Interessantes Thema.
Das mit der Rückwärtsfahrt ist ein Argument.
Dass das Ruder bei Rückwärtsfahrt solchen Kräften ausgesetzt ist, liegt meiner Meinung nach an der Form des Blattes.
Bei 1 Knoten kann man es schon fast nicht mehr gerade halten. Bzw will es bei leichten Einschlag sofort ganz rüber knallen.
Liegt das evtl. daran, dass es ganz unten vorne rund und hinten eckig ist?
Wäre das anders, wenn es vorne und hinten gleich aussehen würde? Ich denke schon.
Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es vom Kiel geschützt ist, und deshalb auch weniger Kräfte darauf einwirken können.
Vorne anbringen........Die Manövrierfähigkeit bzw der Wendekreis wäre sicher sehr eingeschränkt. Glaub ich auch.
Und müsste es dann bei Krängung nicht genau anders stehen? Sprich......wo man es hinten bei StB-Wind nach StB drückt und das Blatt quasi 11 Uhr anzeigt, muss man es vorne genau anders drücken? Auf 13 Uhr? Oder denk ich da jetzt falsch. Das würde dann aber auch bedeuten, dass es dadurch den Bug aus dem Wassser hebt.
Wenns hinten montiert ist, werden wir ja immer nach unten gezogen. Sieht man ja deutlich an der Badeplattform.
Das galt jetzt natürlich alles nur für Hart am Wind.