Algenschleim und Quallen in der Adria
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Freunde von mir waren letzte Woche in Istrien in Premantura am Kap Kamenjak und sind beim Tauchen mitten in einem Haufen von Quallen gelandet.
PS: Beim Kontakt mit diesen niedlichen Tierchen nie mit Süsswasser abspühlen dadurch wird alles noch schlimmer. (Die Nesselknospen platzen) Am besten eignet sich Essigwasser oder Zitronensaft. Danach Salben mit Essigsaurer Tonerde (z.B. Fenistil)
PS: Beim Kontakt mit diesen niedlichen Tierchen nie mit Süsswasser abspühlen dadurch wird alles noch schlimmer. (Die Nesselknospen platzen) Am besten eignet sich Essigwasser oder Zitronensaft. Danach Salben mit Essigsaurer Tonerde (z.B. Fenistil)
Zuletzt geändert von Willi am Dienstag 6. Juli 2004, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Community!
Das Thema Quallen in Kroatien ist heuer in verschiedenen Foren auf und ab gegangen und zum Teil wurden fast "Horrorgeschichten" verbreitet.
Während unseres Törns vergangene Woche in Norddalmatien haben wir lediglich ein einziges Exemplar der Sorte Spiegelei-Qualle entdeckt, welche jedoch aufgrund des sehr schwachen Nesselgifts absolut ungefährlich für Menschen ist!
Das gute (einsame) Tierchen schaut so aus:
Liebe Grüße
Edwin
...---...
Das Thema Quallen in Kroatien ist heuer in verschiedenen Foren auf und ab gegangen und zum Teil wurden fast "Horrorgeschichten" verbreitet.
Während unseres Törns vergangene Woche in Norddalmatien haben wir lediglich ein einziges Exemplar der Sorte Spiegelei-Qualle entdeckt, welche jedoch aufgrund des sehr schwachen Nesselgifts absolut ungefährlich für Menschen ist!
Das gute (einsame) Tierchen schaut so aus:
Liebe Grüße
Edwin
...---...
- J. R. Ewing
- Matrose
südlicher
Hab vier zwei Wochen bei Hvar zwei dieser Exemplare (oben) gesehen (war in einer Bucht) - mehr waren es aber innerhalb einer ganzen Woche nicht.
- www.rab-holiday.de
- Adabei
- Matrose
naja, dann . . .
immer wieder ein schöner Anblick - Mahlzeit! (ekelhaft, diese "Viecher" ). Ich glaub mich zu erinnern, dass jemand vor einiger Zeit hier gepostet hat, dass die Quallen harmlos seien (berühren würd ich sie trotzdem nicht)
- Edwin
- Admiral
Hallo J.R.!J. R. Ewing hat geschrieben:Ich glaub mich zu erinnern, dass jemand vor einiger Zeit hier gepostet hat, dass die Quallen harmlos seien (berühren würd ich sie trotzdem nicht)
Damit kein Missverständnis aufkommt - harmlos ist z.B. die Spiegeleiqualle, die ich weiter vorn gepostet habe! Eine Feuerqualle würde ich höchstens mit einer Zange anfassen!
L.G.
Edwin
...---...
- J. R. Ewing
- Matrose
Missverständnisse
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin der Meinung, dass man Quallen - ob harmlos oder nicht - überhaupt nicht angreifen sollte. Da die meisten Yachties keine Zoologen sind, können sie nicht unterscheiden, ob da ein harmloses Spiegelei oder eine Würfelqualle, Spanische Galere uä vor ihrer Nase im Wasser dahintreibt - ich kenn's auch nicht auseinander und lass daher meine Finger davon. Bestes Mittel gegen Nesselzellen (lt einer Doku kürzlich auf BR-Alpha, wie oben erwähnt): Essigwasser.
- Edwin
- Admiral
Da hast Du natürlich vollkommen recht - man sollte diese und freilich auch alle anderen unbekannten Tiere nicht anfassen! Bei Quallen ist es aber leider manchmal unerlässlich - z.B. wenn sich eine Solche in den Kühlkreislauf verirrt hat! Dann jedenfalls sollte man zumindest Handschuhe tragen!J. R. Ewing hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man Quallen - ob harmlos oder nicht - überhaupt nicht angreifen sollte. Da die meisten Yachties keine Zoologen sind, können sie nicht unterscheiden, ob da ein harmloses Spiegelei oder eine Würfelqualle, Spanische Galere uä vor ihrer Nase im Wasser dahintreibt...
L.G.
Edwin
...---...