Melde mich auch wieder zurück
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Leute!
Ich melde mich auch wieder von einem traumhaften Törn zurück!
Wir hatten die ganze Woche ideales Motorbootwetter und sind von der neuen Marina Kastela (bei Split) gestartet, wobei uns unser erster Schlag nach Scedro (kleine Insel südlich Hvar) in die Lovisce-Buch geführt hat. Im westlichsten Teil der Bucht haben wir ausgezeichnet bei kroatisch-österreichischen Wirtsleuten gespeist. (Allerdings ist man ein wenig irritiert, wenn man auf einer so kleinen Insel vom Wirt auf wienerisch angesprochen wird - man hat beinahe das Gefühl man sitzt im Strandcafe an der alten Donau...)
Als nächstes waren wir auf Korcula und haben uns Marco Polo's Geburtsort angesehen - ein wirklich sehenswertes Städtchen, wobei man aufgrund der wenigen Plätze in die ACI-Marina nicht allzu spät einlaufen sollte!
Der nächste Tag führte uns nach Lastovo, wo wir zuerst eigentlich in die Zaklopatica-Bucht wollten, welche uns dann aber nicht ganz so gefallen hat. Wir haben dann kurzerhand einfach die halbe Insel umrundet und sind in die südliche Skrivena-Luka gefahren, wo es aus unserer Sicht viel schöner ist und wir wieder einen sehr guten Wirt besucht haben. Die Preise fanden wir da erstaunlich günstig - Vorspeise Wildspargelsalat mit Oliven und Schafskäse, eine Lammpeka für 3 Personen und einmal eine schöne Portion Miesmuscheln Buszara sowie freilich einige Getränke um knapp 600,- Kuna! (Anm.: bei Festa auf Zut bezahlt man für das gleiche beinahe das doppelte) Der Wirt (Porto Rosso) hat auch einen eigenen Steg mit Strom und Wasser für etwa 18 Boote und es gibt auch eine Dusche neben dem Lokal! Für's Festmachen bezahlt man allerdings 200,- Kuna/Boot, was es aber allemal wert ist!
Der nächste Schlag war dann nach Vis, wo wir in der Stoncica-Bucht geankert und uns selbst verpflegt haben.
Die letzte Nacht haben wir in Maslinica auf Solta verbracht, wo es beinahe noch so urig wie vor vielen Jahren ist! Der Marinero vom kleinen Kai (mit Strom & Wasser) vor dem Schloß hat unser Boot auf 10m eingestuft, obwohl er sehr genau gewusst hat, dass es 12m hat. (Preis 150,- Kuna)
Am Freitag sind wir dann nur noch zum Tanken nach Milna auf Brac gefahren und haben den Tag in der Stiniva-Bucht beim Baden ausklingen lassen.
Unser Boot war eine Cranchi 40 Atlatique (Bj. 2005) mit 2x370 PS Diesel und toller Ausstattung (u.a. Generator, Klimaanlage, Fäkalientank, Autopilot uvm.), gechartert bei Yachting 2000, unserem Partner für die Skippertrainings. Obwohl der Charterpreis recht hoch ist, würde ich das Schiff jederzeit wieder nehmen!
L.G.
Edwin
Ich melde mich auch wieder von einem traumhaften Törn zurück!
Wir hatten die ganze Woche ideales Motorbootwetter und sind von der neuen Marina Kastela (bei Split) gestartet, wobei uns unser erster Schlag nach Scedro (kleine Insel südlich Hvar) in die Lovisce-Buch geführt hat. Im westlichsten Teil der Bucht haben wir ausgezeichnet bei kroatisch-österreichischen Wirtsleuten gespeist. (Allerdings ist man ein wenig irritiert, wenn man auf einer so kleinen Insel vom Wirt auf wienerisch angesprochen wird - man hat beinahe das Gefühl man sitzt im Strandcafe an der alten Donau...)
Als nächstes waren wir auf Korcula und haben uns Marco Polo's Geburtsort angesehen - ein wirklich sehenswertes Städtchen, wobei man aufgrund der wenigen Plätze in die ACI-Marina nicht allzu spät einlaufen sollte!
Der nächste Tag führte uns nach Lastovo, wo wir zuerst eigentlich in die Zaklopatica-Bucht wollten, welche uns dann aber nicht ganz so gefallen hat. Wir haben dann kurzerhand einfach die halbe Insel umrundet und sind in die südliche Skrivena-Luka gefahren, wo es aus unserer Sicht viel schöner ist und wir wieder einen sehr guten Wirt besucht haben. Die Preise fanden wir da erstaunlich günstig - Vorspeise Wildspargelsalat mit Oliven und Schafskäse, eine Lammpeka für 3 Personen und einmal eine schöne Portion Miesmuscheln Buszara sowie freilich einige Getränke um knapp 600,- Kuna! (Anm.: bei Festa auf Zut bezahlt man für das gleiche beinahe das doppelte) Der Wirt (Porto Rosso) hat auch einen eigenen Steg mit Strom und Wasser für etwa 18 Boote und es gibt auch eine Dusche neben dem Lokal! Für's Festmachen bezahlt man allerdings 200,- Kuna/Boot, was es aber allemal wert ist!
Der nächste Schlag war dann nach Vis, wo wir in der Stoncica-Bucht geankert und uns selbst verpflegt haben.
Die letzte Nacht haben wir in Maslinica auf Solta verbracht, wo es beinahe noch so urig wie vor vielen Jahren ist! Der Marinero vom kleinen Kai (mit Strom & Wasser) vor dem Schloß hat unser Boot auf 10m eingestuft, obwohl er sehr genau gewusst hat, dass es 12m hat. (Preis 150,- Kuna)
Am Freitag sind wir dann nur noch zum Tanken nach Milna auf Brac gefahren und haben den Tag in der Stiniva-Bucht beim Baden ausklingen lassen.
Unser Boot war eine Cranchi 40 Atlatique (Bj. 2005) mit 2x370 PS Diesel und toller Ausstattung (u.a. Generator, Klimaanlage, Fäkalientank, Autopilot uvm.), gechartert bei Yachting 2000, unserem Partner für die Skippertrainings. Obwohl der Charterpreis recht hoch ist, würde ich das Schiff jederzeit wieder nehmen!
L.G.
Edwin
- Dateianhänge
-
- ml-P6130048.JPG
- Cranchi 40
- (49.4 KiB) 865-mal heruntergeladen
-
- ml-P6110094.JPG
- Wirt auf Scedro
- (50.78 KiB) 865-mal heruntergeladen
-
- ml-P6140118.JPG
- Maslinica
- (49.96 KiB) 865-mal heruntergeladen
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
willkommen zu Hause. Der kurze Törnbericht klingt wirklich gut. Freut mich, dass ihr einen tollen törn hattet.
willkommen zu Hause. Der kurze Törnbericht klingt wirklich gut. Freut mich, dass ihr einen tollen törn hattet.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Razzo
- Maat
Hallo Edwin !
Toller Törn gewesen nach den Bildern zu urteilen.
Frage: Ist das die Stinva-Bucht, da wo die "Vinothek" ist ?
Toller Törn gewesen nach den Bildern zu urteilen.
Frage: Ist das die Stinva-Bucht, da wo die "Vinothek" ist ?
- Dateianhänge
-
- IMG_0160.jpg
- (77.17 KiB) 787-mal heruntergeladen
LG
Razzo
Look at the sun and be happy...
Razzo
- Edwin
- Admiral
Hallo Razzo!Razzo hat geschrieben:Frage: Ist das die Stinva-Bucht, da wo die "Vinothek" ist ?
Nicht ganz, aber gleich unmittelbar daneben!
Warst Du (oder jemand anders) schon mal in der Vinothek - ist die einen Besuch wert?
L.G.
Edwin
- Dateianhänge
-
- Stiniva-Bucht.jpg
- (45.79 KiB) 776-mal heruntergeladen
- Razzo
- Maat
Hallo Edwin !
Ich war in diesem Mai in der Stibanska (Vinothek).
Das Gebäude ist ist auf der Frontseite schön hergerichtet, (Rückseite noch Baustelle) jedoch wird es rein privat von diesem deutschen Ehepaar (siehe Beständig) geführt.
Als ich dort war, war ein Pensionist als Urlaubs-Untermieter dort einquartiert. Haben (bis dato) keinen Ausschank oder sonstiges.
Auch war das Stromagregat nicht grad das leiseste bis ca 23:30 - da haben sie dann in der Vinothek das Licht abgedreht.
Die Bucht selber ist recht eng, Anker hielt beim ersten mal, Landleine unbedingt notwendig. Waren 3 Yachten in dieser Nacht, damit wars voll.
Ich war in diesem Mai in der Stibanska (Vinothek).
Das Gebäude ist ist auf der Frontseite schön hergerichtet, (Rückseite noch Baustelle) jedoch wird es rein privat von diesem deutschen Ehepaar (siehe Beständig) geführt.
Als ich dort war, war ein Pensionist als Urlaubs-Untermieter dort einquartiert. Haben (bis dato) keinen Ausschank oder sonstiges.
Auch war das Stromagregat nicht grad das leiseste bis ca 23:30 - da haben sie dann in der Vinothek das Licht abgedreht.
Die Bucht selber ist recht eng, Anker hielt beim ersten mal, Landleine unbedingt notwendig. Waren 3 Yachten in dieser Nacht, damit wars voll.
LG
Razzo
Razzo
- Razzo
- Maat
Nein, da habt ihr nichts versäumt. Ist im "blauen Büchlein" etwas zu euphorisch beschrieben, aber (bis jetzt) absolut tote Hose dort..Edwin hat geschrieben:Hallo Razzo!
So wie Du es schilderst, haben wir aber auch nicht wirklich was versäumt.
L.G.
Edwin
eines hat mich aber überrascht, weil auf der Yacht am Foto waren 2 kroat. Ehepaare, die in gut einer Stunde vom Beiboot aus (ca 100 m ausser der Bucht) einen ganzen Kübel Brassen mit Handleinen gefangen haben. Köder irgendwelche Muscheln.
Wenn ich einmal einen Haken versenke in den fischreichen Gewässern der Adria, ist garantiert kein Fisch mehr um Umkreis von einer SM mehr in Sicht.
LG
Razzo
Razzo
- Razzo
- Maat
@Edwin
Im Mai waren an dem Steg noch Bauarbeiten (Betonierungen) voll im Gang. Waren die jetzt im Juni abgeschlossen ???Die letzte Nacht haben wir in Maslinica auf Solta verbracht, wo es beinahe noch so urig wie vor vielen Jahren ist! Der Marinero vom kleinen Kai (mit Strom & Wasser) vor dem Schloß hat unser Boot auf 10m eingestuft, obwohl er sehr genau gewusst hat, dass es 12m hat. (Preis 150,- Kuna)
LG
Razzo
Razzo
- Edwin
- Admiral
Also von Bauarbeiten habe ich nicht wirklich was mitbekommen, aber auch nicht viel gesehen, was so richtig neu ausgesehen hat.
Was Deinen Fischfang betrifft - wahrscheinlich hast Du Dir nicht die erforderliche Angellizenz im Hafenamt besorgt, was freilich auch die Fische vor dem Biss berücksichtigen!
L.G.
Edwin
Was Deinen Fischfang betrifft - wahrscheinlich hast Du Dir nicht die erforderliche Angellizenz im Hafenamt besorgt, was freilich auch die Fische vor dem Biss berücksichtigen!
L.G.
Edwin
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Re: Melde mich auch wieder zurück
Ciao Edwin!Edwin hat geschrieben: Ich melde mich auch wieder von einem traumhaften Törn zurück!
Nicht nur du...
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wenn du dich mit kleineren Schiffen zufrieden gibst, könnte es früher sein.Edwin hat geschrieben:Schön wieder mal was von Dir zu lesen!
Gott sei Dank dauert es "nur" noch etwa 2 Monate bis zum Törn mit der S.O. 54!
Kann auch nur sagen, daß ich einen wunderschönen Törn gehabt habe. Interessant ist, daß die Segelyachten immer größer werden, alöso unter 49 Fuß ist fast keiner unterwegs. SO 54 DS, Beneteau 50, SO 49, Beneteau 52 Oceanis sieht man viele. Also wie gesagt, nur Flaggschiffe.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- Edwin
- Admiral
Ich bin mit den Jahren ein "Platzfetischist" geworden - wir werden die 54DS voraussichtlich mit max. 6 Personen fahren!fetznfliaga hat geschrieben:alöso unter 49 Fuß ist fast keiner unterwegs.
Der "größte Blödsinn" war jetzt die Cranchi mit Generator und Klimaanlage - möchte ich nicht mehr missen! (hat aber die S.O. Gott sei Dank auch)
Jaja, das zunehmende Alter...
L.G.
Edwin