Arbeitserlaubnis für Chartertouren

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Dave
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:21

Arbeitserlaubnis für Chartertouren

Beitrag von Dave » Donnerstag 28. September 2006, 18:51

ich möche nächstes jahr nach kroatien auswandern-das finanzielle ist abgesichert-werde mir vor ort z.b rijeka ein kajüt motor boot von etwa 8-10 m kaufen-möchte dann mit diesem boot mein hobby zum beruf machen und chartertouren anbieten-die erforderliche funkerlizens ist bis dahin natürlich vorhanden-aber wie sieht es mit den erlaubnissen aus-schreibt mir bitte alles was ihr wisst

danke schon mal im voraus

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Freitag 29. September 2006, 14:11

Hallo Dave und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen im Forum![/schild]

Zuerst beglückwünsche ich Dich zu Deinem Mut zur Auswanderung nach Kroatien und Deinen Berufsplänen!

Bei Deinem Vorhaben gibt es allerdings einiges zu bedenken!

Du brauchst für Dein Boot erstmal eine Charterlizenz, welche aber im Prinzip nur eine Geldfrage ist! (das Boot muß dann auch mit verschiedenen Dingen ausgerüstet sein wie z.B. eine Rettungsinsel, etc.) Weiters muß das Boot in Kroatien registriert werden, da Charterboote seit dem Vorjahr nur noch unter kroatischer Flagge fahren dürfen!

Außerdem brauchst Du als Skipper ein Berufspatent wie z.B. das kroatische der Kategorie C! (ausgenommen Du fährst kommerziell nur in der 3SM-Zone, da würde auch der Kategorie B ausreichen)

Bei einem 8-10m Boot zweifle ich allerdings daran, dass Du damit ein lukratives Geschäft machen kannst, da diese Bootsgröße halt nicht unbedingt viel Platz für viele Gäste bietet und darüber hinaus Boote in der Größenordnung von den meisten lieber bareboat (ohne Skipper) gechartert werden!

Erzähle halt mal ein bisschen mehr was Du genau vorhast - vielleicht können wir Dir ja noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.

L.G.

Edwin

Borabär
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 12:51

Beitrag von Borabär » Freitag 29. September 2006, 19:04

Dave,mögen deine Träume wahr werden!
Mehr ist dazu nicht zu sagen. :bloedm2:

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Samstag 30. September 2006, 12:08

Hallo Dave!

Alles erdenklich Gute zu Deinem Vorhaben!
Mut gehört schon dazu-
den habe ich dazu im Moment noch nicht-
aber so etwas geistert auch schon länger in unseren Köpfen!

Vielleicht können wir mailen?
segeln@kamstiess.com
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Dave
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:21

danke auch edwin

Beitrag von Dave » Montag 2. Oktober 2006, 12:46

danke erst schon mal für die antwort.hat schon mal ein kleines bischen weiter geholfen.die sache mit dem kleinen boot ist halt nur, das ich es erst mal alles auf nen kleinen und sicheren level halten will.dabei ist mir erst mal ein boot von ca.10 absolut ausreichend.dazu kommt noch das ich selber auf dem boot leben werde.es klingt zwar vieleicht lächerlich,grad für unsere millionäre,die es noch nicht mal vorziehen,auf ihrer jacht von 20 metern 5 zimmer küche diele bad.........auch nur eine nacht zu verbringen.aber da bin ich sehr fleckzibel.da ich sowiso drauf wohne und immer rumschipper werde-liegt es dann sehr nahe zu sagen-das ich den servies anbiete und 4-6 passagier zu inseln fahr oder nur den strand rauf und runter.was die leute halt wollen.da ich das boot in kroatien kaufen werde,denke ich mal nicht das es probleme geben wird es dort regestriren zu lassen.aber was ist mit versicherung,da ich d. bin.??? wie bekomm ich das berufspatent k.b-c??? ich denke mal am schnellsten....reine geldfrage!!!oder habt ihr da tipps. wie sieht es mit der wohnsitz meldung aus???bleib lieber in d. gemeldet zwecks sicherheit............ok erst mal genug bis hier.ps bild kommt später

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Oktober 2006, 09:51

Hallo Dave!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du mit dem Boot nur Tagesausflüge anbieten, ohne dass die Gäste darauf übernachten können. (wäre ja bei der Bootsgröße für 6 Passagiere plus Dir als Skipper auch schlecht möglich)

Bei Tagesausflügen wirst Du allerdings mit einiger Konkurrenz rechnen müssen, da dies freilich auch viele Einheimische machen! Auch die Akquisition von Kunden wird nicht einfach werden, wenn ich daran denke, was die Einheimischen dazu alles machen! Meist stellen sie an neuralgischen Touristenpunkten Infoständer auf und (in der Regel) hübsche Mädchen versuchen die Leute zu Ausflügen zu animieren! Viele der Ausflugsboote haben auch irgendeine "Attraktion" an Bord, wie z.B. einen Glasboden um die Meereswelt unter dem Rumpf beobachten zu können! Also wenn Du was machen möchtest, solltest Du Dir auch was Besonderes einfallen lassen, warum die Leute ausgerechnet mit Dir mitfahren sollen!

Das mit dem Patent ist so einfach nicht und "gekaufte Geschichten" solltest Du am besten gleich wieder vergessen, denn die gekauften Patente sind gewöhnlich nirgendwo registriert und im Falle eines Unfalles kann das dann ziemlich böse ins Auge gehen! (abgesehen davon ist die Küstenwache mittlerweile elektronisch bestens ausgestattet und kann bei einer Kontrolle sofort überprüfen ob Dein Schein O.K. ist!) Wenn Du das kroatische Berufspatent der Kategorie C machen möchtest, musst Du zuerst 3 Jahre im Besitz des Kategorie B sein!

Du siehst also - das ganze Vorhaben ist nicht so einfach und sollte wirklich gut geplant sein! Mein Rat daher - überdenke das Ganze nochmal und wenn Du es dennoch machen möchtest, dann organisiere es Schritt für Schritt und erkundige Dich vor allem vor Ort genau - denn in einem Forum kann man Dir zwar Tipps geben und die eigene Meinung dazu sagen, aber verbindlich ist sowas freilich nicht!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

arbeiten in HR

Beitrag von herbert » Dienstag 3. Oktober 2006, 11:01

Meine Antwort ist nicht so erfreulich aber ehrlich.

Vergiß es

Bis du die Arbeitserlaubnis in der Tasche hast vergeht ein halbes Jahr und das mußt du jedes Jahr durchmachen.

Charterboot:
Was denkst du machen die Kroaten mit ihren Booten, Ausflüge was sonst.
Mit einem 10 m Boot und 6 Personen ist das Geldvernichtung pur.
In vielen Orten streiten sich die Skipper um die Kundschaft und durch die Aufrüstung neuer Boote wird es sicher noch schlimmer.
So viel ich noch in Erinnerung habe brauchst du ab einer bestimmten Größe auch einen Matrosen.
Wir hatten das Glück gleich nach dem Krieg anzufangen und haben aber rechtzeitig aufgehört, nur hinter uns stand ein Reisebüro und das brachte die Kunden. In der Nebensaison hatten wir eine Österreichische Mobofahrschule die 5 - 6 Wochen für Geldfluß sorgte.
Der Nachteil war das ich pro Woche 500 Sm unterwegs war und das über 4 Jahre. Dann waren die Taucher an der Reihe die wir auf der Bootsmesse von uns überzeugen konnten. Mit viel Glück konnten wir das Schiff von April bis Oktober auslasten.
Zu Beginn unserer Bedarfsfahrtenlegten uns die anderen Kapitäne genügend Steine in die Fahrrinne :-( Die dachten wir nehmen ihnen die Kunden vor Ort weg, bis sie bemerkten das wir Kunden bringen.
Dann war alles anders man kann sogar sagen das sie uns in die Gemeinschaft aufnahmen.

Rechne einmal nach wie viel Geld du für eine Fahrt von Rab nach Losinj bei 6 Personen verlangen kannst wenn neben dir ein Ausflugsdampfer für 30 Personen steht.
Leider gibt es keine weisse Flecken mehr, vielleicht in Montenegro aber kaum in Kroatien.

Heute würde ich nicht mehr beginnen, damals war es nicht einfach aber leichter, aber das werden wohl die meisten nachher sagen.

Unser Firmenschiff wird vom Chef nur mehr privat genutzt
Zuletzt geändert von herbert am Mittwoch 4. Oktober 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Herbert

Dave
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:21

Beitrag von Dave » Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:19

:shock:
Tja was machen???ist die frage.runter werde ich wohl so oder so gehen.die frage wäre auch ,wie sieht es aus wenn ich es einfach so mache.S.... oder sonst wie.oder ich offiziell nur "freunde " mit nehme.kann mir was passieren???--

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:26

oder ich offiziell nur "freunde " mit nehme.kann mir was passieren???--
Schwarzcharter solltest Du auf jeden Fall bleiben lassen, da dies sehr streng kontrolliert wird! Wenn Du erwischt wirst, kannst Du jedenfalls damit rechnen, dass Dein Boot weg ist!

Ansonsten kann ich mich nur Herbert's Beitrag anschließen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 22:36
Wohnort: Mödling

Beitrag von Alf » Samstag 14. Oktober 2006, 21:17

Geschäfte machen (um auch davon leben zu können) auf diese Art ist in HR schon lange vorbei, bitte nicht falsch vestehen, ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber die bisherigen Meinungen sind sehr realistisch.
trotzdem viel Glück und alles Gute, Alf

ps. landsitzig sein und nur privat herumschippern, und nebenbei einen Job bei einem Vercharterer oder was Du halt gerne tust! (wies nicht ist nur so eine Idee)

Benutzeravatar
NBS
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Steyr

Beitrag von NBS » Montag 16. Oktober 2006, 19:34

Hallo Dave,

Ich habe diese Idee auch schon seit längerem, und kenne die Kroaten nun schon seit gut 30 Jahren. Ich habe dort Verwandte (Zumindest von meinen Stiefvater).

Grundsätzlich sind es echt nette Leute, bzw. entweder Sie aktzepieren dich, oder nicht. Wie auch immer, auf jeden Fall glauben Sie Du willst Ihnen in die Suppe spucken wenn Du so was vorhast.

Ausserdem wie andere in diesem Beitrag schon richtig geschrieben haben, gibts da schon so viele Einheimische die genau selbiges machen.

Also:

1. Du machst Dich nicht beliebt ! (Alle Papiere schon mal vorausgesetzt !)
2. Du verdienst garantiert keine Kohle
3. Du verdirbst Dir ein schönes Leben mit Deinem Boot,
wenn Du Dir die ganzen Trenzer und Suderanten und Besoffenen auf
Dein Boot holst !

Mich lässt der Traum auch nicht los, aber auf mein Boot kommt mir nur
wem ich mag !
Ich suche auch eine möglichkeit in Kroatien zu leben, eben am oder in der Nähe vom Boot... Ich bin in Zadar und mein Boot ist eine Coronet 31 Aftercabin (Ist keine Ar...lochkabine !).

Wo bist Du da mit deinem Boot, oder hab ich das überlesen ?

Gruss aus Oberösterreich

Christian

Benutzeravatar
Franjo1
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 16:00
Wohnort: AUSTRIA/NÖ - HR/ZADAR
Kontaktdaten:

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.....!?

Beitrag von Franjo1 » Montag 18. Dezember 2006, 18:00

:-D Hallo DAVE!
Frisch gewagt ist halb gewonnen. Kluger Spruch.!? Na ja ich bin von meinem Naturell eher
ein Optimist. Bezüglich deines Vorhabens schließe ich mich der Meinung meiner
Forumskameraden an. Na ja- was sollst! Ich wünsche dir jedenfalls recht viel Erfolg bei
deinem Unterfangen.

Freundliche Grüße vom Franjo Fastowitsch :fanv:

NS.: Sprüche gibt es deren recht viele- ob sie aber auch immer sinnvoll sind ist dahin gestellt!
Non umquam tacuisse nocet,
***nocet esse locutum***
______________________
Marina *BORIK/ZADAR*
http://www.marinaborik.hr/index4.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste