Änderungen SeeSchFG-VO und Jachtausrüstungsverordnung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: MM
Änderungen SeeSchFG-VO und Jachtausrüstungsverordnung
Mit der Novelle zur SeeSchFG-VO kommt auch eine Novelle zur Jachtausrüstungsverordnung 1994:
Wichtigste Punkte:
Die Bestimmung, dass man (so man sie hat) eine Signalpistole Kal. 4 haben muss, fällt weg
(weil in den meisten Staaten Kal. 4 unter Waffenscheinpflicht fällt).
aber: alle Jachten, die unter österreichischer Flagge laufen, benötigen mit Zulassung für FB 2 eine UKW-Sprechfunkanlage (früher ab FB 3), das heisst, sofern man ihn noch nicht hat, Funkschein machen!
Die kroatische Funkberechtigung für Kroatien is nämlich international nicht gültig, man kann daher für ein österreichisches Schiff keine Funkanlage anmelden...
...und ned bitte wieder auf die Verbände losprügeln: die ham damit absolut nix zum tuan!
Wichtigste Punkte:
Die Bestimmung, dass man (so man sie hat) eine Signalpistole Kal. 4 haben muss, fällt weg
(weil in den meisten Staaten Kal. 4 unter Waffenscheinpflicht fällt).
aber: alle Jachten, die unter österreichischer Flagge laufen, benötigen mit Zulassung für FB 2 eine UKW-Sprechfunkanlage (früher ab FB 3), das heisst, sofern man ihn noch nicht hat, Funkschein machen!
Die kroatische Funkberechtigung für Kroatien is nämlich international nicht gültig, man kann daher für ein österreichisches Schiff keine Funkanlage anmelden...
...und ned bitte wieder auf die Verbände losprügeln: die ham damit absolut nix zum tuan!
aniadaamoi
- ernst
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: badewanne
Re: Änderungen SeeSchFG-VO und Jachtausrüstungsverordnung
diese konnte man aber kostengünstig, vor einigen jahren, bei der Ö-post umschreiben lassenDie kroatische Funkberechtigung für Kroatien is nämlich international nicht gültig,
ob das jetzt auch noch geht
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- karl-otto
- "Bilgeratte"
Irrtum:
Das alte jugoslawische oder kroatische Sprechfunkzeugnis konnte man umschreiben lassen (kann man heute noch, sofern man das Zertifikat und den Ausweis hat),
nicht aber die "Funkberechtigung", die auf der Rückseite des kroatischen Patentes draufsteht...
Das alte jugoslawische oder kroatische Sprechfunkzeugnis konnte man umschreiben lassen (kann man heute noch, sofern man das Zertifikat und den Ausweis hat),
nicht aber die "Funkberechtigung", die auf der Rückseite des kroatischen Patentes draufsteht...
aniadaamoi
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo karl-otto!
Vielen Dank für diese Information!
Auch ich bitte darum, keine Verbandsdiskussion darüber zu halten, da derartige Entscheidungen in der OSB (oberste Schifffahrtsbehörde Österreichs) getroffen werden!
Was das kroatische Funkzeugnis betrifft ist zu sagen, dass die Berechtigung auch im neuen Kat. B (diesen gibt es seit etwa 2005) nach wie vor inkludiert (seit etwa 1996), jedoch im Gegensatz zu früher nicht mehr separat auf der Rückseite des Ausweises separat ausgewiesen ist! Diese Funkberechtigung ist auch wie gesagt nur in kroatischen Gewässern gültig!
Was die Umschreibung (Nostrifizierung) alter (UKW-) bzw. auch neuer (GMDSS-) Zeugnisse betrifft, meine ich zu wissen, dass dies bei der österr. Fernmeldebehörde nun nicht mehr möglich ist (auch nicht bei Zeugnissen aus anderen Ländern)! Näheres dazu kann uns sicher unser Willi berichten!
L.G
Edwin
Vielen Dank für diese Information!
Auch ich bitte darum, keine Verbandsdiskussion darüber zu halten, da derartige Entscheidungen in der OSB (oberste Schifffahrtsbehörde Österreichs) getroffen werden!
Was das kroatische Funkzeugnis betrifft ist zu sagen, dass die Berechtigung auch im neuen Kat. B (diesen gibt es seit etwa 2005) nach wie vor inkludiert (seit etwa 1996), jedoch im Gegensatz zu früher nicht mehr separat auf der Rückseite des Ausweises separat ausgewiesen ist! Diese Funkberechtigung ist auch wie gesagt nur in kroatischen Gewässern gültig!
Was die Umschreibung (Nostrifizierung) alter (UKW-) bzw. auch neuer (GMDSS-) Zeugnisse betrifft, meine ich zu wissen, dass dies bei der österr. Fernmeldebehörde nun nicht mehr möglich ist (auch nicht bei Zeugnissen aus anderen Ländern)! Näheres dazu kann uns sicher unser Willi berichten!
L.G
Edwin
- karl-otto
- "Bilgeratte"
Edwin, wir haben beide recht.Edwin hat geschrieben:...was die Umschreibung (Nostrifizierung) alter (UKW-) bzw. auch neuer (GMDSS-) Zeugnisse betrifft, meine ich zu wissen, dass dies bei der österr. Fernmeldebehörde nun nicht mehr möglich ist (auch nicht bei Zeugnissen aus anderen Ländern)!
eine nostrifizierung ist nur mehr für ausländische zeugnisse möglich, die nicht im § 2 der funkerzeugnisgesetzdurchführungsverordnung taxativ genannt werden.
alle genannten zeugnisse (siehe unten) sind bereits anerkannt (und können daher auch nicht nostrifiziert werden):
das heißt, dass ALLE funkerzeugnisse mit englisch-prüfung (SRC, LRC, ROC. GOC...) von EU-staaten anerkannt sind, von Kroatien nur Radiotelephone Operators General Certificate (altes Sprechfunkzeugnis), ROC und GOC.Funkerzeugnisdurchführungsverordnung hat geschrieben:Anerkennung ausländischer Zeugnisse
§ 2. (1) Funker-Zeugnisse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften ausgestellt sind und zur Ausübung des Sprechfunkdienstes in englischer Sprache berechtigen, werden im vom jeweiligen Mitgliedstaat festgelegten Umfang anerkannt.
(2) Nachstehende von der Republik Kroatien ausgestellte Funker-Zeugnisse werden anerkannt:
1. Radiotelephone Operator’s General Certificate, welches dem Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den beweglichen Seefunkdienst entspricht,
2. Restricted Operator’s Certificate, welches dem UKW- Betriebszeugnis I entspricht und
3. General Operator’s Certificate, welches dem Allgemeinen Betriebszeugnis I entspricht.
Ein kroatisches SRC oder LRC würde (zumindest bis zum Beitritt Kroatiens zur EU) nicht anerkannt und müsste nostrifiziert werden (das nostrifizierungsformular kann man sich übrigens auf der seite des BMVIT herunterladen)
aniadaamoi
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Den obigen Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen "Sehr gut setzten"
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Edwin
- Admiral
Na das wäre doch ein ideales Wort für die Prüfung zum Buchstabieren im Funkalphabet!karl-otto hat geschrieben:funkerzeugnisgesetzdurchführungsverordnung
Spaß beiseite - nochmal vielen Dank karl-otto für Deine Infos!
L.G.
Edwin
- Cpt. Honey
- Kapitän
mach ich:Edwin hat geschrieben:Na das wäre doch ein ideales Wort für die Prüfung zum Buchstabieren im Funkalphabet!karl-otto hat geschrieben:funkerzeugnisgesetzdurchführungsverordnung
Spaß beiseite - nochmal vielen Dank karl-otto für Deine Infos!
L.G.
Edwin
foxtrot, uniform, november, kilo, echo, romeo, zulu, echo, uniform, golf, november, india, sierra, golf, echo, sierra echo, tango, zulu, delta, uniform, romeo, charly, hotel, foxtrott, uniform, hotel, romeo, uniform, november, golf, sierra, viktor, echo, romeo, oskar, romeo, delta, november, uniform, november, golf
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Dafür gibts als Jugocaptan aber keine Gutpunkte
mit herzlichem Gruss - Peter
- Cpt. Honey
- Kapitän
..aaa...aa...aber ich hab doch ein src
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- homebase
- Leutnant
Jetzt gehe ich auf Suche nach meinen (sehr, ca. 35 Jahre) alten Funkzeugnissen aus meiner verspäteten Bundesheerzeit und meinem, anschließenden, damligen Hobby als Armateurfunker mit Lizenz des Ministeriums für weltweiten (Formulierung am Schein war sicherlich andes, eigene Kennnummer, etc.) Funk. Ist zwar schon lange her, aber ich ist ja eventuell recht spannend was die Scheine heute noch wert sind. Hab keine Ahnung ob es ein Verfallsdatum gibt?
Sollte ich etwas finden, werde ich mich schlau machen und berichten. Sonst ist schweigen im Walde angesagt.
Für mein jetziges Hobby brauche ich diese Scheine zum Glück ja nicht.
Sollte ich etwas finden, werde ich mich schlau machen und berichten. Sonst ist schweigen im Walde angesagt.
Für mein jetziges Hobby brauche ich diese Scheine zum Glück ja nicht.
Com. Sk. Helmut
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Eben, dann muss es ja hopp hopp gehen das buchstabieren!Cpt. Honey hat geschrieben:..aaa...aa...aber ich hab doch ein src
mit herzlichem Gruss - Peter
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Wenn du damals nach der Prüfung ein Amateurfunkerzeugnis erhaltenen hast so ist das unbeschränkt gültig. Solltest du auch als Amateurfunker aktiv werden wollen, so brauchst du aber noch ein Rufzeichen. Das wird dir von der Fernmeldebehörde nach Vorlage des Zeugnisses bekanntgabe welche Leistungsklasse du gerne hättest und Bezahlung der Gebühren jederzeit zugewiesen.homebase hat geschrieben: ist ja eventuell recht spannend was die Scheine heute noch wert sind. Hab keine Ahnung ob es ein Verfallsdatum gibt?
Liebe Grüße
Willi
Willi
- homebase
- Leutnant
Danke Willi, . mein Problem ist nur "wo hab ich den Schein?"
Ich weiß schon, so etwas sollte bei den Dokumenten liegen, tut es aber nicht.
Werde versuchen bei der obersten FMB anzuklopfen, hoffe wenigstens dort wird Ordnung gehalten.
Ich weiß schon, so etwas sollte bei den Dokumenten liegen, tut es aber nicht.
Werde versuchen bei der obersten FMB anzuklopfen, hoffe wenigstens dort wird Ordnung gehalten.
Com. Sk. Helmut