Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Hallo Freunde!
Seit kurzem gibt es in Kroatien wieder eine neue Regelung was das Führen von Booten mit weniger als 5 PS anbelangt!
Bisher bestand eine Führerscheinpflicht in Kroatien bei Booten erst ab einer Motorisierung von 5 PS, was nun nicht mehr der Fall ist! Nunmehr braucht man für alle Boote mit Motor zumindest einen Bootsführerschein der Kategorie A*, welcher zum Führen von Booten wie folgt berechtigt:
- bis 6m Länge
- eine Motorisierung bis 8 KW
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel
Für Boote/Yachten darüber hinaus (bis 30 BRT) ist der Schein der Kategorie B* erforderlich!
Kinder und/oder Personen ohne Patent dürfen somit nicht mal mehr ein motorisiertes Beiboot einer Yacht führen!
Also künftig bitte Vorsicht, wenn Ihr Crewmitglieder mit dem Schlaucherl auf die Reise schickt...
L.G.
Edwin
* Die Bezeichnungen "Kategorie A & B" beziehen sich auf die kroatischen Patente!
Seit kurzem gibt es in Kroatien wieder eine neue Regelung was das Führen von Booten mit weniger als 5 PS anbelangt!
Bisher bestand eine Führerscheinpflicht in Kroatien bei Booten erst ab einer Motorisierung von 5 PS, was nun nicht mehr der Fall ist! Nunmehr braucht man für alle Boote mit Motor zumindest einen Bootsführerschein der Kategorie A*, welcher zum Führen von Booten wie folgt berechtigt:
- bis 6m Länge
- eine Motorisierung bis 8 KW
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel
Für Boote/Yachten darüber hinaus (bis 30 BRT) ist der Schein der Kategorie B* erforderlich!
Kinder und/oder Personen ohne Patent dürfen somit nicht mal mehr ein motorisiertes Beiboot einer Yacht führen!
Also künftig bitte Vorsicht, wenn Ihr Crewmitglieder mit dem Schlaucherl auf die Reise schickt...
L.G.
Edwin
* Die Bezeichnungen "Kategorie A & B" beziehen sich auf die kroatischen Patente!
- Dateianhänge
-
- Kat-A-Rueckseite.jpg
- Rückseite Kategorie A
- (18.86 KiB) 3399-mal heruntergeladen
-
- Kat-A-Vorderseite.jpg
- Vorderseite Kategorie A
- (20.65 KiB) 3399-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 14. Juni 2006, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
- bachris
- Administrator
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
na toll. die abzockerei findet keine ende.
unglaublich der widerspruch:
einerseits ist das kroatische patent nach wie vor ohne jegliche praktische prüfung zu erwerben und man darf nach ablegen der prüfung mit ein paar 1000 ps losbrausen.
andererseits darf man eine 2ps-gummisau, die mit ein wenig wellengang schon überfordert ist nicht einfach so fahren. damit könnte ja was passieren.
meine crew wird vermutlich schwarzfahren müssen
edit: PS: wäre interessant wie so eine a-schein prüfung abläuft
unglaublich der widerspruch:
einerseits ist das kroatische patent nach wie vor ohne jegliche praktische prüfung zu erwerben und man darf nach ablegen der prüfung mit ein paar 1000 ps losbrausen.
andererseits darf man eine 2ps-gummisau, die mit ein wenig wellengang schon überfordert ist nicht einfach so fahren. damit könnte ja was passieren.
meine crew wird vermutlich schwarzfahren müssen
edit: PS: wäre interessant wie so eine a-schein prüfung abläuft
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- bachris
- Administrator
Edwin hat geschrieben:Keine Ahnung - ich werde diese jedenfalls nicht ins Angebot rein nehmen!
Gruß Christian
www.mirnomore.org
- Andy
- Steuermann
- Lieblingsrevier: Adria
wirtschaftlich bzw. unternehmerisch wäre es sicher Interessant(die vielen Beibootkapitäne- ist nur Spaß ). Die Sinnhaftigkeit der kroatischen neue Gesetze/Verordnungen ist eine andere Frage.
Denn, irgendwer wird diese Kurse sicherlich anbieten !!!!
Denn, irgendwer wird diese Kurse sicherlich anbieten !!!!
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"
- Edwin
- Admiral
Ich habe jetzt momentan die Kroatienverordnung für die Personen- und Crewlistenregelung nicht bei der Hand, aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, braucht man die Listen und die Vignette nur für Boote ab 3m bzw. 5Kw! (die angegebenen Daten also bitte jetzt nicht 100%-ig nehmen!)
Die Neuregelung ist natürlich für alle gültig und nicht nur für Ausländer!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regelung in der Praxis exekutiert wird, wie es aber dann im Falle eines Unfalles aussicht, ist freilich eine andere Geschichte!
Es gab den neuen Schein übrigens auch schon im Vorjahr (und vielleicht sogar auch schon noch früher), die Hafenämter wussten aber damals noch nicht wirklich wofür er gut sein sollte bzw. wofür man ihn tatsächlich braucht. Es ist also wieder einmal eine der vielen neuen Verordnungen, die auch den Hafenkapitänen das Leben schwer macht - mir wird von den Beamten immer wieder geklagt, dass die div. Neuregelungen ohne Absprache mit den Hafenämtern vom Ministerium in Zagreb gemacht werden und die LK's vor Ort selbst erst aus dem Amtsblatt davon erfahren...
Mehr kann ich momentan auch nicht sagen und wir werden wohl abwarten müssen, wie es sich in der Praxis verhält!
L.G.
Edwin
Ich habe jetzt momentan die Kroatienverordnung für die Personen- und Crewlistenregelung nicht bei der Hand, aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, braucht man die Listen und die Vignette nur für Boote ab 3m bzw. 5Kw! (die angegebenen Daten also bitte jetzt nicht 100%-ig nehmen!)
Die Neuregelung ist natürlich für alle gültig und nicht nur für Ausländer!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regelung in der Praxis exekutiert wird, wie es aber dann im Falle eines Unfalles aussicht, ist freilich eine andere Geschichte!
Es gab den neuen Schein übrigens auch schon im Vorjahr (und vielleicht sogar auch schon noch früher), die Hafenämter wussten aber damals noch nicht wirklich wofür er gut sein sollte bzw. wofür man ihn tatsächlich braucht. Es ist also wieder einmal eine der vielen neuen Verordnungen, die auch den Hafenkapitänen das Leben schwer macht - mir wird von den Beamten immer wieder geklagt, dass die div. Neuregelungen ohne Absprache mit den Hafenämtern vom Ministerium in Zagreb gemacht werden und die LK's vor Ort selbst erst aus dem Amtsblatt davon erfahren...
Mehr kann ich momentan auch nicht sagen und wir werden wohl abwarten müssen, wie es sich in der Praxis verhält!
L.G.
Edwin
- Cpt. Honey
- Kapitän
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Lieblingsrevier: MM
sorry, edwin, stimmt natürlich alles, was du sagst, nur braucht man liste und vignette bereits ab 2,5 m!Edwin hat geschrieben:...aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, braucht man die Listen und die Vignette nur für Boote ab 3m bzw. 5Kw
und da wirds auch bei beiboot-gummihunden schon eng...
nur wenn´s gerudert wird, ist man pickerlfrei!
aniadaamoi
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Reinhard!Kapetan hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass das Beiboot in den Papieren des Mutterschiffes aufgelistet ist und somit keine eigene Vignette benötigt?
Soweit ich mich erinnere, war das im Text der Verordnung zur Permit angegeben. Müßte aber suchen, wo die Stelle ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es jetzt anders ist.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- seadiver
- Adabei
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Heisst das jetzt auch, dass die ganzen "alten kroatischen Seebären", die ihr Leben lang ohne Führerschein mit ihren Schaluppen unterwegs waren, den Weg in die Schule machen müssen um so ein Papierl zu besitzen???
Man kann´s auch übertreiben, genauso wie bei den kroatischen Tauchverordnungen. Alles anscheinend nur mehr pure Abzocke...
Man kann´s auch übertreiben, genauso wie bei den kroatischen Tauchverordnungen. Alles anscheinend nur mehr pure Abzocke...
Ciao, Peter
Am Weg in die Irre ist der Rückschritt immer Fortschritt!
Am Weg in die Irre ist der Rückschritt immer Fortschritt!
- bachris
- Administrator
seadiver hat geschrieben:Heisst das jetzt auch, dass die ganzen "alten kroatischen Seebären", die ihr Leben lang ohne Führerschein mit ihren Schaluppen unterwegs waren, den Weg in die Schule machen müssen um so ein Papierl zu besitzen???
gönn doch den fischen auch mal eine verschnaufpause.
wenn der fischer die schulbank drückt,
er dem fisch nicht an die schuppen rückt
Gruß Christian
www.mirnomore.org