Volvo Penta AQ130C Wasserpumpe
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Matrose
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Donau,Kroatien
Volvo Penta AQ130C Wasserpumpe
Liebe Motorbootfreunde bzw lieber Bootsmechaniker und Bastler.
Nun nachdem ich das Schiffsführerpatent hinter mir habe,mit fleissigen Lernen gar nicht so schwierig gewesen,-und meine alte nidelv18 endlich im Wasser liegt
hätte ich eine Frage an euch.
Nachdem ich bemerkt habe daß die Wasserpumpe schon undich ist,bei dem Axerl wo denke ich innern vermutlich der Impeller dran ist spritzelts wenn der Motor läuft schon ein wenig raus muß ich das wohl demnächst reparieren.
Ich bin mechanisch zwar kein Depp und die Volvo Maschine iost ja recht problemlos und einfach aufgebaut,auch wenn ich im KFZ Bereich einiges an Erfahrung habe so bin ich doch beim Boot Neuling.
Daher würde ich gerne von Leuten die das schon öfters zerlegt haben wissen wie das aufgebaut ist.
Normalerweise hätte ich hier gar nicht lange gefragt sondern das einfach zerlegt,das ganze Pumperl dürfte ja nur mit den 2 Schrauben oberhalb des Steuergehäuses angeschraubt sein,da die Schrauben aber serh verrostet aussehen befürchte ich daß die vermutlich gleich abreissen werden.
Daher frage ich vorher wie das innen aussieht bevor ich das zerlege.
Ich befürchte daß die Schrauben nicht lösbar sein werden und ich dann das ganze ausbohren muß,wäre schade denn dann kann ich das Boot vermutlich gleich wieder aus dem Wasser nehme.
Ich hab schon überlegt mich über die Saison noch so drüberzuwurschteln und das ganze über den Winter zu zerlegen aber möglicherweise wird das doch sehr schlechte schlimmer mit der Undichtigkeit.
Ist so eine Pumpe reparierbar,sind da Simmeringe zum abdichten der Welle drinnen?
Kleine hydraulische Presse,Abzieher und Lötlampe sind natürlich vorhanden.
Was ich noch wissen würde,warum ist eigentlich bei Motorbooten so eine komische Pumpe mit einem Impeller draufgebaut und nicht eine ganz normale Wasserpumpe wie im Auto?
Hat das etwas damit zu daß eine herkömmliche Wasserpumpe nicht selbstsaugend ist?
Immerhin ist beim Auto ja die Wasserpumpe unter dem Wasserniveau,was beim Boot ja nicht ist.
Ich würde mich freuen wenn meine Fragen hier jemand beantworten kann.
liebe Grüße Gerhard
Nun nachdem ich das Schiffsführerpatent hinter mir habe,mit fleissigen Lernen gar nicht so schwierig gewesen,-und meine alte nidelv18 endlich im Wasser liegt
hätte ich eine Frage an euch.
Nachdem ich bemerkt habe daß die Wasserpumpe schon undich ist,bei dem Axerl wo denke ich innern vermutlich der Impeller dran ist spritzelts wenn der Motor läuft schon ein wenig raus muß ich das wohl demnächst reparieren.
Ich bin mechanisch zwar kein Depp und die Volvo Maschine iost ja recht problemlos und einfach aufgebaut,auch wenn ich im KFZ Bereich einiges an Erfahrung habe so bin ich doch beim Boot Neuling.
Daher würde ich gerne von Leuten die das schon öfters zerlegt haben wissen wie das aufgebaut ist.
Normalerweise hätte ich hier gar nicht lange gefragt sondern das einfach zerlegt,das ganze Pumperl dürfte ja nur mit den 2 Schrauben oberhalb des Steuergehäuses angeschraubt sein,da die Schrauben aber serh verrostet aussehen befürchte ich daß die vermutlich gleich abreissen werden.
Daher frage ich vorher wie das innen aussieht bevor ich das zerlege.
Ich befürchte daß die Schrauben nicht lösbar sein werden und ich dann das ganze ausbohren muß,wäre schade denn dann kann ich das Boot vermutlich gleich wieder aus dem Wasser nehme.
Ich hab schon überlegt mich über die Saison noch so drüberzuwurschteln und das ganze über den Winter zu zerlegen aber möglicherweise wird das doch sehr schlechte schlimmer mit der Undichtigkeit.
Ist so eine Pumpe reparierbar,sind da Simmeringe zum abdichten der Welle drinnen?
Kleine hydraulische Presse,Abzieher und Lötlampe sind natürlich vorhanden.
Was ich noch wissen würde,warum ist eigentlich bei Motorbooten so eine komische Pumpe mit einem Impeller draufgebaut und nicht eine ganz normale Wasserpumpe wie im Auto?
Hat das etwas damit zu daß eine herkömmliche Wasserpumpe nicht selbstsaugend ist?
Immerhin ist beim Auto ja die Wasserpumpe unter dem Wasserniveau,was beim Boot ja nicht ist.
Ich würde mich freuen wenn meine Fragen hier jemand beantworten kann.
liebe Grüße Gerhard
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Gerhard!oldtimersammler hat geschrieben:Was ich noch wissen würde,warum ist eigentlich bei Motorbooten so eine komische Pumpe mit einem Impeller draufgebaut und nicht eine ganz normale Wasserpumpe wie im Auto?
Bootsmotoren haben normalerweise keinen Kühler wie man ihn von Autos kennt, sondern eine 2-Kreiswasserkühlung, welche über einen s.g. Wärmetauscher läuft. D.h. der 1. Kreislauf ist ein geschlossenes System, bei dem das Kühlwasser zirkuliert über eine normale Wasserpumpe. Im Wärmetauscher (ist im Abgassystem integriert) wird Frischwasser aus der See durchgespült, um das geschlossene System abzukühlen. Dazu ist der Impeller zuständig.
Wichtig ist daher, dass wenn der Motor läuft immer beim Auspuffausgang Wasser raussprudeln muß! Ist das mal nicht mehr der Fall, wird höchstwahrscheinlich das Impellerrad verschlissen sein und muß ausgetauscht werden. > So oder so ähnlich sieht das meistens aus <
Ich kenne Deinen Motor nicht, daher wären ein paar Fotos hilfreich!
L.G.
Edwin
-
- Matrose
Re: Volvo Penta AQ130C Wasserpumpe
Hallo Edwin
Danke wieder einmal für deine Antwort,Fotos kann ich erst in kürze machen,ich hab jedoch nur ein Einkreiskühlsystem,der AQ 130 ist ja noch eines der ältesten Modelle,
vom Motortyp der gleiche Motor der damals in den 144 und ich glaube auch 244 Volvo Limousinen eingebaut war.
Kühlung funktioniert ja momentan noch sehr gut,ich achte auch immer penibel auf die Temperaturanzeige,wie gesagt nur der Wasseraustritt bei der kleinen Welle die von der Nockenwelle angebtrieben wird.
l.G. Gerhard
Danke wieder einmal für deine Antwort,Fotos kann ich erst in kürze machen,ich hab jedoch nur ein Einkreiskühlsystem,der AQ 130 ist ja noch eines der ältesten Modelle,
vom Motortyp der gleiche Motor der damals in den 144 und ich glaube auch 244 Volvo Limousinen eingebaut war.
Kühlung funktioniert ja momentan noch sehr gut,ich achte auch immer penibel auf die Temperaturanzeige,wie gesagt nur der Wasseraustritt bei der kleinen Welle die von der Nockenwelle angebtrieben wird.
l.G. Gerhard
- Flo
- Kapitän
Hallo Gerhard,
eventuell hilft dir das weiter. Wegen der einzelnen Teile kannst auf meiner Seite bei den Links dann Motortechnik
bei ExPlo Zeichnungen Volvo nachschauen.
eventuell hilft dir das weiter. Wegen der einzelnen Teile kannst auf meiner Seite bei den Links dann Motortechnik
bei ExPlo Zeichnungen Volvo nachschauen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
- Matrose
Hallo Flo danke ja hilft mir weiter,nun sehe ich wie das innen aussieht,genau so sieht meine Pumpe von aussen aus,sicherlich werden bei mir dann die beiden Simmeringe erledigt sein .
l.G. Gerhard
l.G. Gerhard
-
- Matrose
Hallo Freunde
Falls es jemanden hilft und er das gleiche Problem hat,Simmeringe,passende Kugellager O Ringe usw gibt's alles lagernd bei der Firma Bammer Heiligenstaädterlände um ein paar Euro
Meine Wasserpumpe hab ich überholt und wieder eingebaut und ich mache mit meiner alten nidelv schon die Donau unsicher.
l.G. Gerhard
Falls es jemanden hilft und er das gleiche Problem hat,Simmeringe,passende Kugellager O Ringe usw gibt's alles lagernd bei der Firma Bammer Heiligenstaädterlände um ein paar Euro
Meine Wasserpumpe hab ich überholt und wieder eingebaut und ich mache mit meiner alten nidelv schon die Donau unsicher.
l.G. Gerhard
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast!oldtimersammler hat geschrieben:ich mache mit meiner alten nidelv schon die Donau unsicher.
L.G.
Edwin
-
- Matrose
momentan ists sogar ein wenig meh als eine Hand breit unterm Kiel
- bachris
- Administrator
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
wenns so weiterregnet kannst gleich mit der neu reparierten wasserpumpe stadtrundfahrten machenoldtimersammler hat geschrieben:momentan ists sogar ein wenig meh als eine Hand breit unterm Kiel
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
-
- Matrose
wem sagst du das,ich hab gestern schon auf den Nebenhafen ausweichen müßen wegen Hochwassersperre
l.G. Gerhard
l.G. Gerhard