Achtung in Mallorca !!!!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
marjane
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ozeane

Re: Achtung in Mallorca !!!!

Beitrag von marjane » Freitag 21. Februar 2014, 11:21

wolfgangA hat geschrieben:ein schelm, der böses dabei denkt.... :mrgreen:

edit:

und lass mich raten: ihr habt ganz sicher eine offizielle empfangsbestätigung über den gesamten strafbetrag erhalten, gelle? :mrgreen:
Bestätigungen gab es schon, sogar mit Nummern. Nur rätselten wir dann an Bord, ob es kopierte Büchlein waren, da die Druckqualität extrem schlecht war. Ich denke, dass solches Druckwerk auch in Spanien aus einer Staatsdruckerei kommt, damit man die ECHTHEIT überprüfen kann. Meist sind die verwendeten Papiere im Handel nicht erhältlich, so mit Wasserzeichen als Erkennungsmerkmal.

War uns aber letztendlich egal, ob die Strafe bei den richtigen Instanzen landete. Ist ja nicht unsere Sache. Die Strafe war ja sogar gerechtfertigt. In Kroatien wird ja auch teuer abgestraft, wenn man als Eigner einer private Yacht mit Personen an Bord erwischt wird, die in der Crewliste nicht eingetragen sind.

Was bleibt ist lediglich die unrühmliche Bekanntschaft mit den Spanierinnen, die haben eben nur den einen Job in der Saison: Touristen anmachen, um sich ein angenehmes Leben zu finanzieren. Letztendlich haben wir ja alle dafür bezahlen müssen. Damit meine ich nicht nur die Strafe, sondern die Mädchen waren ja von unserem eingerauchten und verkappten 68er Hippie-Casanova Fritz eingeladen gewesen. Geld hatte er ja natürlich keines dafür.

Noch eine nette Geschichte von Hippie Fritz: Anlässlich einer Atlantik-Überstellung, hat der Typ sogar einige Jahre später, eine feministische Spanierin in Las Palmas dazu überredet, mit nach Saint Lucia zu segeln. Mitten am Atlantik hatte er Zoff mit ihr, und kassierte einige kräftige Ohrfeigen von ihr. Dafür hatte sie dann von mir KOJEN-ARREST bekommen, damit die Streitereien aufhören. In der Marina Rodney Bay gab es dann die große Aussöhnung und der Casanova blieb mit ihr in Saint Lucia. Woher kam das Geld? Via WESTERN UNION plünderte er seine alte Mutter, die in Wien ein Zinshaus hatte.

Interessant dabei war, das wir Fritz 2 Jahre später, naturgemäß eingeraucht, in Antigua in English Harbour in der "Nelson-Bar" beim Happy Hourn erwischten. Als Anlegehelfer jobbte er dort. Nach der Happy Hour bezahlten wir naturgemäß auch seine Zeche. Wiedersehen macht ja bekanntlich Freude.

dodl
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Freitag 21. Februar 2014, 12:34

Den Fritz find ich cool! :-i

cu
martin

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: kroatien

Beitrag von wolfgangA » Freitag 21. Februar 2014, 14:30

dodl hat geschrieben:Den Fritz find ich cool! :-i

cu
martin
hmm, naja

und wie gehts dem dann, wenn man nimmer mehr so recht kann? im alter?

dann isser ein sozialfall

nicht falsch verstehen, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, aber will man das selber sein?

diese sogenannten aussteiger sind zwar megacool (in den augen vieler halt), aber in wahrheit sinds halt nur systemversager, meiner meinung halt

lg wolfgang

und jetzt könnt ihr mich gern steinigen, meine meinung behalte ich aber... 8-)

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Freitag 21. Februar 2014, 16:48

diese sogenannten aussteiger sind zwar megacool (in den augen vieler halt), aber in wahrheit sinds halt nur systemversager, meiner meinung halt
Da muss ich dir widersprechen.
In unserem Motorradclub gab es ein Mitglied, der in Salzburg bei Porsche/VW ein großer Macher war. Hat Geld verdient zum saufüttern. Nur eben hatte er keine Zeit für seine Familie.
Nach vielen Jahren ließ sich seine Frau scheiden und er zog nach einigen Wochen nach Griechenland.
Letztes Jahr war er wieder in unserem Ort und ich traf ihn zufällig im Kaffehaus.
>Er erzählte mir, dass er sich in Griechenland eine Hütte und ein kleines Fischerboot gekauft habe und dort zufrieden lebt.
Das was ihm laut seiner Aussage wichtig war - seine Familie - die will von ihm nichts mehr wissen. Weder seine ExFrau noch seine Kinder. So lebt er nun als Aussteiger.

Als Systemversager würde ich das nicht titulieren.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Freitag 21. Februar 2014, 17:08

da werde ich mal OT zum philosophen

der systemversager, versagt ja nur in dem von anderen bestimmten systemen, wer will aber behaupten, daß das system in sich nicht versagt hat?

quasi der systemversager im falschen system eigentlich den richtigen weg geht und nicht versagt!

und wenn wir unser derzeitiges system betrachten, von der rasanten steigerung des burn out bis zu in falsche hände geratenen milliarden der hypo, die ja mal eben 10% unserer gesamten saatsverschuldung großzügig verteilt hat, darf man die richtigkeit des systems sehrwohl hinterfragen!

um aber doch noch den bogen nach mallorca zu finden, die anfangsgeschichte ist schon sehr eigenartig, ich kenne sie aus erster hand, aber eben nur eine seite, sollte aber nur ein teil stimmen und das glaube ich sehrwohl, ist es sehr rechtsunsicher mobilien oder imobielien in spanien zu erwerben.

schönen guten abend

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

maci
Skipper
Skipper
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von maci » Samstag 22. Februar 2014, 10:03

Ich bin von "Aussteigern" immer beeindruckt!
Die, die es schaffen das System hinter sich zu lassen.

Es gibt aber auch von den "Aussteigern" genug die auch hier scheitern.

Relativ viele Aussteiger gibt es auch bei uns Seglern. Ihr Ziel die Welt zu umsegln.
Ich möchte aber nicht wissen, wieviel es nicht schaffen?

Zu der Geschichte in Mallorca: Ehrlich gesagt wundert mich das nicht.
Das Verhalten entspricht dem südländischen, spanischem Temprament.
Ich war einmal dort, als ganz normaler Tourist. Das war vor 5 Jahren.
Was mir dort alles negativ aufgefallen ist, ist schon viel.
Der Nepp auf der Straße regiert da extrem.
Die Mafia von Italien ist weitergezogen nach Spanien. Das ist das Paradies für Bosse, nach der Krise.
Süditalien ist wirtschaftlich tot, da gibt es nicht mehr so viel zu holen.

Zuerst wird die Wirtschaft dort von "unsereins" (Deutsche und auch Österreichische Banken) an die Wand gefahren, dann kommen die Aasgeier, und holen sich den Rest.
Ist doch ganz natürlich.

Nur wo soll das hinführen? Irgendwann gibt niemanden mehr denn die Bankbosse aussaugen können. Dann sind wir dran.
Unser gewählten Politiker sind am Gängelband der Bankenmanager.
Mir stellt es schon die Haare auf, wenn ich nur etwas von Geldwirtschaft höre.
Sicher profitiere ich auch etwas davon (sprich Pensionsvorsorge), aber insgesamt gesehen ist der Bogen überspannt.

Irgendwann, wird dieser Nepp wie in Spanien auch unser Hauptzielland Kroatien erreichen! :-(
An der Grenze dazu sind wir ja schon, wenn einige dort laut darüber nachdenken, eine Ankergebühr einzuführen.

lg
Georg
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Samstag 22. Februar 2014, 12:38

man zeige mir einen aussteiger, der ins pensionssystem einzahlt

auf welche art auch immer....

dann nehme ich alles zurück...

marjane
Adabei
Adabei
Lieblingsrevier: Ozeane

Beitrag von marjane » Dienstag 25. Februar 2014, 09:22

wolfgangA hat geschrieben:man zeige mir einen aussteiger, der ins pensionssystem einzahlt

auf welche art auch immer....

dann nehme ich alles zurück...
Wie sicher sind unsere Pensionssysteme?
Dazu folgendes: Aus dem Blickwinkel der Wahlarithmetik ist das rational: Jeder dritte Wahlberechtigte, gut zwei Millionen Menschen, ist bereits älter als 60. In sieben Jahren, 2020, wird es mehr Österreicher über 60 als unter 30 geben. Und 30 Jahre später - 2050 - sind bereits 3,25 Millionen Österreicher über 60 Jahre. Die Folge: Die Zuschüsse für das Pensionssystem sind bereits mehr als doppelt so hoch wie die für das staatliche Budget der Universitäten. Für die Finanzierung der Pensionen muss daher zunehmend das Budget herhalten: Rund 18 Milliarden Euro sind es derzeit. 9,6 Milliarden Euro für ASVG-Renten, 8,9 Milliarden Euro für Beamte im Ruhestand. Der Staat trägt rund 24 Prozent der Aufwände für die gesetzlichen Pensionen. Seniorenvertreter verniedlichen diese Zahl als "deutlich geringer als das ursprünglich - bei Schaffung des ASVG - konzipierte Drittel". Die Pensionskommission geht von einem Anstieg des Zuschusses für ASVG-Pensionen auf 14,8 Milliarden Euro 2016 aus.

Im Kontext der sich ausweitenden Finanzkrisen und der Staatsverschuldung kannst du dir ausrechnen, ob du noch eine Pension, trotz wohlerworbenen Rechte, ausbezahlt bekommen wirst. Hier erinnere ich daran, dass alleine durch Notverstaatlichung der Hypo Alpe Adria Bank, die Verschuldung unserer Republik auf über 80 % zum BIP abrutschen wird. Bis du in Pension gehst, gibt es die Welt im heutigen Erscheinungsbild nicht mehr. In spätestens 5 Jahren sind sämtliche Staaten in Europa bankrott, betrachtet man rechnerisch die rasant beschleunigten Staatsverschuldungen.

Deswegen schätze ich die Aussteiger umso mehr. Die LEBEN jetzt wie es ihnen gefällt. Nach dem großen Crash werden wir nichts mehr zum Leben haben. Dessen kannst du dir sicher sein.

aprovis
Administrator
Administrator

Beitrag von aprovis » Dienstag 25. Februar 2014, 09:45

Auf den großen Crash wirst du lange warten - der kommt nicht. (zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren)
Wenn, dann wäre der Crash schon längst passiert.
Die Wirtschaft erfängt sich wieder und alles geht dann wie im alten System weiter, bis es wieder kracht. Dann wird wieder viel geredet was man ändern müsste und passieren tut wieder nichts, da bis unsere Politik reagiert, sich das ganze System wieder einigermaßen erholt hat. "Na es war ja dann doch nicht so schlimm" so die Politik.
Erst wenn jeder Nordeuropäer (oder sagen wir mal Österreicher) es richtig wild im Geldbörsel merkt, dann passiert was. Aber was, das möchte ich mir nicht vorstellen. Die Geschichte zeigt es ja, nur leider ist unser Generationengedächtnis zu kurz. :roll:

Die Pensionssysteme müssen überarbeitet werden - das ist klar. Ich tippe eher auf eine Einheitspension. d.h. alle bekommen gleich wenig, und du musst dann trotz Pension arbeiten um zu leben. (ob du dann halt Arbeit finden wirst. :ueberl: )
Oder, wie bereits oben erwähnt, geht alles den Bach runter und wir beginnen wieder von vorne.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Dienstag 25. Februar 2014, 09:47

ich sehe das ähnlich, marjane

wenn man aber staatsschulden und privatvermögen in relation stellt ist das bild nicht mehr so düster.

die deutschen staatsschulden haben eine höhe von ca. 10 % des deutschen privatvermögens, in österreich und sogar weltweit sieht es änlich aus.

das bedenkend wird der politik schon etwas nettes einfallen :bloedm2:

traurig aber wahr!

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Dienstag 25. Februar 2014, 10:48

Ich möchte die werte Leser- & Schreiberschaft bitten beim Eingangsthema zu bleiben.

Bei Politdiskussionen ist es ähnlich wie bei Führerscheindebatten - es kommt nix g'scheits dabei raus. ;-)

Danke!

L.G.

Edwin

Bandit1973
Maat
Maat
Lieblingsrevier: Kvarner

Beitrag von Bandit1973 » Dienstag 25. Februar 2014, 11:03

Edwin hat geschrieben:Ich möchte die werte Leser- & Schreiberschaft bitten beim Eingangsthema zu bleiben.
Naja... SOOO OffTopic ist es ja nicht...
Vielleicht wollen die Mallorquiner auf diese weise ihr Pensionssystem finanzieren???
Österreich hat ja keinen Meereszugang (mehr), evtl, könnten sie an den Donauhäfen ein paar Ketten verteilen???

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Dienstag 25. Februar 2014, 11:15

Edwin hat geschrieben:Ich möchte die werte Leser- & Schreiberschaft bitten beim Eingangsthema zu bleiben.

Bei Politdiskussionen ist es ähnlich wie bei Führerscheindebatten -
Hallo Edwin,

Bin ganz deiner Meinung.... Hoffe das dieser thread auch nicht wieder einer ist der zu entgleisen droht?

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 25. Februar 2014, 11:38

daher, mit verlaub @edwin, erlaube ich mir einen passenden thread zum thema aussteigen per segel oder motoryacht zu eröffnen

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Dienstag 25. Februar 2014, 13:31

Bandit1973 hat geschrieben:Naja... SOOO OffTopic ist es ja nicht...
Vielleicht wollen die Mallorquiner auf diese weise ihr Pensionssystem finanzieren???
Österreich hat ja keinen Meereszugang (mehr), evtl, könnten sie an den Donauhäfen ein paar Ketten verteilen???
Also ich hab mir jetzt erst die "ganze Story" durchgelesen und bin der Meinung, dass das eine (zugegebenermaßen gut geschriebene) Räuberpistole ist, oder aber der "Eigner" ein ziemlicher Naivling - Sorry! Wenn das alles tatsächlich so abgelaufen sein sollte, hätte ich spätestens so ca. ab Seite 10 des Berichts einen Sprengsatz mit Zeitzünder im Schiff angebracht und hätt mir das Ergebnis vom Flieger aus angesehen...

Korruption mag dort schon der Fall sein (soll's ja bei uns auch geben), aber was da geschildert wird, ist schon sehr starker Tobak.

Daher meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl OT und speziell hinsichtlich Vergleiche mit unserem Pensionssystem!
floppy hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung.... Hoffe das dieser thread auch nicht wieder einer ist der zu entgleisen droht?
Keine Sorge - ich hab das schon im Griff! ;-)

L.G.

Edwin

PS: Werte NSA - wenn ihr hier mitlest, dann nein, über verfüge weder über Sprengsätze, noch Zeitzünder und weiß auch nicht, wo ich das Zeug besorgen könnte. Aber ich verfüge über eine Schlagbohrmaschine und mit der hätte ich zum Abschied zumindest schöne Löcher in den Rumpf gebohrt!

Antworten