Tipps zwischen Spit und Dubrovnik außer den altbekannten

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Tipps zwischen Spit und Dubrovnik außer den altbekannten

Beitrag von J. R. Ewing » Freitag 2. Februar 2007, 10:47

Könntes ihr einmal in ruhe in euch gehen und dann einmal posten, wo es in der split-gegend außer in vis, hvar, drvenik, bol, palmizana inkl bucht gegenüber noch "gscheite" häfen/liegemöglichkeiten gibt. Mit dem flapsigen "gscheit" ist gemeint: ordentliche wassertiefe, murings; auch bojenfelder wären interessant.

ich war in den letzten jahren immer in der kornaten-gegend unterwegs; in der split-gegend war ich zuletzt 2002/2004 und das auch jeweils nur eine woche.

ob ich eine oder zwei wochen unterwegs bin - Aktionsradius - wird sich hoffentlich heute/morgen entscheiden.

DANKE!
Zuletzt geändert von J. R. Ewing am Freitag 2. Februar 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Beitrag von volk(er) » Freitag 2. Februar 2007, 13:45

ob ich eine oder zwei wochen unterwegs bin - Aktionsradius - wird sich hoffentlich heute/morgen entscheiden.
...wenn du dann weist wielange dein Törn dauert kann ich dir gerne (nach der Fe Woche-) Tipps geben.

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Samstag 10. Februar 2007, 07:54

es werden zwei wochen :-)
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Beitrag von volk(er) » Montag 12. Februar 2007, 15:10

@J. R. Ewing
Hab dir eine pn geschrieben.
Grüße
Volker

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Montag 12. Februar 2007, 22:55

Hallo Volker!

Deine Tipps würden mich (und sicher viele andere auch) ebenfalls interessieren, da ich heuer auch 2x in der Gegend unterwegs sein werde und vieles da noch nicht kenne!

Ich würde mich daher freuen, wenn Du uns an Deinen Tipps auch teilhaben lasst!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Razzo » Dienstag 13. Februar 2007, 07:52

Würde mich auch brennend für die Tipps interessieren, da auch ich heuer im Mai in dieser Gegend sein werde.
Gehöre also auch zu "den vielen anderen"........
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Beitrag von volk(er) » Dienstag 13. Februar 2007, 10:04

Das wollte ich eigentlich :bier: besprechen :-D .
Also meine Vorschläge nicht nur für J.R. :

Gerne nenne ich dir ein paar Möglichkeiten. Selber gehe ich möglichst in Buchten und meide eher Marinas. Das bedeutet aber ausreichend Versorgung mitzuführen.
Nun zu den Plätzen-am besten im Bständig nachzulesen:
Ich zähle vorerst nur auf wo ich in dem Revier fahre und bleibe.
Solta-Necujam, Milna Stadthafen, Mali und Veli Drvenik (Borak wenig Platz!! Veli D. Platz am gr. Molo und am kleinen auch (da besser am Kopf wg. Tiefe -2 Segler sollten Platz finden) Ankern in der Bucht hinter gr. Molo WT ca 8-10, oder gegenüber Fährmolo auf 6 m), Bisevo am Molo bei günstigem Wetter (Grotte besuchen vormittags) oder Komiza auf Vis, Vis(Stadthafen oder ankern bei Tankstelle- selber bleibe ich dort in der Bucht mit U Bootbunker Rogacik), Sv. Klement div Buchten (Tarsce) Hvar - Vela Garska mit Landleine im Westzipfel), Scedro Lovisce,(auch Bojen mit Restaurant. Ich ankere mit langer Landleine am Poller.,Lastovo war ich schon lange nicht,bin dort in der Jurjeva Luka gelegen, Loviste (Pelesac) dort ankere ich im NW Zipfel der großen Bucht ca 5m), Korcula - am Stadthafen gibs Wasser (aufdrehen lassen-für einige Kuna (20 bis...)
Ankern am besten in der Luka Bucht von dort mit dem Dingi an Land gehen zw. den Fischerbooten. (250 m zur Stadt) oder nicht so gut in der Luka Banja westlich von Korcula Stadt die wer sie nicht kennt sie unbedingt besichtigen muß!!!,In Korcula liege ich auch gerne in der Bucht Przina-nach S offen schöner Sandstrand)
Mljet bin ich schon seit vielen Jahren nicht aber Polace und Nationalpark wer will ist ok)
In zwei Wochen geht sich auch ein Abstecher nach Dubrovnik aus. Am Weg dahin: Tristenik Pelesac Molo oder ankern reichlich Kette stecken oder Landleine wg starker Fallböen bei Bora!!!Eine Liegemöglichkeit ist auf Mljet Sobra bei der Tankstelle festmachen abends bis Tankbeginn-Motorlärm von der Fähre möglich, aber Ausweichmöglichkeit wenn die Bora zu stark gegen bläst. Bin auch schon SO Spitze Mljet Podskolj gelegen.,Lopud und schöne Bucht Sunj. Dubrovnik dort Stadthafen Gruz oder Marina und Bus oder Taxi nehmen)Bei der Marina ist in ca 1km entfernt eine Gasfüllstation. Stdmauerrundgang ist zu empfehlen. und Ehrenrunde mit dem Schiff zum alten Stadthafen der Mauer entlang.
Soweit ein paar Möglichkeiten. Weiter nach S war ich selber noch nicht vielleicht d.J bis Montenegro?
Bei Interesse können wir uns auch einmal auf ein Bier treffen nachdem du ja auch aus Wien bist oder bin am Messewochenende Freitag in Tulln .
Grüße
Volker

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 10:07

wie gesagt: bier-trinken ist imer eine gute idee!
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 13. Februar 2007, 18:51

Hallo Volker!

Danke für die zahlreichen Tipps - da ist einiges dabei, was ich mir gerne ansehen werde! :-i

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 13. Februar 2007, 20:51

volk(er) hat geschrieben:Weiter nach S war ich selber noch nicht vielleicht d.J bis Montenegro?
Ciao Volker!

Wenn du Informationen zu Montenegro brauchst, kann ich Dich mit einem Freund von mir bekannt machen, der letztes Jahr mit dem MoBo dort war.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Mittwoch 14. Februar 2007, 09:42

Quatsch

das trifft den Nagel auf den kopf :-))

themenwechsel: @ volker: was mich als "jungtuter" eigentlich interessieren würde ist, wie die bootfahrerei vor 20 Jahren war? Wie war das im unterschied zu heute? Nur ankern? Freie Molen wo man auch hinkommt? wie sah es damals mit den booten aus (größe/qualität/alter der charterboote)? Ich kenne da nur "abenteuerliche" geschichten, dass charter-gäste ohne dass sie sich kannten einfach auf boote "zusammengewürfelt" wurden, die boote im schnitt kleiner und viel stärker belegt waren ...
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
krasmaks
Adabei
Adabei
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 02:53
Wohnort: Frankfurt-Zagreb-Dubrovnik
Kontaktdaten:

Beitrag von krasmaks » Donnerstag 15. März 2007, 22:55

Hallo Ihr Lieben

In Baska Voda ist direkt im Ort eine kleine Marina entstanden.
Nur die Anleger am Steg in der Mitte darf die neuen Toiletten und Duschen nutzen. Strom und Wasser auch dabei. Moorings.

Gruss

Zeljko
Dateianhänge
tn_Kro 2006 316.jpg
Baska Voda
tn_Kro 2006 316.jpg (16.48 KiB) 7504 mal betrachtet
tn_Baska Voda 25  km südlich Split.jpg
Baska Voda
tn_Baska Voda 25 km südlich Split.jpg (15.78 KiB) 7507 mal betrachtet
"Das schönste Nebenprodukt des Erfolgs ist die Unabhängigkeit. Niemand kann einen Erfolgreichen zwingen etwas zu tun, was er nicht mag." "Otto Preminger"

Benutzeravatar
krasmaks
Adabei
Adabei
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 02:53
Wohnort: Frankfurt-Zagreb-Dubrovnik
Kontaktdaten:

Beitrag von krasmaks » Donnerstag 15. März 2007, 23:22

Aber hat noch wer ein paar Tipps für das Revier? Auch nach zig Jahren kann ich gerne :sailm: noch dazulernen.

Grüße
Volker
______________________
Höchste Zeit zum Ansegeln bei dem Wetter[/quote]

Hallo Volker
Schu mal hier rein
Humac auf Hvar.
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php ... start=3330

Gruss Zeljko
"Das schönste Nebenprodukt des Erfolgs ist die Unabhängigkeit. Niemand kann einen Erfolgreichen zwingen etwas zu tun, was er nicht mag." "Otto Preminger"

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Beitrag von volk(er) » Freitag 16. März 2007, 09:09

In Baska Voda ist direkt im Ort eine kleine Marina entstanden.
Dieser Küstenabschnitt ist mir zu weit abgelegen wie auch die Nordküste von Brac. (Nicht nur wegen der Bucht der rotglühenden Kapitäne :-D )
Humac auf Hvar
Wo ist das genau ? War dort noch nicht.

Jedenfalls Danke Zeljko. Ich sag es ja, man lernt nie aus.

Grüße aus Wien
Volker

Benutzeravatar
krasmaks
Adabei
Adabei
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 02:53
Wohnort: Frankfurt-Zagreb-Dubrovnik
Kontaktdaten:

Beitrag von krasmaks » Mittwoch 21. März 2007, 05:11

volk(er) hat geschrieben:
In Baska Voda ist direkt im Ort eine kleine Marina entstanden.
Dieser Küstenabschnitt ist mir zu weit abgelegen wie auch die Nordküste von Brac. (Nicht nur wegen der Bucht der rotglühenden Kapitäne :-D )
Humac auf Hvar
Wo ist das genau ? War dort noch nicht.

Jedenfalls Danke Zeljko. Ich sag es ja, man lernt nie aus.

Grüße aus Wien !!
Volker

Hallo Volker

HUmac kann man nur erreichen wenn manin Jelsa oder Vrboska festmacht und dann ein Taxi nimmt.
Ca. 20 - 30 Minuten fahrt. Am oberen Punkt HVars ist ein uraltes verlassenes Dorf . Sehr sehenswert.
Dort ist eine urige Gaststätte mit Essen unter der Peka.
Man muss Mittags dort anrufen und Essen bestellen.
Natürlich auch kommen!
Denn das Essen wird frisch für die Kunden vorbereitet. Unter der Glocke ca. 3Stunden gegart! Kalb , Lamm oder Tintenfisch.
Fantastische Ruhe. Kein Strom . Aber Natur pur.
Am besten ab Juni oder Juli .
Falls Interesse sende ich Dir per PN die Tel nr von der Inhaberin Kati

Gruss Zeljko
Dateianhänge
tn_2006-025 H.jpg
tn_2006-025 H.jpg (7.15 KiB) 7412 mal betrachtet
tn_P5180134.JPG
tn_P5180134.JPG (6.34 KiB) 7413 mal betrachtet
tn_P5180137.JPG
tn_P5180137.JPG (9.19 KiB) 7413 mal betrachtet
"Das schönste Nebenprodukt des Erfolgs ist die Unabhängigkeit. Niemand kann einen Erfolgreichen zwingen etwas zu tun, was er nicht mag." "Otto Preminger"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste