Kroatien - Rudergänger - FS

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Kroatien - Rudergänger - FS

Beitrag von herbert » Sonntag 14. Juli 2013, 22:41

Die Info ist ( noch ) nicht AMTLICH.

Im Adria Forum wurde angefragt ob jemand ohne FS ein Boot steuern darf wenn jemand an Bord ist der einen FS hat.

zu finden http://www.adriaforum.com/kroatien/brau ... en-t74016/

Ein User hat nun im Hafenamt Pula angefragt

folgendes hat er nun ins Forum gestellt
Hui, der hat mich jetzt aber ordentlich zusammengeschissen.

"Eine Person ohne Fahrerlaubnis hat nichts am Steuer verloren! Glauben Sie, Sie koennen selbst entscheiden, wer fahren darf und wer nicht? Ausnahmen gibts nur fuer Ausbilungen, das ist wie beim Auto! Wie kommen Sie ueberhaupt auf so eine Idee?"
"Die Mehrheit der Bootsfahrer ist aber dieser Meinung."
"Sagen Sie der Mehrheit der Bootsfahrer, dass das nicht stimmt, schoenen Tag noch!"

Und dann hat er noch irgendwas - vermutlich wenig Schmeichelhaftes - vor sich hingemurmelt bis der Hoerer in der Gabel landete.

Das ist dann schon die dritte kompetente Stelle in diesem Strang,die dieser Auffassung ist, dann muessen wir uns wohl damit abfinden, schade.
:bloedm2:

Vielleicht könnte einer von euch das mal in einem anderen Hafenamt nachfragen
Gruß
Herbert

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler

Re: Kroatien - Rudergänger - FS

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 15. Juli 2013, 09:16

der autopilot hat auch keinen fs :ahnung:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Montag 15. Juli 2013, 12:06

Also für mich ist das doch eine logische Antwort.
Der Vergleich mit dem Auto stimmt doch.
Nur wenn eine(r) im Auto sitzt der einen FS hat, darf noch lange nicht einer ohne FS fahren.

Stell dir vor, es passiert ein Unfall in so einer Situation. Da steigt JEDE Versicherung aus.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Montag 15. Juli 2013, 12:53

aprovis hat geschrieben:Also für mich ist das doch eine logische Antwort.
Der Vergleich mit dem Auto stimmt doch.
Nur wenn eine(r) im Auto sitzt der einen FS hat, darf noch lange nicht einer ohne FS fahren.

Stell dir vor, es passiert ein Unfall in so einer Situation. Da steigt JEDE Versicherung aus.
na ganz stimmt das nicht.
In Österreich gab/gibt es das L - Taferl damit konnte ich meiner Tochter auf öffentlichen Straßen Fahrstunden geben.
Gruß
Herbert

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Montag 15. Juli 2013, 15:39

aprovis hat geschrieben:...
nur wenn eine(r) im Auto sitzt der einen FS hat, darf noch lange nicht einer ohne FS fahren...
nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich.
der da aber hatscht ordentlich.
in allen mir bekannten ländern ist es so, dass der schiffsführer einen schein haben muss, nicht aber der steuermann.
selbst wenn du in österreich auf der donau oder einem see unterwegs bist, kannst du das steuer jedem übergeben (sofern er mindestens 14 ist und fahrfähig (= ned angsoffen).
nur wasserschifahren darfst dann als skipper ned, weil dann bist du ja nimmer an bord.

sollten die kroaten das so exekutieren, wie in dem Thread vermutet, dann isses ein weiterer grund, nimmer dorthin zu fahren.
die sollen sich selbst verarschen, aber ned mi (obwohl i von der Regelung ned betroffen bin).

ps: hab grad gestern für einen liegeplatz mit Strom und Wasser 5 (in Worten fünf) Euro bezahlt. für einen Tag, mitten im Ort. seit drei Tagen lieg ich an einer Boje, wo i nix zahl (außer dass i am Nachmittag zum wirtn auf a halbe um 3 Euro fahr).
wo? In Griechenland...
aniadaamoi

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Montag 15. Juli 2013, 17:27

das kann schon gar nicht ganz stimmen, weil sonst sämtliche skippertrainings und prüfungstörn nicht durchgeführt werden dürften.

aber sicherheitshalber bestelle ich schon mal eine blaue 2x2 meter große "L - Übungsfahrt" Fahne :mrgreen:
Gruß Christian

herbert
Leutnant
Leutnant

Beitrag von herbert » Montag 15. Juli 2013, 20:26

bachris hat geschrieben:das kann schon gar nicht ganz stimmen, weil sonst sämtliche skippertrainings und prüfungstörn nicht durchgeführt werden dürften.

aber sicherheitshalber bestelle ich schon mal eine blaue 2x2 meter große "L - Übungsfahrt" Fahne :mrgreen:
Laut HK Pula
Ausnahmen gibts nur fuer Ausbilungen,
Die Frage ist halt meint er jetzt das jeder die Praxis Ausbildung machen darf, also auch Österreichische Schulen oder nur Kroatische Firmen.

Mir ist es auch egal bin ab 2014 in Pension und nix mehr in HR
Gruß
Herbert

robschu
Lieblingsrevier: Süddalmatien

Beitrag von robschu » Dienstag 16. Juli 2013, 02:04

Das ist eine sehr interessante Diskussion aber eines ist sowieso klar, wenns mal schief geht wird immer der Skipper zur Verantwortung gezogen vollkommen egal ab das Crewmitglied einen FS besitzt.
Die rechtliche Situation in vielen Teilen Europas; auf einem Segelboot, auch in Kroatien muß der Skipper einen FS besitzen aber nicht die Crew. Anders in Griechenland. Hier muß ein Co-Skipper mit FS an Board sein.

sunodyssey
Beobachter
Beobachter

Beitrag von sunodyssey » Dienstag 16. Juli 2013, 07:44

Cpt. Honey hat geschrieben:der autopilot hat auch keinen fs :ahnung:
Genau! Darum brauchen auch Flugkapitäne keine Pilotenlizenz, weil eh der Autopilot fliegt! :lol:

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Dienstag 16. Juli 2013, 08:28

herbert hat geschrieben:Ausnahmen gibts nur fuer Ausbilungen,
wenn es so wäre, dann dürften aber nur noch ausbildner (mit prüfung? mit ausweis?) diese durchführen.
wenn ich jemanden ans ruder lasse und sage, diese ist eine ausbildung, sind wir wieder genau dort, wo ma eh schon waren :-)
Gruß Christian

karl-otto
"Bilgeratte"
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Dienstag 16. Juli 2013, 09:02

robschu hat geschrieben:Anders in Griechenland. Hier muß ein Co-Skipper mit FS an Board sein.
stimmt so ned ganz.

1.) betrifft nur charterboote

2.) die zweite person braucht keinen führerschein, sondern muss nur nautische kenntnisse nachweisen. dass kann eine meilenbestätigung oder auch eine schriftliche "Erklärung" sein

3.) der Nachweis muss gegenüber der charterfirma, nicht aber gegenüber den Behörden erbracht werden

4.) natürlich darf auch jeder andere, auch wenn er keine nautischen kenntnisse besitzt, ans ruder. aber eben nur auf anordnung des skippers, weil der ja auch die volle verantwortung trägt

ps: und wie wär's dann mit den einhandseglern?? :twisted:
aniadaamoi

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Dienstag 16. Juli 2013, 09:19

robschu hat geschrieben:Das ist eine sehr interessante Diskussion aber eines ist sowieso klar, wenns mal schief geht wird immer der Skipper zur Verantwortung gezogen vollkommen egal ab das Crewmitglied einen FS besitzt.
Genau da meinte ich. :-i

Du kannst auch in Österreich einen ohne FS ans Autolenkrad setzen. So lange nichts passiert und dich niemand kontrolliert.......
Gleich am Boot. So lange nichts passiert.... wenn dann doch...und wenn sich dann in einer Untersuchung herausstellt, dass nicht der Skipper am Steuer war?

So jetzt mal ehrlich: Natürlich macht es jeder, dass auch ein anderer das Steuer in die Hand nehmen wird. Alleine schon um die Crew bei längeren Törns auch zu beschäftigen.
Aber wie robschu schon schrieb. Letztendlich ist der Skipper verantwortlich.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

sunodyssey
Beobachter
Beobachter

Beitrag von sunodyssey » Dienstag 16. Juli 2013, 09:35

Vielleicht ist unter den Forumsmitgliedern jemand, der eine Ausbidlungsorganisation betreibt, Ausbildner oder Prüfer ist und diese Frage für uns beantworten kann. Gesetzestexte sind hilfreich aber ich habe keine Idee wo ich den betreffenden Passus finden könnte.
Wir (meine Partnerin und ich) hatten eine "Kontrolle" durch die Polizei, als diese erkannte, dass eine Frau am Steuer stand. Da wir beide die notwendigen Lizenzen haben war es sofort erledigt. Also irgendetwas dürfte dran sein an dieser Aussage wonach nur Skipper am Steuer sein dürfen???????

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 16. Juli 2013, 11:22

Ciao sunodyssey!

Mit Edwin und Karl-Otto sind 2 profunde Kenner der Gesetzeslage sowohl für Österreich als auch für Kroatien hier unter uns. Ich glaube kaum, daß irgendjemand die österreichischen Gesetzeslage, Ausrüstungsvorschriften für Yachten und sonstige Prüfungsbestimmungen für Seefahrt besser kennt als Karl-Otto. Und Edwin kennt die kroatischen Bestimmungen sehr, sehr gut. Ich glaube, er wird sicher bald ein offizielles Statement eines kroatischen Verantwortlichen geben können.

Ich gehe das pragmatisch an. Wenn es eine "Grauzone" - sprich eine unklare gesetzliche Formulierung - in den Gesetzen gibt, dann kann der Hafenkapitän solche Regelungen erlassen und auch exekutieren. Bei Dinghis weiß ich, daß man ein Patent (zumindest das kleine kroatische A-Patent oder höher oder einen äquivalenten anerkannten ausländischen Schein) braucht, wenn ein Verbrennungsmotor verwendet wird. Ob ein E-Motor auch darunter fällt, weiß ich nicht.

Ob sinnvoll oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. 8-)

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 16. Juli 2013, 12:42

also vom verständnis her, hat natürlich nix mit kro gesetzen zu tun...
es gibt auf einem schifferl verschiedene positionen, da gehören mastleute, großsegelleute, vorsegelleute, besanleute, besanstagsegelleute usw, wie auch steuerleute dazu. Der chef ist der kapitän, die crew führt aus! wieso soll ich als kapitän nicht einen rudergänger benennen können?
ich glaub da macht sich ein lk seeehr wichtig, is aber nix neues!
is ja das gleiche wie ein autopilot - ich geb den kurs an, und der autopilot/rudergänger hält diesen kurs - will ich eine kursänderung, dreh ich am autopiloten oder sags dem rudergänger - genauso wie den leuten an den schoten... :ahnung:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten