In der Nähe von Sali (Dugi Otok) brennt es

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Skipper K
Adabei
Adabei

In der Nähe von Sali (Dugi Otok) brennt es

Beitrag von Skipper K » Dienstag 31. Juli 2007, 10:19

Moin,

heute morgen hab ich erfahren, dass in der Nähe von Sali (Dugi Otok), ungefähr 1500 m südlich von dem Ort, ein Feuer ausgebrochen ist, somit brennt jetzt der ganze schöne Wald. Ich kann nur hoffen, dass die Jungs den schnell löschen, bevor es vielleicht durch den starken Wind noch die Mir Bucht ereicht, dass würde echt ne Katastrophe sein. Ich könnte heulen........
Wenn ich einen erwische der mit Kippe im Maul da rumläuft, der darf dann seine Kippe schön runterschlucken............

Leute passt auf, wenn ihr jemanden seht der ein Grillfeuer oder mit glühenden Zigaretten rumläuft, BITTE sofort hingehen und darauf hinweisen, dass höchste Waldbrandgefahr herrscht und am besten noch die Polizei bzw. die Küsctenwache anrufen...........

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Dienstag 31. Juli 2007, 10:49

Auf Solta stehen ebenfalls etliche ha Wald im Brand! Für's Grillen am Ufer habe ich auch absolut kein Verständnis und kann mich nur über den Leichtsinn so mancher Zeitgenossen wundern! :notok:

L.G.

Edwin

Skipper K
Adabei
Adabei

Beitrag von Skipper K » Dienstag 31. Juli 2007, 12:30

Also mich wundert in Kroatien nix mehr lieber Edwin. Die Menschen können einfach nicht mit der Natur umgehen, denken Sie können mit ihr alles machen was sie wollen...........und wenn es brennt..........aja wird sich schon erholen die Natur............von wegen. Aber dieses Jahr brennt es hammer viel, dank vieler Brandstifter wie auf der Insel Solta oder im NP Paklenica...........

lg
Daniel

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Dienstag 31. Juli 2007, 12:49

Hallo Daniel!

Zuerst mal vielen Dank für für das Hochladen Deines Bildes und die Bekanntgabe Deines Vornamens - ist doch gleich viel netter!!! :-i

Es stimmt - viele Menschen können mit der Natur einfach nicht umgehen und das nicht nur was die Feuer betrifft, sondern auch wenn man sieht, was da oft einfach über Bord geht! Meine Crew hat heuer übrigens sogar eine "Säuberungsaktion" in einer Bucht auf Vis gemacht, weil uns der Anblick des Mülls doch sehr gestört hat! (man muss allerdings dazu sagen, dass viel davon von der Strömung dahin gekommen ist)

Ich glaube allerdings nicht, dass das ein spezielles Kroatienproblem ist, denn die Feuer in GR, I usw. sprechen die gleiche Sprache - es geht dabei offenbar um Grundstücksspekulationen!

Jedenfalls kann ich von Kroatien nur sagen, dass es im Vergleich zum früheren Jugoslawien um einiges sauberer geworden ist, wenn ich nur an den Müll denke, der abseits der Straßen einfach entsorgt worden ist! (freilich gibt es das heute leider auch noch, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie früher)

L.G.

Edwin
Dateianhänge
saeuberungsaktion.jpg
Säuberungsaktion
(42.78 KiB) 802-mal heruntergeladen

Skipper K
Adabei
Adabei

Beitrag von Skipper K » Dienstag 31. Juli 2007, 14:20

Ja das stimmt mit den Bränden........es gibt einige die notgeil sind Geld mit der Natur zu machen. Wo ist den diese Bucht auf Vis ? Müsste Nordseite sein oder? Die größte Müllanhäufung hab ich auf der Insel Zut gesehen.... man o man dass sah aus, deshalb meide ich ACI Zut..........aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem Slalomfahren zwischen den Yachten in der Hochsaison...........vor 12 Jahren war Zut ein Paradies und nun ist es total Überladen.

Lg
Daniel

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Dienstag 31. Juli 2007, 14:34

Hallo Daniel!

Das war auf Vis die Bucht Stoncica, nordöstlich gelegen.

Auf Zut habe ich allerdings bisher noch nie sonderlich arge Verschmutzung gesehen und bin auch da noch nie Slalom gefahren, was aber sicher daran liegt, dass ich immer in der Nebensaison unterwegs bin!

L.G.

Edwin

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Montag 6. August 2007, 07:06

Nun ist auch noch Dubrovnik von den Waldbränden bedroht, die ersten Häuser am Stadtrand sollen bereits abgebrannt sein! Quelle

L.G.

Edwin

Skipper K
Adabei
Adabei

Beitrag von Skipper K » Montag 6. August 2007, 11:30

Ist Gott sei Dank unter Kontrolle. Will kann nicht wissen, was passiert wäre, wenn das Feuer auf die Altstadt übergesprungen wäre.

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser
Beitrag von Willi » Montag 6. August 2007, 14:33

Laut ORF 13 Uhr Nachrichten hat die Bora nachgelassen und es können wieder Löschflugzeuge eingesetzt werden. Das Feuer ist bereits unter Kontrolle. Fast alle Touristen aber abgereist. Es wurden einige Häuser in den Vororten zerstört. Gott sei Dank kein Personenschaden.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten