eine Woche ist wirklich nichts und mein Törn somit auch wieder zu Ende...

Vorweg - es war wieder mal eine super Woche für's Motorbootfahren, mit ölig glatter See (beinahe schon kitschig), nicht soooo heiß (angenehm) und ein wirklich tolles Boot (BMB 38HT)!
Gestartet sind wir am Samstag ab Marina Dalmacija in die Soline-Bucht auf Pasman, wo wir wieder tadellos und (wie immer) preiswert gespeist haben. (Menü mit Fisch inkl. Getränke und Taxiboottransfer rund KN 500,-) Bojengebühr KN 98,-.
Der nächste Tag führte uns ursprünglich in die Balvanida-Bucht auf Mali Losinj, wo wir aber dann auf Ilovik umdisponiert haben um uns in einem kleinen, netten Lokal die EM-Partie A-KRO bei gutem, wieder preiswertem Essen angesehen haben. Die Hafengebühr hat KN 210,- ausgemacht. (Strom und Wasser inkl., letzteres allerdings nur in Kanistern verfügbar) Lustiges Erlebnis: Das Nachbarboot hat mit der Muringleine einen Fisch "gefangen", welcher beim Aufholen der Leine vor lauter Schreck von der Muring auf die Reling gesprungen ist, um sich da weiter zu verbeißen.

Der Montag führte uns von Ilovik nach Iz Veli, wo wir Capt. Barny getroffen haben. Im Mandrac gut gegessen (hatten wir wohl mehr Glück als Kazimir kurz davor) und auch der Preis war O.K.! (KN 565,- für 4 Personen - 1x Beefsteak, 1x Scampi Buzara, 1x Calamari, 1x Lammkotelett plus Beilagen und Getränke) Liegeplatzgebühr in der Marina KN 336,-
Dienstag war ein Besuch bei Ante in Vrulje am Programm, wo wir natürlich direkt vorm Lokal gelegen sind und ausgezeichneten Fisch (u.a. Branzino) zu rund KN 700,- (inkl. Beilagen und Getränke) zu uns genommen haben. Liegegebühren (Kornatimaut) haben wir nicht bezahlen müssen und zum Frühstück wurden wir vom Wirt sogar noch zum Kaffee eingeladen!

Weil der Wetterbericht Regen für Donnerstag angekündigt hat, sind wir am Mittwoch statt Drvenik nach Zut gefahren und haben da bei Festa's neuem Schwimmsteg (in der Nacht gibt es auch Strom) festgemacht. Wie immer ausgezeichnet, aber auch teuer (KN 1400,- für Lammpekka für 4 Pers. inkl. Beilagen und Getränke) gespeist!
Donnerstag hat es wie vorausgesagt anständig geschüttet und so war unser letztes Ziel die neue Olive Island Marina auf Ugljan. So wie das Wetter, hat uns auch die Marina gefallen - zwar schön modern und gut ausgestattet, aber irgendwie ein sehr kühles Ambiente!



Freitag war wieder schönes Wetter und so haben wir vor unserer Rückkehr nach Sukosan noch einen Badeaufenthalt in der Zrdelac-Passage gemacht.
Zum Boot (BMB38 HT gechartert bei Yachting 2000) möchte ich noch sagen, dass es absolut geräumig für 4 Personen ist und sich das Schiebedach als sehr praktisch herausgestellt hat (ich hatte anfangs etwas Sorge, dass da zu wenig Luft reinkommen würde)! Wirklich genial ist aber dieser neue IPS-Antrieb von Volvo-Penta, bei dem die Propeller vorne am Trieb montiert sind und man das Boot mittels Joystick praktisch in jede Richtung manövrieren kann - sogar Seitwärtsfahrt ist damit möglich!

Abschließend noch ein paar Bilder vom Törn.
L.G.
Edwin