Ein Hallo an alle Seebären!
Ich bin gut erhalten wieder in die Heimat zurück gekehrt. Ich habe kein Boot versenkt, alle über Bord gegangenen Fender "gerettet", die restlichen Manöver ordentlich gefahren und habe auch bei der abendlichen Unterhaltung mit den Männern mitgehalten und somit den FB 3 in der Tasche.
Die Delphia 40 hat sehr gute Segeleigenschaften, läuft gut am Ruder und ist gut zu manövrieren. Kleinere Mängel, vor allem bei den verwendeten Materialien im Schiffsbau bestätigen den günstigen Preis dieser Yacht. Gravierend war jedoch die Kompassabweichung von -16° bis +20°. Somit habe ich auch gleich das Erarbeiten einer Deviationstabelle in der Praxis gelernt.
Der Schlag von Split nach Grado war von wenig Wind, lustiger Crew und gutem Skipper geprägt, sodass ich meine bereits erworbenen Kenntnisse noch ein bisschen erweitern konnte.
Ein negatives Beispiel der Gastronomie in HR ist in der Lavsa-Bucht zu finden. Astronomische Preise und ein sehr unfreundlicher Wirt haben uns dazu bewogen, das Essen an Bord einzunehmen.
Dafür haben mit die Inseln Premuda und Susak sehr gut gefallen. Ein besonderes Erlebnis waren auch die Bambusbar auf Rt Kamenjak und die Felsenbar in Rovinj.
Kurz gesagt, eine anstrengende und eine entspannende Woche segeln liegen hinter mir: doch es ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder, keine Frage!