Hallo Christian,
GR ist in Summe nicht billiger als HR aber es hat einen bedeutenden Vorteil gegenüber HR. Ich fühle mich dort als Gast willkommen und nicht ausgeqetscht wie eine Zitrusfrucht. Die Leute sind freundlich und um den Gast bemüht, das Revier ist traumhaft schön, das Meer ist wunderschön und klar, das Wetter sehr beständig, wenn du nicht gerade in der Nähe der Charterbasen bist, hast du zumindest im ionischen Meer und auch in den nördlichen Sporaden jede Menge Platz zum Segeln, Liegeplatz in den Buchten oder in den Häfen und noch eines: GR hat Flair!!!!!!!!!!!!
Das klingt jetzt nach der totalen Liebeserklärung. Das ist es auch und ich werde bestimmt wieder in GR segeln. Hast du den ABBA Film gesehen? Wenn ja, dann kennst du ja die Kulisse von Skiathos, Skopelos usw. Das ist in den nördlichen Sporaden. Auch das ist ein wunderschönes Revier. Nur musst du hier mit dem Meltemi rechnen, der mitunter heftig werden kann.
Und nun noch einmal zu den Fakten. Wir sind heuer mit dem Auto und Fähre nach GR angereist. Vier Erwachsene mit einer Großraumlimousine. Fahrt nach Ancona, Schnellfähre nach Igoumenitsa, dann weiter mit dem PKW nach Lefkas. Die Fähre hat für uns vier, inklusive Innenkabine und PKW ca. 720 EUR hin- und retour gekostet. In Summe haben wir pro Person (wir haben zu viert eine 41 Fuß-Yacht gechartert) ca. 1.350 EUR (inkl. Anreise) für 14 Tage verbraucht. Das ist ein Betrag, den ich in vergleichbarer Ausstattung auch in HR benötige.
Eines ist noch zu beachten: Wenn du mit dem Flieger anreist: informiere dich am besten schon zu Hause (zB Forum) wo du am besten bunkern kannst. Es gibt auch in GR schon sehr häufig Diskontläden (zB L...), wo du günstig einkaufen kannst. Und sehr häufig holen dich die Charterbasen vom Flieger ab, wo du auch gleich den Einkauf mitorganisieren kannst für ein geringes Entgelt.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte und alles weitere können wir ja dann in Wels besprechen!
Ach den zeitlichen Faktor hätte ich beinahe vergessen. Die Schnellfähre von Ancona nach Igoumenitsa ist 15 Stunden unterwegs. Nachdem wir um 16 Uhr in Ancona gestartet sind, fährt man in der Nacht und ist am nächsten Vormittag in GR. Für uns war es ein Erlebnis. Ich bin in der Nacht aufgewacht (wie halt die meisten Skipper

), habe an Deck nach dem Rechten gesehen mich am Monitor vergewissert was unsere Position ist (war auf der Höhe von Bari) und habe mich dann wieder in die Kabine verzogen.
Also wenn die Anreise schnell gehen soll, dann ab in den Flieger.