Autobahnmaut in Slowenien
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Autobahnmaut in Slowenien
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man zu einem Transponder für die slow. Autobahn (f.d. Durchfahrt in der ABC-Spur) kommt
Gibt es den auch bei den österr. Autofahrerclubs oder nur an der Grenze oder sonst wo?
Danke für die Infos im voraus
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man zu einem Transponder für die slow. Autobahn (f.d. Durchfahrt in der ABC-Spur) kommt
Gibt es den auch bei den österr. Autofahrerclubs oder nur an der Grenze oder sonst wo?
Danke für die Infos im voraus
vorerst darf ich dich in diesem netten forum herzlich willkommen heißen!anbei die Info die du gewünscht hast-bei weiteren fragen- keine problem!
"ABC"-Spur : Spur auf der Autobahn zum bargeldlosen Bezahlen der Autobahngebühr mittels Magnetkarte.
Die Magnetkarte ist gegen Bezahlung einer Kaution erhältlich und muss bei einer Mautstelle mit einem beliebigen Wert aufgeladen werden. Ab einem Mautwert von SIT 8.000,- erhält man 10% Ermäßigung. Die Karte wird an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt und beim Passieren der Spur automatisch abgelesen. Die Magnetkarte ist bei einigen Mautstellen und beim slowenischen Automobilklub AMZS erhältlich(in Österreich nicht). Die Kaution für die Karte beträgt SIT 4.000,-. Die Karte ist 7 Jahre gültig. Rückerstattung der
Kaution: Wird die Karte innerhalb eines Jahres zurückgegeben, so wird der Gesamtbetrag der Kaution von SIT 4.000,- rückerstattet. Bei späterer Rückgabe werden etwa 14 % pro Jahr abgezogen.
grüße
"ABC"-Spur : Spur auf der Autobahn zum bargeldlosen Bezahlen der Autobahngebühr mittels Magnetkarte.
Die Magnetkarte ist gegen Bezahlung einer Kaution erhältlich und muss bei einer Mautstelle mit einem beliebigen Wert aufgeladen werden. Ab einem Mautwert von SIT 8.000,- erhält man 10% Ermäßigung. Die Karte wird an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt und beim Passieren der Spur automatisch abgelesen. Die Magnetkarte ist bei einigen Mautstellen und beim slowenischen Automobilklub AMZS erhältlich(in Österreich nicht). Die Kaution für die Karte beträgt SIT 4.000,-. Die Karte ist 7 Jahre gültig. Rückerstattung der
Kaution: Wird die Karte innerhalb eines Jahres zurückgegeben, so wird der Gesamtbetrag der Kaution von SIT 4.000,- rückerstattet. Bei späterer Rückgabe werden etwa 14 % pro Jahr abgezogen.
grüße
Vielen, lieben Dank für die freundliche Begrüßung und natürlich für die prompte Info zur Autobahnmaut!Gast hat geschrieben:vorerst darf ich dich in diesem netten forum herzlich willkommen heißen!anbei die Info die du gewünscht hast-bei weiteren fragen- keine problem!
Bin inzwischen auch unter http://www.dars.si/index.php?id=18&page_id=188 fündig geworden.
Ich denke, ich werde da zuschlagen bei so einem Gerät, denn wenn man in der Warteschlagen steht um zahlen zu "dürfen" kann man gegenüber den ABC-Fahrern schon neidig werden.
hallo gerald!
da hast du absolut recht allein die autobahnmautstelle in spielfeld wartezeit anfang juni 2003 samstags in der früh(bei gott noch keine saison) 2 Stunden!damit ist deine überlegung 100%ig richtig diese karte zu besorgen!
seit juni 2003 habe ich auch eine---auch wenn man in den urlaub fährt --unnötig sollte die geduld nicht strapaziert werden!
gu(r)te fahrt
Code: Alles auswählen
kann man gegenüber den ABC-Fahrern schon neidig werden.
seit juni 2003 habe ich auch eine---auch wenn man in den urlaub fährt --unnötig sollte die geduld nicht strapaziert werden!
gu(r)te fahrt
- 1WO
- Beobachter
Hallo an alle!
Bin durch Edwin auf das Forum aufmerksam geworden. Nett hier!
Im Boote-Forum.de bin ich ebenfalls als 1WO unterwegs.
Die Maut durch Slowenien könnt ihr samt Stau ganz ersparen:
Fahrt auf der LKW Spur vor Spielfeld ab und über den alten Grenzübergang.
Dann immer auf der Bundesstrasse bleiben- nicht auf die Autobahn.
Einfach richtung Sentil bleiben und im Kreisverkehr richtung Marburg kommt ihr wieder raus..
Grüße Andi
Übrigens: Am 17.05 fahre ich mal über Ungarn direkt nach Kroatien- werde berichten..
Bin durch Edwin auf das Forum aufmerksam geworden. Nett hier!
Im Boote-Forum.de bin ich ebenfalls als 1WO unterwegs.
Die Maut durch Slowenien könnt ihr samt Stau ganz ersparen:
Einfach richtung Sentil bleiben und im Kreisverkehr richtung Marburg kommt ihr wieder raus..
Grüße Andi
Übrigens: Am 17.05 fahre ich mal über Ungarn direkt nach Kroatien- werde berichten..
Lass dir nichts erlauben,was dir sowieso niemand verbieten kan....
servus andi!1WO hat geschrieben:Die Maut durch Slowenien könnt ihr samt Stau ganz ersparen:
Grüße Andi
danke für den tip mit dem alten grenzübergang, den bin ich ja schon eeeewig nicht mehr gefahren. kennst oder kanntest du das megagute steakhaus mit den riesigen t-bonesteaks an der alten bundesstr. so ein oder zwei ortschaften vor der grenze? gibts das noch? ich such nämlich nach einer alternative zur gralla, sollte halt kurz nach der grenze sein und nicht zu abgelegen
habe mir übrigens schon so ein elektronisches mautteil besorgt und muss sagen, es ist schon super, wennst an der warteschlange bei den barzahlern vorbeifahren kannst
auf deinen bericht über die strecke über ungarn bin ich auch schon gspannt, aber gibts da überhaupt a gscheite autobahn?
- 1WO
- Beobachter
Hi!
Steakhouse ist mir nicht bekannt ( gehe nicht mehr vom gas bis ich auf der Fähre stehe).
Über Ungarn soll es nur eine breite Bundesstrasse geben- sehr guter Zustand, kein Verkehr.
Man soll dann irgendwo bei Varazdin rauskommen- bin gespannt was das für ne Reise wird......
Grüße Andi
Steakhouse ist mir nicht bekannt ( gehe nicht mehr vom gas bis ich auf der Fähre stehe).
Über Ungarn soll es nur eine breite Bundesstrasse geben- sehr guter Zustand, kein Verkehr.
Man soll dann irgendwo bei Varazdin rauskommen- bin gespannt was das für ne Reise wird......
Grüße Andi
Code: Alles auswählen
weil die Strecke würde mich auch interessieren
- 1WO
- Beobachter
Hi !
Entschuldigt die Verzögerung!
Bin etwas länger auf Rab geblieben...
Werde jetzt demnächst die Strecke zusammenfassen. Nicht schneller nicht langsamer- kein Stau.
Ich fahre ab sofort über Ungarn....
@machtrevue:
Sei dir sicher, das ich alle Informationen die ich habe weitergebe- nur lass mir bitte den Zeitpunkt bestimmen- sollte nebenbei noch was arbeiten, O.K.
Grüße Andi
Entschuldigt die Verzögerung!
Bin etwas länger auf Rab geblieben...
Werde jetzt demnächst die Strecke zusammenfassen. Nicht schneller nicht langsamer- kein Stau.
Ich fahre ab sofort über Ungarn....
@machtrevue:
Sei dir sicher, das ich alle Informationen die ich habe weitergebe- nur lass mir bitte den Zeitpunkt bestimmen- sollte nebenbei noch was arbeiten, O.K.
Grüße Andi
- 1WO
- Beobachter
Hi!
Ja, natürlich- Richtung Split ists kein Umweg- ich habe die Strecke noch nicht fertig-aber du kannst dir ja eine Route auswählen und einfach probieren.
Ich habs nicht bereut, oder einfach nur Glück gehabt.
Versuche es einfach mal.
Am Pfingstwochenende wirds sicher staugefährlich sein......
Grüße Andi
P.S. Ich fahre solo-also kein Bootsanhänger.
Ja, natürlich- Richtung Split ists kein Umweg- ich habe die Strecke noch nicht fertig-aber du kannst dir ja eine Route auswählen und einfach probieren.
Ich habs nicht bereut, oder einfach nur Glück gehabt.
Versuche es einfach mal.
Am Pfingstwochenende wirds sicher staugefährlich sein......
Grüße Andi
P.S. Ich fahre solo-also kein Bootsanhänger.