Ersatzteile

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Beitrag von liveaboarder » Sonntag 2. Mai 2004, 14:22

früher, als ich auf chartertörns ging nahm ich immer arbeitshandschuhe mit, gelegentlich auch etwas blumendraht. das wars dann aber.
- - - liveaboarder - - -

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Willi
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Beitrag von Willi » Samstag 8. Mai 2004, 18:39

ein "Franzose" oder "Engländer" (Verstellbarer Gabelschlüssel) eine Wasserpumpenzange, der "Lethermann" und ein paar Dosen Bier :bier: kann durch nichts ersetzt werden.

Schraub schraub :bloed:
Willi :smok:

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Re: Ersatzteile

Beitrag von Catana » Samstag 8. Mai 2004, 19:43

"archimedes" Ich nehme bei meinen (Charter-)Törns immer ein paar Ersatzteile ....
----------------------------------------------
Welche Ersatzteile denn im Speziellen ?

salut

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Beitrag von Willi » Sonntag 9. Mai 2004, 12:45

Archy schrieb
Franzosen oder Engländer sind aber meines Erachtens nur was für Klempner und vielleicht auch Zuckerbäcker :roll:
Wenn Du wirklich was schrauben willst oder musst, kannst die Dinger vergessen :!:

Der Letherman und die paar Dosen Bier können dafür wieder sehr hilfreich sein ;-)

Grüße von Archy

Das mit dem Franzosen habe ich wie du geglaubt bis ich mir einen wirklich handgeschmiedeten (20-40 € z. B. von Conrad) zugelegt habe.
Für geplante größere Arbeit kommt man natürlich nicht um einen hochwertigen Werkzeugsatz herum.
Das mit den Bierdosen war übrigens kein Witz. Mit dem Blech der Bierdose und ein paar Schlauchbindern kann mann fast jedes Rohr flicken.
Liebe Grüße
Willi

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Beitrag von Catana » Montag 10. Mai 2004, 10:20

[quote="Willi"]Das mit den Bierdosen war übrigens kein Witz. Mit dem Blech der Bierdose und ein paar Schlauchbindern kann mann fast jedes Rohr flicken.
--------------
Also nach langem Nachdenken, wo denn auf Segelyachten "Rohre"
seien, kam ich auf Leerrohr und Gasröhrchen. Alles andere sind doch
"Schläuche". (?)
Das Leerrohr muss nicht geflickt werden, das Gasrohr sollte nicht geflickt
werden...!

Also..
lass mich nicht dumm sterben.. welches Rohr hat Du schon flicken müssen?

salut

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Beitrag von Willi » Montag 10. Mai 2004, 10:39

Es war eine MY und es hat sich um ein Dieselleitung zwischen Tank und Motor gehandelt.

Liebe Grüße
Willi

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Beitrag von Catana » Montag 10. Mai 2004, 11:28

Danke Willi,
wieder was dazugelernt.
Interessehalber: hätte in deinem Fall auch die großzügige Umwicklung
mit Tesaband/Isolierband Aussichten auf Erfolg gehabt ?

salut

wen's interessiert:
...neues Schiff übernommen..happy ...jedoch..Eignerkabine achtern
penetranter Dieselgeruch..nix pennen .. Ursache gefunden..Am Tank unter
dem Bett war ein gekrümmtes Edelstahlrohr mit Ventil als Ablauf angesweisst. Im Schein der Taschenlampe erkannte man die undichte
Schweissnaht.
Mit Aceton entfettet...aus der Tube "flüssiges Metall" um die Stelle geschmiert........hielt am Ende mehr als 4 Jahre ohne Probleme !
Aber Sachen gibt's...

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Beitrag von Willi » Montag 10. Mai 2004, 11:52

Hallo Catana!
Mit allen selbstklebenden Tapes hast du bei Treibstoffleitungen meistens Pech da die Kleber nicht treibstofffest sind. Ich habe ein Teflonband (Installationszubehör statt Hanf) ohne Kleber und zur mechanischen Befestigung besagte Hitech Bierdosenkonstruktion darüber bebastelt.

Liebe Grüße
Willi

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