Preise 2009

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ernst
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Re: Preise 2009

Beitrag von ernst » Sonntag 2. November 2008, 11:03

Kapetan hat geschrieben:
Tu es! (tust es aber nicht, weilst es nicht brauchst!)
Suum cuique, und das ist schön so!
Ich persönlich segle aus sehr gern mit "Jumping Jack Flash", aber auch mit "Angie", "Ruby tuesday" und "As Tears Go By",meistens aber genieße ich nur die Musik des Meeres und des Windes- das ist mir die liebste Musik ! Manchmal sind mir auch 1,65m Tiefgang lieber, weil ich da vor meiner Lieblingstaverne liegen kann und a Faltpropeller is ma Wurscht, weil ich Zeit hab
und mir die Muscheln 3 Minuten später auch noch schmecken.
Sauber muss es sein- und technisch alles OK!
Tja und wenn ich dann beim Volvo Ocean Race mitmach, nehm ich von mir aus auch Segel aus Kevlar! :mrgreen:
Also unterm Strich: Jeder soll sich selber umschaun und seine Wahl treffen, denn "sie wissen, was sie tun!"
Als ehemaliger Schiffseigner im Charterbetrieb weiß ich noch a bissl, wie auf Stützpunkten gearbeitet wird und sag daher:
Nicht das Alter des Schiffes ist Kriterium für seinen Zustand, sondern die Einstellung eines Stützpunktleiters!



Dem stimme ich 100%ig zu und will auch nichts mehr hinzufügen!! :-i
auch meine meinung

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

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Re: Preise 2009

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 2. November 2008, 13:55

Ciao Reinhard!
Kapetan hat geschrieben:Tu es! (tust es aber nicht, weilst es nicht brauchst!)
Suum cuique, und das ist schön so!
Ich persönlich segle aus sehr gern mit "Jumping Jack Flash", aber auch mit "Angie", "Ruby tuesday" und "As Tears Go By",meistens aber genieße ich nur die Musik des Meeres und des Windes- das ist mir die liebste Musik ! Manchmal sind mir auch 1,65m Tiefgang lieber, weil ich da vor meiner Lieblingstaverne liegen kann und a Faltpropeller is ma Wurscht, weil ich Zeit hab
und mir die Muscheln 3 Minuten später auch noch schmecken.
Jedem das Seine, da geb'ich Dir recht. :mrgreen:

Aber meistens sind es aber nicht 3 Minuten, oft handelt es sich um Stunden. Ich sehe immer wieder Leute um Rogoznica motoren bei einem schönen Maestrale mit 5+ Beaufort. Da macht es sehr viel aus, ob man 10° höher am Wind segeln kann oder nicht. Speziell mit gerefften Segeln. Die meisten motoren und sind ca. 1 Stunde früher am Ziel als ich, aber ich kann segeln. Da zahlt es sich dann wirklich aus, weil die Welle seitlich genommen wird und man viel ruhiger und angenehmer fährt, als wenn die Welle von vorne genommen wird.

Beim vorletzten Mal Chartern 2003 für den Ecker-Cup waren die Segel so traurig beinander, daß bereits am ersten Tag bei 22 kn Vorwindkurs die Groß gerissen ist. Beim letzten Mal waren die Segel so traurig beinander, daß man mindestens 5x hätte kreuzen müssen, wo ich selbst mit maximal 2x durchgekommen wäre. Wahrscheinlich sogar mit einer einzigen Wende.

Nochmal. Es ist ein Unterschied, ob ich im Sommer einen 20 sm-Schlag mache oder ob ich 80 sm segeln muß. Oder noch längere Schläge vor mir habe. Oder die ganze Nacht draußen bleiben muß. Da ist man dann sehr froh, wenn man eine Stunde früher reinkommt und nicht gerädert und nicht - in der vorderen Koje - durchgebeutelt vom gegenan Motoren.

Was ich sagen will. Wenn es einem egal ist, ob man mit Segel oder Motor hinkommt, dann ist es eh wurscht. Dann habe ich die Segel sowieso nur als Dekoration. Wie oft sieht man heute bei Wind noch jemanden Segeln? Da nehme ich mich auch nicht aus, aber ich schätze einmal, daß ca. 50% eben in die falsche Richtung fahren und daher aus Zeitdruck motoren.

Und wegen des Tiefgangs. Wenn ich nur 1,65 m haben will, dann nehme ich eben eine 35-er. Da geht sich das genau aus, die Balance Segeln und Tiefgang verbunden mit passablen Kreuz- und Segeleigenschaften.
Kapetan hat geschrieben:Sauber muss es sein- und technisch alles OK!

Und stinken darf es auf keinen Fall, weil man dann alleine segeln kann. 8-) Dann geht "frau" nicht an Bord oder sofort von Bord.
Kapetan hat geschrieben:Tja und wenn ich dann beim Volvo Ocean Race mitmach, nehm ich von mir aus auch Segel aus Kevlar! :mrgreen:

Kann ich Dir aber ans Herz legen. ;-) Ist ein gewaltiger Unterschied. Hätte ich bis vor kurzem selbst nicht geglaubt und hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen.
Kapetan hat geschrieben:Also unterm Strich: Jeder soll sich selber umschaun und seine Wahl treffen, denn "sie wissen, was sie tun!"
Als ehemaliger Schiffseigner im Charterbetrieb weiß ich noch a bissl, wie auf Stützpunkten gearbeitet wird und sag daher:
Nicht das Alter des Schiffes ist Kriterium für seinen Zustand, sondern die Einstellung eines Stützpunktleiters!
Stimmt, am besten ist ein wenig bis fast gar nicht verchartertes Boot, welches top gepflegt ist. ;-) Dafür darf's a bisserl teurer sein.

Liebe Grüße,
Michael
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Re: Preise 2009

Beitrag von Tommy1424 » Sonntag 2. November 2008, 20:35

Hallo beinand!

Also irgendwie stimmen ja die Argumente von jeder Seite. Ich denke es ist wie beim Campen. Jeder muss für sich selbst wissen was für ihn am Besten ist und was er wirklich will/braucht.

Ich bin (dazu stehe ich) ein ausgesprochener Urlaubs- und Schönwettersegler. Mir ist absolut wichtig, dass alles in Ordnung ist. Ob jetzt ein Segel etwas älter und verzogener bzw. ausgedehnter ist, ob ich einen Falt- od. Festprop habe, ob ein GPS oder Plotter an Bord ist ist mir nicht wichtig. Wichtig ist, dass alles was da ist funktioniert und mein Urlaubstörn nicht zu einem Reperaturtörn wird.

Und auch wichtig ist mir, dass ich was es kostet ohne jede Zeile genau zu lesen, was jetzt eigentlich dann noch zum Charterpreis zuzuzahlen ist.
LG

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Re: Preise 2009

Beitrag von homebase » Montag 3. November 2008, 09:27

In den Beiträgen haben eigentlich nur Edwin und Tommy darauf hingewiesen, dass man Äpfel und Birnen nicht vergleichen sollte.
Jeder Vercharterer hat seine Leistungen sowie Yachtausstattungen, ich muß wissen was ich will und was ich bereit bin zu bezahlen.
Möchte ich Radar, brauche ich ein Bugstrahlruder, einen Kartenplotter beim Ruderstand, etc., wie wichtig ist mir das Alter der Yacht, war ich mit dem Rundumsevice des Vercharteres bisher zufrieden, usw.?,
Stark beeinflußt wird der Preis auch vom Zeitpunkt meiner Buchung. Wenn ich jetzt schon meinen Wunschtermin kenne, kann ich sehr viel aushandeln.
Hummel, Ecker, Masteryachting mit Wimmer zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll (obwohl Wimmer mit seiner neuen Lagoon 420) eine hochwertig ausgestattete Yacht anbietet).
Nur über den Preis eine Buchung zu entscheiden finde ich nicht gut. Zufriedenheit soll etwas wert sein, Euro 200,- sparen und sich 1 Woche ärgern, wer braucht sowas?
Aber Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Meinungen und auch so :kapit: kann man segeln.
Com. Sk. Helmut

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Re: Preise 2009

Beitrag von Harry » Montag 3. November 2008, 09:36

Hm - hatten wir die Diskussion nicht schon mal :ueberl:

AAAAllleeee Jaaahhhhre wiiieeeder ............ :mrgreen:

lg
Harry

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Re: Preise 2009

Beitrag von Edwin » Montag 3. November 2008, 12:57

Das bisherige Ergebnis des Threads ist das, was ich mir ohnehin erwartet habe und bestätigt eigentlich nur meine Erfahrungen aus der Zeit als ich noch selbst Vercharterer war.

Bei genauerer Betrachtung der verschiedenen Angebote merkt man bald, dass alle Anbieter mit dem gleichen Wasser kochen - die einen nehmen halt ein bissl mehr und die anderen weniger, was sich letztlich auf das Preis-/Leistungsverhältnis auswirkt.

Für meine Crew und mich zählt mittlerweile hauptsächlich Komfort, was naturgemäß Auswirkungen auf die Größe der gebuchten Yacht hat. Und an gewisse Ausstattungen, die meist nur größeren Booten vorbehalten ist, gewöhnt man sich (leider) sehr, sehr rasch und so möchten wir z.B. eine Klimaanlage heute kaum mehr missen. (ich fürchte, ich werde bald nur noch Motorbootfahrer sein...) :oops:

Kevlarsegel, Toptakelung und stabile 2m Tiefgang sind mir als Urlaubssegler nicht so wichtig, dafür aber ein gut gewartetes Boot, sowie eine nette Stützpunktbetreuung, die auch mal im Problemfalle hilfreich zur Seite steht! Wichtig sind mir auch transparente Preise, ohne irgendwelche "versteckten" Stützpunktabgaben!

@Michael: Man sieht, dass Du Eigner und wirklich begeisteter Segler bist, dafür aber selten charterst, denn Boote die Deine Ansprüche erfüllen wirst Du nur gaaanz selten am Chartermarkt vorfinden! ;-) Das Charterangebot richtet sich halt meist nach dem Einheitsbrei, der bei den Kunden am besten ankommt und für die Masse leistbar ist. Eine wirklich gute Besegelung ist i.d.R. nicht im Interesse des Vercharterers, da zu teuer und sie wird vom Otto-Normal-Klientel ohnehin wenig bis gar nicht ausgenutzt und schließlich nicht entsprechend behandelt! Ebenso verhält es sich mit großem Tiefgang - wenn man so manchen beobachtet wie knapp sie sich beim Ankern ans Ufer herantasten - als könnte der Wind sich niemals drehen...

Dass es Unterschiede bei den Saisonpreisen bzw. bei den Saisonen selbst gibt ist auch klar - jeder Anbieter sucht sich halt Lücken, wo er der Günstigere ist - aber im Endeffekt kochen wie gesagt alle mit gleichem Wasser und die Betriebskosten sind letztlich auch für alle nahezu gleich!

Was passiert wenn man von gewissen Trampelpfaden allzusehr abweicht, hat man ja im Vorjahr bei der BB-Pleite gesehen - das Chartergeschäft kann man zumindest aus meiner Sicht nicht "neu erfinden"...

L.G.

Edwin

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Preise 2009

Beitrag von homebase » Montag 3. November 2008, 13:28

Edwin, Du sprichst mir aus der Seele.
Aber, auch auf Segelyachten gibt es Klimageräte. Bin schon das dritte Jahr damit unterwegs.
Com. Sk. Helmut

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Re: Preise 2009

Beitrag von Jugocaptan » Montag 3. November 2008, 13:56

So wie bereits erwähnt:

Wir segeln bei "VERITAS-Yachting", Stützpunkt Kremik seit 5 Jahren. Mit wechselnder Crew im Juni ca. 3-4 Wochen, manchmal noch eine im Sept., ergibt natürlich nach 5 Jahren + Frühbucher (sonst kriegst du sowieso kein Schiff mehr) einen Sonderpreis.
Die Schiffe sind zwischen neu und 3-4 Jahren, technisch mit allem drum und dran (Plotter, Bugstrahl, Dingi mit AB, oft Klima und Heizung, zwei Kühlschränke!!!! und auch wie bei Charterbooten üblich natürlich nur Rollis. Schadhafte Teile gabs bisher noch nie!!!
Da auf den Schiffen zumeist ausser dem Skipper aber nur "Mitfahrer" mit geringen nautischen Kenntnissen (die bringen glatt einen Klampenschlag und können auch Fender richtig einbinden :mrgreen: )sind, passt das. Preislich liegt der Vercharterer im Vergleich mit von euch genannten Preisen bei ca, + 200,- zuzüglich dem Wahnsinnsparkplatzpreis in der Kremik.
mit herzlichem Gruss - Peter

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Re: Preise 2009

Beitrag von fetznfliaga » Montag 3. November 2008, 16:22

Ciao Reinhard!

[OFFTOPIC]
Kapetan hat geschrieben:aber auch mit "Angie", "Ruby tuesday" und "As Tears Go By",meistens aber genieße ich nur die Musik des Meeres und des Windes- das ist mir die liebste Musik !
Da könnt' ich Dir glatt Sound of Silence von Simon & Garfunkel empfehlen. :mrgreen: :mrgreen: :kapit: :schadfr:

[/OFFTOPIC]

Liebe Grüße,
Michael
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Re: Preise 2009

Beitrag von Edwin » Montag 3. November 2008, 17:32

homebase hat geschrieben:Aber, auch auf Segelyachten gibt es Klimageräte. Bin schon das dritte Jahr damit unterwegs.
Das ist es ja eben - ich hab jetzt auch schon das 3.x hintereinander Klima am Segler gehabt und möchte es daher nimmer missen! ;-)

Das mit den Motorbooten hab ich nur gemeint, weil das bei den neueren und etwas größeren heute beinahe schon Standard ist und ich auch ganz gerne mal mit dem Motorboot unterwegs bin!

L.G.

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Re: Preise 2009

Beitrag von Hiermann » Montag 3. November 2008, 17:50

Hi -

ich möchte zum egentlichen Thema, nämlich Preise 2009 zurückkommen!
Ich habe für Ernst einen Preisvergleich ausgerechnet, der tatsächlich vergleichbar ist. Nämlich gleiches Schiff zu gleichen Leistungen. D.h. es ist ein All-Inklusiv-Preis rausgekommen, welcher eben alle Leistungen, wie Stützpunktkosten, Parkplatz, Spiausrüstung, Beiboot, Aussenborder etc. etc. enthält, so dass die beiden Angebote absolut miteinander vergleichbar sind.

Dabei bin ich auf ein Ergebnis gekommen, bei dem das Angebot der Fa. Hummel um ERUO 664,-- Euro teurer ist. Das sind sage und schreibe 9.137,-- in echtem Geld, sprich Schilling! (Österreichische Firma=Österreichischer Gerichtsstand!!!)

Ich gehe auch mit vielen Postings konform (Edwin, Homebase).
Jeder muß auch selber entscheiden was er will - und wenn man sich wo wohl fühlt, sollte es dabei auch nicht auf 150 oder 200 Euro ankommen. Aber knapp 700 Euro Preisunterschied sollten einem doch mal zum Überlegen bewegen.

Bitte - dieses Posting sollte nicht als Keilerei meinerseits verstanden werden. Ich will nur begeisterten Charterseglern helfen, der Preistreiberei in Kroatien ein wenig entgegenwirken zu können. Wobei ich glaub, dass die Finanzkrise auch nicht vor Kroatein Halt machen wird und diese auch der dortige Chartermarkt ordentlich zu spüren bekommt.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
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Re: Preise 2009

Beitrag von Edwin » Montag 3. November 2008, 18:03

Hiermann hat geschrieben:Bitte - dieses Posting sollte nicht als Keilerei meinerseits verstanden werden. Ich will nur begeisterten Charterseglern helfen, der Preistreiberei in Kroatien ein wenig entgegenwirken zu können.
Kein Problem Tom - deswegen haben wir den Thread ja hier und Du kannst gerne auch Ross und Reiter nennen!

L.G.

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Re: Preise 2009

Beitrag von Hiermann » Montag 3. November 2008, 18:13

Viele von euch kennen meinen Vercharterer, einige haben schon über ihn gebucht.

Es ist Hans Buchinger (Yachtcharter Buchinger), über den man seine 5 eigenen Yachten und die kompletter Pitter-Flotte zu Top-Konditionen bekommt!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
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Re: Preise 2009

Beitrag von ernst » Montag 3. November 2008, 19:56

tom hat recht und bei 660.- überleg ich mir das ernsthaft.
und sollte irgendwas net so gut laufen, ihr erfahrt es als erste.

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

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