2013 ab Biograd - Neuling

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
bachris
Administrator
Administrator
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Re: 2013 ab Biograd - Neuling

Beitrag von bachris » Donnerstag 17. April 2014, 17:39

dodl hat geschrieben:
floppy hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ihr das hier lieber habt - Dateileichen ausgraben, oder neuer Thread... :mrgreen:
alten thread aufwärmen passt schon :-i
ausserdem merkt man, dass du im forum nach infos stöberst, was uns natürlich sehr freut. :-) :-i
Gruß Christian

John McLane
Steuermann
Steuermann
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland

Re: 2013 ab Biograd - Neuling

Beitrag von John McLane » Donnerstag 17. April 2014, 20:23

dodl hat geschrieben:
Gehen wir mal davon aus, dass die Kette lang genug ist. Dann waere die Art zu Ankern nicht anders, als man es oft in Berichten aus der Türkei liest, wo das scheinbar üblich ist, weils in den Buchten schnell tief wird. Wenns Wetter passt, waere der Wind in der Nacht im Normalfall schwach und ablandig.
Also eigentlich eh alles im gruenen Bereich? ich mein, wenns in der Türkei funktioniert, warum dann nicht in HR...
Wie der Ankergrund ist, sieht man halt erst vor Ort. Aber in der Gegend ist man notfalls eh gleich an einem anderen Platz wenns sein muss.

cu
martin

PS. Eigentlich muss nicht mal die Kette besonders lang sein. Wenns eh steil "bergauf" geht, passen die Winkel ja auch bei deutlich kuerzerer Kette.
Servus Martin!

Ich habe auf meinem Schiff 90m 10er Kette und noch 40m Trosse.
Bei den Äolische Inseln haben wir problemlos auf 30m Wassertiefe geankert (waren dann halt 120m draußen). Meine einzige Sorge war nur, dass die Ankerwinsch in der Früh nicht streikt... (hätte aber im Notfall eine Flasche mitgehabt).
Generell ankere ich lieber in tieferen Buchten. Erstens ist man nahezu alleine und zweitens schätze ich die Dämpfung der Kette.

Lieben Gruß
Paul

Antworten