Sicherheitsausrüstung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Hallo liebes Forum!
Mich würde Interessieren welche Sicherheitsausrüstung und Notalarmierungsmittel habt ihr auf euren Schiffen? (Auf Charteryachten kann man es ja nicht beeinflussen). Dabei meine ich nicht die Dinge die an Bord sein müssen wie Schwimmwesten Lifebelt usw. sondern zusätzliches. Wie Signalpistole, EPIRB, Rettungsinsel, KW und GW Funk usw.
Mich würde Interessieren welche Sicherheitsausrüstung und Notalarmierungsmittel habt ihr auf euren Schiffen? (Auf Charteryachten kann man es ja nicht beeinflussen). Dabei meine ich nicht die Dinge die an Bord sein müssen wie Schwimmwesten Lifebelt usw. sondern zusätzliches. Wie Signalpistole, EPIRB, Rettungsinsel, KW und GW Funk usw.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- gutwind
- Kapitän
- Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
nachdem meine Kadematik veraltet ist, will ich mir eine eigene und neue Weste kaufen.
Den Charterwesten vertraue ich nicht.
Zur Wahl steht:
Kadematik oder
Secumar als 150 oder 275er.
+Spraycape, Licht und Signalmittel,
Lifebeld ist vorhanden
Da sich in den letzten 10 Jahren einiges getan hat, frage ich einfach mal nach, mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
nachdem meine Kadematik veraltet ist, will ich mir eine eigene und neue Weste kaufen.
Den Charterwesten vertraue ich nicht.
Zur Wahl steht:
Kadematik oder
Secumar als 150 oder 275er.
+Spraycape, Licht und Signalmittel,
Lifebeld ist vorhanden
Da sich in den letzten 10 Jahren einiges getan hat, frage ich einfach mal nach, mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
also, bändsel sowieso, automatic-westen, blitzboy ca. 3 st.,
steiner und einen kleinen anker mit 20m dünner leine plus alarmanlage.
bücher und ein paar schäkel, tape und ein bisserl werkzeug.
navtex......hmm ich glaub das war es jetzt.
ach ja, schibrille
lg ernst
also, bändsel sowieso, automatic-westen, blitzboy ca. 3 st.,
steiner und einen kleinen anker mit 20m dünner leine plus alarmanlage.
bücher und ein paar schäkel, tape und ein bisserl werkzeug.
navtex......hmm ich glaub das war es jetzt.
ach ja, schibrille
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- grizzly
- Maat
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Notausrüstung
Guten Abend!ernst hat geschrieben: ich hab eine 275er
Ich habe eine 357 er Magnum
Jetzt ernst,
orange Rauchfackeln, Signalstift + Patronen, Wurfsack, Funk + (Handfunkgerät), Blinklicht.
mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- grizzly
- Maat
signalstift
Hallo Ernst!ernst hat geschrieben:signalstifst?
geht der zollfrei durch?
Noch nie Probleme, weder nach Kanada, noch Schweden, Norwegen.
Weiss nur, dass man in D irgendeinen kleinen Waffenschein braucht?
Muss aber zugeben, dass ich den Stift + Patronen noch nie deklariert habe.
Mein Kumpel fährt immer mit so einer riesigen Signalwumme vom BH die auch für die großen Fallschirmraketen gehört, er hatte Richtung Süden noch nie Troubles.
mfg Roman
- grizzly
- Maat
Legal
Hallo Ernst!ernst hat geschrieben:aber legal ist das nicht.
In A legal.
Bildcopie des Textes, pdf war geschützt.
Die anderen Länder muss ich erst recherchieren (morgen)
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.gif
- (17.43 KiB) 813-mal heruntergeladen
Keine Waffe (Waffengesetz ist bei Signalmittel nicht anzuwenden) in Ö. Aber wie ist das in SLO, HR und I ?Die anderen Länder muss ich erst recherchieren
Meine Leuchtpistole ist nach 20 Jahren kaputt gegangen (Stift gebrochen)
Welche LP wird mit Sicherung angeboten? Wie ist der legale Transport nach HR möglich?
Grüße
volk(er)
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Auf jeden Fall soll es eine Signalpistole kal. 4 sein. Ist auch für Schiffe unter Österreichischer Flagge FB 2 und 3 vorgeschrieben. Fallschirmmunition ist zu empfehlen da größere Steighöhe und längere Brenndauer.
Ein Link zu einem guten Model siehe hier
Eine Sicherung erübrigt sich bei den meisten Modellen daher, dass die Pistole nur durch händisches spannen scharf wird. Nur das Betätigen des Abzuges alleine nützt nichts.
Zum Transport: Pistole und Munition in ein verschlossenes Behältnis bei der Ausreise aus Österreich beim Zoll angeben (Mit Hinweis auf vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung auf Aut Schiff)Bei den Händlern sollte weiters ein Informationsblatt aufliegen, das es sich bei einer Signalpistole um keine Waffe nach dem Waffengesetz handelt sondern um ein Signalmittel Schriftliche Bestätigung über Meldung verlangen. Bei jedem weiteren Grenzübertritt wieder beim Zoll angeben.
Eventuell ist so eine Zollbestätigung auch schon vor der Abfahrt in Wien im Hauptzollamt zu erhalten.
Auf jeden Fall soll es eine Signalpistole kal. 4 sein. Ist auch für Schiffe unter Österreichischer Flagge FB 2 und 3 vorgeschrieben. Fallschirmmunition ist zu empfehlen da größere Steighöhe und längere Brenndauer.
Ein Link zu einem guten Model siehe hier
Eine Sicherung erübrigt sich bei den meisten Modellen daher, dass die Pistole nur durch händisches spannen scharf wird. Nur das Betätigen des Abzuges alleine nützt nichts.
Zum Transport: Pistole und Munition in ein verschlossenes Behältnis bei der Ausreise aus Österreich beim Zoll angeben (Mit Hinweis auf vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung auf Aut Schiff)Bei den Händlern sollte weiters ein Informationsblatt aufliegen, das es sich bei einer Signalpistole um keine Waffe nach dem Waffengesetz handelt sondern um ein Signalmittel Schriftliche Bestätigung über Meldung verlangen. Bei jedem weiteren Grenzübertritt wieder beim Zoll angeben.
Eventuell ist so eine Zollbestätigung auch schon vor der Abfahrt in Wien im Hauptzollamt zu erhalten.
Liebe Grüße
Willi
Willi