12 seemeilen Zone - Jabuka

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

12 seemeilen Zone - Jabuka

Beitrag von dodl » Freitag 22. April 2016, 16:09

Gruesse!

Nach unserem Segeltörn und diverser Katastrophen 2015 soll es heuer wieder mal mit einem RIB auf Vrgada gehen.
An sich wollten mein Sohn und ich da mal nach Jabuka zum Fischen raus. Jetzt bin ich eher zufällig über ein paar Threads vom Vorjahr gestolpert, laut denen das nicht so einfach ist?
Wenn ich Jabuka direkt ansteuere bin ich ja kurz aus der 12sm Zone raus. Andernfalls wäre es ein beachtlicher Umweg über Vis.
Da müsste ich echt aus und einklarieren? Was mit dem RIB garnicht möglich sein wird, weil diese Leihboote in HR alle nur Papiere fuer 3sm haben.
Oder betrifft mich das nur, wenn ich echt das Land verlasse und zb in Italien anlegen will?

danke
martin

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: 12 seemeilen Zone - Jabuka

Beitrag von onewaywind » Montag 25. April 2016, 15:25

Servus,

Die kroatischen Behörden haben in der Tat saftige Strafen an Crews verteilt die ohne auszuklarieren die 12NM Zone verlassen und dann wieder befahren haben. Es ist dabei irrelevant ob Du die Hoheitsgewässer eines anderen Staates befährst oder nicht. Ob Du Jabuka direkt ansteuerst oder nicht ist letztendlich Deine Entscheidung als Schiffsführer. Wenn das RIB gemietet ist würde ich jedenfalls vorab mit dem Vermieter klären ob Du damit überhaupt so weit vor die Küste fahren darfst (Versicherungsschutz).

LG Georg
fair winds & clear sky

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: 12 seemeilen Zone - Jabuka

Beitrag von dodl » Montag 25. April 2016, 18:46

Hallo,

Danke für die Info!
Hab uebers Wochenende auch noch recherchiert und tatsaechlich schreiben sie es sogar beim Round Palagruza Cannonball 2016 rein, dass man keinesfalls aus der 12sm Zone raus soll wegen der Strafen.
Na gut, bei dem Umweg lohnt sich Jabuka natuerlich nicht, fuer das Spritgeld setz ich mich lieber in ein nettes Restaurant und lass mir den Fisch fertig zubereitet servieren :-)
Obwohl mich die für kroatische Verhältnisse, teils recht ausgesetzte Tour mal interessiert hätte.

Mit den Vermietern hast du leider recht. Ich schau zuerst eh immer in die Papiere. Die schicken einen sonst auch von Murter direkt in die Kornaten mit einer IIIb Zulassung (max. 3sm von der Küste)
Alles schon erlebt...

cu
martin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: 12 seemeilen Zone - Jabuka

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. April 2016, 19:00

passend hierzu:

auskunft meiner vercharterfirma im jahr 2015: schon letztes jahr haben sie verpflichtend ihre schiffe mit gps sendern ausrüsten müssen. die kroatischen behörden werden automatisch informiert, wenn du die 12m-zone verlässt. ausreden zwecklos.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste