Haltegewicht Bojen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von floppy » Dienstag 21. Mai 2013, 20:00

Edwin hat geschrieben:Sicher schläft man ruhiger, wenn man zum Block runtertaucht und sich ein Bild davon sowie von der Trosse macht.
Wenn's geht, solltest besser ankern und im Süden gibt's ja eh noch nicht so viele Bojenfelder wie weiter oben im Norden.
Edwin,
Das mit runtertauchen mag ja bei normalen Wassertemperaturen bzw. Wassertiefen möglich sein um über den Zustand der Trosse der Boje bescheid zu Wissen, jedoch ist dies nicht immer möglich sei es in Dunkelheit schlechte Wetterbedienungen usw. usw
Auch wir finden wenn immer es möglich ist den eigen Anker zu verwenden, unsere hat bisher bei allen Wetterbedienungen gut gehalten.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 979
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Flo » Dienstag 21. Mai 2013, 21:59

John McLane hat geschrieben:
Cpt. Honey hat geschrieben: die frage ist: bis wieviel wind schätzt ihr dass die halten? weil wenn ich mit vollgas zurück fahre, ziehe ich jeden mooringblock mit :twisted:
Ich hab einmal gelernt (und wende das beim Ankern an), dass 2200 u/min ca. Windstärke 7 entsprechen (glattes Wasser vorausgesetzt).
Wenn ich also meinen Anker mit 2200 u/min einfahre, gehe ich beruhigt ins Bett.

Lieben Gruß
Paul
Das wird aber vom Boot und vom Motor abhängen :ahnung:
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 22. Mai 2013, 08:32

uiuiui, da wären wir wieder beim ankern :mrgreen:
also das mit den 2200 umin hat schon was, zumindest für segelboote kann ich mir schon vorstellen dass das im großen und ganzen stimmt...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von floppy » Donnerstag 23. Mai 2013, 12:01

Mit wie viel Umdrehungen pro Minute am Drehzahlmesser oder Knoten in Rückwärtsfahrt ist eigentlich unwesentlich......Anker "Eindampfen" ist für einen umsichtigen Skipper so und so ein muss, leider sieht man immer wieder das der Anker mit möglichst wenig Kette vorsichtig auf dem Grund gelegt wird :lol: :lol:

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 717
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von aprovis » Donnerstag 23. Mai 2013, 12:23

Ich glaube was JohnMC Lane gemeint hat ist.
Wenn ich mit den 2200U/min den Anker "eindampfe" und dieser sich dann nicht mehr weiterbewegt, dann hält der Anker das Schiff auch bis Windstärke 7.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 23. Mai 2013, 14:00

floppy hat geschrieben:Mit wie viel Umdrehungen pro Minute am Drehzahlmesser oder Knoten in Rückwärtsfahrt ist eigentlich unwesentlich......Anker "Eindampfen" ist für einen umsichtigen Skipper so und so ein muss, leider sieht man immer wieder das der Anker mit möglichst wenig Kette vorsichtig auf dem Grund gelegt wird :lol: :lol:

Gruss
Gerhard
und mit wieviel % dampfst du ein? :?:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von John McLane » Donnerstag 23. Mai 2013, 17:21

Flo hat geschrieben:
John McLane hat geschrieben:
Cpt. Honey hat geschrieben: die frage ist: bis wieviel wind schätzt ihr dass die halten? weil wenn ich mit vollgas zurück fahre, ziehe ich jeden mooringblock mit :twisted:
Ich hab einmal gelernt (und wende das beim Ankern an), dass 2200 u/min ca. Windstärke 7 entsprechen (glattes Wasser vorausgesetzt).
Wenn ich also meinen Anker mit 2200 u/min einfahre, gehe ich beruhigt ins Bett.

Lieben Gruß
Paul
Das wird aber vom Boot und vom Motor abhängen :ahnung:
Ja, klar!
Ich meine ein durchschnittlich motorisiertes Segelboot.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von John McLane » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:27

Cpt. Honey hat geschrieben:uiuiui, da wären wir wieder beim ankern :mrgreen:
Nicht zwingend:
Wenn du an der Boje mit deinem Schiff mit 2200 u/min rückwärts fährst und den Block nicht ziehst, kannst relativ beruhigt schlafen oder zum Wirtn gehen.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 979
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Flo » Donnerstag 23. Mai 2013, 21:04

Da freuen sich die Betreiber der Bojenfelder,
den dann hat die Boje jeden Tag Windstärke 7 aushalten müssen, mit der entsprechenden Abnutzung,
obwohl eventuell dieser Wind die ganze Saison nie stattgefunden hat.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von floppy » Freitag 24. Mai 2013, 08:39

Cpt. Honey hat geschrieben:
floppy hat geschrieben:Mit wie viel Umdrehungen pro Minute am Drehzahlmesser oder Knoten in Rückwärtsfahrt ist eigentlich unwesentlich......Anker "Eindampfen" ist für einen umsichtigen Skipper so und so ein muss, leider sieht man immer wieder das der Anker mit möglichst wenig Kette vorsichtig auf dem Grund gelegt wird :lol: :lol:

Gruss
Gerhard
und mit wieviel % dampfst du ein? :?:
Uwe
Mit langsamer Rückwärtsfahrt lassen wir die Kette über das Spill laufen, ist genügend Kette gesteckt blockieren wir das Ankerspill und fahren so lange Rückwärts bis sich die Kette gespannt hat und das Schiff in Richtung gelegter Kette ausrichtet und sich nicht mehr fortbewegt.
Zugegeben jeder fährt das Ankermanöver anders wesentlich ist doch das der Anker hält
Das blödeste Manöver finden wir ist, wenn ein Boot in Vorwärtsfahrt sein Anker fallen lässt …… :ahnung: :ahnung:

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 240
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Andy » Freitag 24. Mai 2013, 11:46

Vor einigen Jahren habe ich bei Rato auf Scedro die Boje getestet. Bei 2000 Umdrehungen hätte ich mit ihr Runden drehen können. Wir hatten aber stabiles Sommerwetter und sind somit an der Boje geblieben .
Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Edwin » Freitag 24. Mai 2013, 12:39

Andy hat geschrieben:Vor einigen Jahren habe ich bei Rato auf Scedro die Boje getestet.
Ja, dem Rato seine Bojen sind nicht gerade das gelbe vom Ei - als ich mir mal 2 eng beieinander liegende genommen hatte für die 54er, hat er ordentlich gemeckert und gemeint, das würden sonst nur Deutsche tun... :ahnung: Weil aber eh kein Wind angekündigt war, hab ich dann nur die "bessere" genommen.

Vorsicht ist auch im nord-westlichen Teil der Bucht geboten, denn da liegt ein hübscher Felsen, knapp unterhalb der Wasseroberfläche!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 979
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Flo » Freitag 24. Mai 2013, 12:58

Edwin hat geschrieben: Vorsicht ist auch im nord-westlichen Teil der Bucht geboten, denn da liegt ein hübscher Felsen, knapp unterhalb der Wasseroberfläche!
L.G.
Edwin
Aber gleich daneben ist der ruhigste Platz bei Bora.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von John McLane » Freitag 24. Mai 2013, 18:05

floppy hat geschrieben: Das blödeste Manöver finden wir ist, wenn ein Boot in Vorwärtsfahrt sein Anker fallen lässt …… :ahnung: :ahnung:
Stimmt! Ein Ankermanöver kenne ich aber, das in Vorwärtsfahrt gefahren wird, ich hab es auch schon einmal in Natura erlebt, ist beeindruckend, wenn es funktioniert.

Lieben Gruß
Paul
caique_swing_1.jpg
caique_swing_2.jpg

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 24. Mai 2013, 19:04

John McLane hat geschrieben:
floppy hat geschrieben: Das blödeste Manöver finden wir ist, wenn ein Boot in Vorwärtsfahrt sein Anker fallen lässt …… :ahnung: :ahnung:

Stimmt! Ein Ankermanöver kenne ich aber, das in Vorwärtsfahrt gefahren wird, ich hab es auch schon einmal in Natura erlebt, ist beeindruckend, wenn es funktioniert.

Lieben Gruß
Paul
ja, das kenn ich auch, aber aua gelcoat :shock:
bojen durch die bucht ziehen, das macht sicher spass :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste