Also ich verwende wie gesagt die Blue-Charts von Garmin für die Törn- bzw. Routenplanung. Es ist damit wirklich ein Kinderspiel – man gibt z.B. mittels Mausklick 2 Waypoints ein (diese können mit einem eigenen Namen und einem eigenen Symbol versehen werden) und wählt dann im Dialogfeld die beiden Waypoints als Route aus. (geht natürlich auch mit mehr Waypoints)fetznfliaga hat geschrieben:Verwendet ihr Navigationsprogramme während des Segelns? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr damit schon Routenplanung gemacht?

Am Schirm wird dann die Route in der Direttissima angezeigt:

Die Route kann dann einfach durch Ziehen mit der Maus nach Wunsch geändert werden, wobei automatisch neue Waypoints in die Route eingefügt werden:

Die Detailgenauigkeit der Vectorkarten ist meiner Meinung nach unschlagbar:

Am Gerät selbst wird dies ebenso genau angezeigt und das Ein- & Auszoomen geht wirklich flott!

Der Clou an der Blue-Chart-Software ist für mich aber, dass man jeden Waypoint auch noch verlinken kann und zwar zu jeder beliebigen Datei auf der Festplatte des PC/Laptop oder einer Webseite! Ich mache mir daher daheim schon Scans von z.B. Buchtenbeschreibungen aus den Revierführern, speichere diese als PDF ab und verlinke sie. So brauche ich während des Törns nicht lange in den Revierführern suchen und kann mir die Beschreibung jederzeit am Laptop abrufen. Natürlich kann man das auch mit Bildern machen – ist z.B. toll, wenn man seiner Crew einfach per Mausklick ein Foto von der Bucht, die als nächstes am Programm steht, am Laptop zeigen kann. (vorausgesetzt natürlich, man war schon mal da oder man hat die Fotos von woanders her)

Da ich mir bei der Routenplanung immer ein paar Alternativen aussuche, ist eine kurzfristige Änderung der Planung ebenfalls kein Problem – ein paar Mausklicks und schon ist die neue Route eingegeben und auf den Garmin übertragen.
Speziell für die Törnplanung möchte ich die Software und das Gerät nicht mehr missen – auch wenn ich wie erwähnt, mich mehr auf die terrestrische Navigation verlasse!
L.G.
Edwin