilen, weil dort zahlen wir ja unabhängig davon 8-)

Zu den Bojenfeldern:

In die kroatische Seeverkehrsordnung wurde im Juli 2012 (Inkrafttreten nicht ersichtlich, aber sicher spätestens 1.1.2013) als § 76a aufgenommen:

„In Bojenfeldern und bis zu 300 m Entfernung zu diesen Bojenfeldern in Richtung offenes Meer ist das Ankern mit eigenem Anker verboten, außer in Fällen höherer Gewalt oder Seenot.“

K.-H. Beständig („888 Häfen und Buchten“) interpretiert es so, dass im Umkreis von 300 m von Bojenfeldern das Liegen vor eigenem Anker verboten ist.
Dass Bojenfeldbetreiber kein Interesse an Ankernden haben ist klar und auch verständlich. Aber 300 m ? Das bedeutet, dass in nahezu keiner Bucht wo sich Bojen befinden, eigener Anker möglich ist.

Quellen:
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluz ... _1789.html

Der eingefügte Artikel 76a
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluz ... _1875.html

Der amtliche Link zu den Bojenfeldern
http://www.mppi.hr/default.aspx?id=668 . Das ist eine Excel-Liste, im I-Net finden sich einige Map-Applications, wo man die Bojenfelder samt Preisangaben, Lage, Betreiber usf. auch als Google-Maps sehen kann.

Viele Grüße
Rudi

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Dienstag 5. Februar 2013, 23:05

rudi60 hat geschrieben:Aber 300 m ? Das bedeutet, dass in nahezu keiner Bucht wo sich Bojen befinden, eigener Anker möglich ist.
Ich möchte ja auch nicht zahlen ABER:
Stell dir vor du hast ein Grundstück gepachtet um es als Campingplatz zu betreiben. (Kein Unterschied zu einem Bojenfeld) Würdest du dann gestatten das vor deiner Tür Wildcamping stattfindet? Die Bojenfelder werden nicht vom Staat sondern von Pächtern betrieben.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

floppy
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Mittwoch 6. Februar 2013, 09:33

Flo hat geschrieben:Da kann ich nichts dazu sagen weil ich nicht weiß wo es war.
Aber in den Buchten wo zu bezahlen ist die sind bekannt und gelistet, allerdings kommen jedes Jahr neue Buchten bzw. Ankerplätze hinzu und da kann es vorkommen dass man einmal eine etwas eigenartige Situation vorfindet.
Hallo

Das bezahlen für Bojen oder das Ankern im Umfeld von Bojenfeldern ist weithin bekannt dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Anders sehen wir es wenn man in einer Bucht vor Anker liegt die nicht als Bojenfeld ausgewiesen ist und der Typ zu verstehen gibt er möchte Abkassieren….. so geht es auch nicht.

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
Ankerplatz.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Mittwoch 6. Februar 2013, 10:35

floppy hat geschrieben:Anders sehen wir es wenn man in einer Bucht vor Anker liegt die nicht als Bojenfeld ausgewiesen ist und der Typ zu verstehen gibt er möchte Abkassieren
An der Stelle war das wohl eher weniger als Gebühr, sondern mehr als "Schutzgeld" zu betrachten.

Ich hätte da auch nichts bezahlt, über Nacht wäre ich wohl aber auch nicht geblieben...

L.G.

Edwin

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Mittwoch 6. Februar 2013, 12:21

Also wenn ich mir diese Diskussion als Neuling so anhöre... (Abkassieren, Schutzgeld..) :shock:

Wie soll ich reagieren, wenn ich in einer Bucht ankere und jemand kommt kassieren? Keine Kornaten, kein Bojenfeld, kein Wirtshaus etc.
Soll man zahlen, oder nicht zahlen und dann lieber nicht übernachten?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Mittwoch 6. Februar 2013, 12:44

Naja, das mit "Schutzgeld" war natürlich nicht wirklich ernst gemeint.

Aber wie überall gibt es halt auch in Kroatien schwarze Schafe, die die Unwissenheit von Touristen ausnutzen wollen und probieren es mit kassieren.

Wenn ich überzeugt bin, dass in der Bucht keine Gebühren zu bezahlen sind, werde ich mit dem "Kassier" freilich schon ein freundliches, aber ernstes Wörtchen reden und, dass er mir beweisen muß, dass ich falsch liege. Dampft der dann ohne irgendwelche (nachvollziehbaren) Papiere/Ausweise wieder ab, dann war es sicher ein "Probierer".

Wenn das Ganze dann unter lautem Fluchen und Drohungen passiert, werde ich den Ankerplatz wechseln und woanders übernachten. (man weiß ja nicht, was dem Typ in der Nacht so einfällt...)

Aber - es ist ja nicht die Regel, dass man immer und überall mit solchen Gaunern zu tun hat - ich habe auch schon mal ein paar Stunden in einer (ACI-)Marina verbracht, ohne einen Cent zu bezahlen. (hab beim Anlegen dem Marinero eine Dose Bier in die Hand gedrückt und ihm erklärt, dass ich nur ein wenig einkaufen möchte und dann wieder verschwinde - Antwort: alles klar, kein Problem und schönen Tag noch)

Es kommt halt immer darauf an, wie man in den Wald reinruft - dementsprechend wird es zurückhallen! ;-)

Mit ein bisschen österr. Schmäh und ein paar Worten kroatisch (guten Tag, Bitte, Danke, auf Wiedersehen) kommt man in Kroatien meist sehr gut durch!

L.G.

Edwin

floppy
Kapitän
Kapitän

Beitrag von floppy » Mittwoch 6. Februar 2013, 17:21

Hallo Edwin,

An solchen Ankerplätzen bleiben wir hin und wieder bei nur absoluten stabilen Wetter … das schwarze Schaf trifft in diesen Fall den Nagel auf den Kopf, denn als das schwarze Schaf mitbekommen hatte das ich die Registernummer seines Bootes fotografierte rastete er fast aus, wild schimpfen ist er dann weggefahren.
Ich gebe dir und allen andern Recht wie man sich selbst verhält so wird man auch selbst behandelt.
Wir sind wirklich viel und lange unterwegs das hier beschriebene gehört eher zum Einzelfall denn fast immer wird man zuvorkommend behandelt so geschehen letzten Spätsommer in Sali (zum Bunkern einer der besten Supermärkte weit und breit) wo wir unsere Bordbestände neu auffüllen wollten, nach Rücksprache mit den Marineros und Einladung an Bord zum Prosecco trinken, konnten wir fast den ganzen Tag kostenlos bleiben und sogar die Duschen benutzen, die Orte wo man nur abkassiert wird meidet man so uns so.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

karl-otto
"Bilgeratte"
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 6. Februar 2013, 18:04

...sorry,wenn ich das kind beim namen nenne:
für mich ist das, was derzeit in kroatien praktiziert wird, abzockermentalität.
das ganze hickhack um bojenfelder, ankern daneben, ankern irgendwo (und streiten mit einem selbsternannten abkassierer) gibt es nirgendwo im gesamten mittelmeerraum.
die rechnen sehr wohl in CRO mit der nähe zu süd-mitteleuropa, mit den chartercrews ("dividiert durch 6/8 is es ja ka nennenswerter betrag") und mit der verständlichen einstellung vieler,"sich den urlaub mit ein paar solchen socken nicht versauen zu lassen".
mir tun nur die kroatischen wirten leid, denen dadurch einiges an geschäft entgeht (die anzahl der selbstversorger wird vor allem bei den eignerbootfahrern in CRO immer höher).
wenn ich bei einem griechischen wirten einen steg, strom und wasser umsonst kriege, geh ich auch bei ihm am abend hin (auch wenn ich mich locker abseits des pasta-frasses an bord verköstigen könnte).
vielleicht lernen es die kroaten noch, die kärtner haben´s auch gelernt...

übrigens, einige italienische marinas haben die preise für dieses jahr gesenkt (ja, abseits der adria-charter-autobahn), ich zahlte 2012 z.B. 1000.- € für 45 fuss und 6 wintermonate, heuer krieg ich ein monat umsonst...

ja, und ich weiß,dass ich abseits der adria-charter-autobahn liege!
aniadaamoi

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Mittwoch 6. Februar 2013, 18:40

Der Vergleich mit Kärnten ist sicher nicht verkehrt und ich bin sicher, dass die Kroaten ähnliche Erfahrungen wie unsere "Lei-Lei" machen werden.

Aber sie befinden sich jetzt nunmal auf der "Überholspur" und solange es geht, werden sie es ausnutzen - ich denke, dass unsereins das nicht anders machen würde.

Die Griechen als Beispiel heranzunehmen, finde ich auch gut - wie damals der Balkankrieg war, hat sich fast der komplette Charterbetrieb (Kunden und Firmen) von Jugoslawien auf Griechenland verlegt, aber die haben IMHO daraus nichts gemacht. Im Gegenteil - die Türken haben dann das Geschäft gewittert und plötzlich sind da (im Gegensatz zu GR) die Marinas und Infrastruktur für Yachties nur so aus dem Boden geschossen. Da es in Griechenland ausser Tourismus und Oliven kaum etwas zu vermarkten gibt, wäre es damals eine große Chance gewesen, den Tourismus noch weiter auszubauen.

Um aber nochmals auf Kroatien zurückzukommen - für Abzocke gehören meiner Meinung nach immer 2 dazu. Ich segle nun seit mehr als 25 Jahren in Kroatien und hatte nie wirklich das Gefühl, dass ich irgendwo abgezockt wurde - vielleicht war es Glück, guter Schmäh oder einfach nachvollziehbar, warum es wo vielleicht etwas teurer war, als ein paar Seemeilen weiter.

L.G.

Edwin

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Donnerstag 7. Februar 2013, 12:08

Was ich so sehe ist - Erfahrungen sammeln.
Mit der Zeit weiß man dann schon wo man beruhigt ankern kann. 8-)

Ich gebe Edwin recht: So wie man in den Wald reinruft....
Anscheinend wirken kleine "Bestechungsversuche" doch. (Bierchen etc) und vor allem freundlich sein!

@floppy: Wo ist der Supermarkt noch mal- Sali? Wie finde ich das? (im Google Earth nicht)
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Donnerstag 7. Februar 2013, 12:17

aprovis hat geschrieben:Wo ist der Supermarkt noch mal- Sali? Wie finde ich das? (im Google Earth nicht)
Den Beständig (888 Häfen & Buchten) hast Du ja?

Da auf Seite 52 auf Dugi Otok! Ganz hinten im Heft gibt es übrigens ein Ortsregister, wo Du nach Orten suchen kannst. ;-)

L.G.

Edwin

floppy
Kapitän
Kapitän

Beitrag von floppy » Donnerstag 7. Februar 2013, 15:40

Hallo miteinander,

Habe soeben in einen andern einschlägigen Forum einen Beitrag über Bojenfelder gelesen der von Wolfgang Götzinger geschrieben wurde, er ist auch derjenige der „Wosamma“
http://www.wosamma.at Veröffentlicht hat.
Nun hat er in seinen Blog http://anchoragesincroatia.blogspot.co.at/ einiges über Bojenfelder geschrieben unter anderen auch zu einer Petition wegen der 300 Meter der Regelung.
Ich finde diesen Blog immer wieder sehr Informativ .

Gruss
Gerhard

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Flo » Donnerstag 7. Februar 2013, 15:48

Hab die Petition schon unterschrieben.

http://www.peticija24.com/peticija_za_r ... skom_dobru
Zuletzt geändert von Flo am Donnerstag 7. Februar 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

floppy
Kapitän
Kapitän

Beitrag von floppy » Donnerstag 7. Februar 2013, 16:17

aprovis hat geschrieben:
@floppy: Wo ist der Supermarkt noch mal- Sali? Wie finde ich das? (im Google Earth nicht)
Leider weiß ich nicht deinen Namen

Wenn die in den Stadthafen einfährst siehst du Steuerbord eine lange Mohle mit Moorings ist für den Transit vorgesehen hier herrscht reges Treiben, gleich über die Strasse ist der Supermarkt der nicht zu Übersehen ist.

Gruss
Gehard
Dateianhänge
Sali.jpg

Antworten