Inseln vor Split - Hvar, Brac - Aktivitäten und Sehenswürdig
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- andima2104
- Steuermann
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
Inseln vor Split - Hvar, Brac - Aktivitäten und Sehenswürdig
Hallo!
Ich segle mit Familie ab 6.7.2013 - 13.7.2013 ab Split und nöchte dabei die Insel Brac, Hvar, Vis und Solta besuchen.
Ich möchte dabei meinen zwei jugendlichen Teenagern (16 J.) einige "Hotspots" bieten, damit das Segeln nicht immer soooooo faaaaad ist.
Ich denke da z.B. an: Höhlen, Steilküsten, schöne Strände, ausgefallene, sehenswerte Restaurants und Kaffees, schöne Buchten, sehenswerte Orte, interessaten Geocaching Points.
Danke!
LG
Andi
Ich segle mit Familie ab 6.7.2013 - 13.7.2013 ab Split und nöchte dabei die Insel Brac, Hvar, Vis und Solta besuchen.
Ich möchte dabei meinen zwei jugendlichen Teenagern (16 J.) einige "Hotspots" bieten, damit das Segeln nicht immer soooooo faaaaad ist.
Ich denke da z.B. an: Höhlen, Steilküsten, schöne Strände, ausgefallene, sehenswerte Restaurants und Kaffees, schöne Buchten, sehenswerte Orte, interessaten Geocaching Points.
Danke!
LG
Andi
LG ANDI
Kroatien, wir kommen wieder...
Kroatien, wir kommen wieder...
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
Re: Inseln vor Split - Hvar, Brac - Aktivitäten und Sehenswü
Stadthafen Stari Grad auf Hvar. Ist immer was los im Sommer und man fällt vom Boot direkt ins Leben. Sollte 16jährigen gefallen. Und schön ist die Stadt auch.
Im Süden-Westen von Brac (Bucht Lucice und eine daneben) gibt's 2 ehemalige Marinebunker wo man auch festmachen und übernachten kann. Gut zum "Erkunden" geeignet.
Eine schöne Bucht ist auch die Tiha nördlich in der Einfahrt nach Stari Grad.
Maslinica auf Solta war recht schön, es wurde aber eine Marina gebaut, wie das den Ort verändert hat weiß ich nicht, war seit dem nicht mehr dort. Die beiden Inseln vor der Stadt sind zum Schnorcheln recht schön, sehr klares Wasser wegen der Strömung.
Grüße
LI
Im Süden-Westen von Brac (Bucht Lucice und eine daneben) gibt's 2 ehemalige Marinebunker wo man auch festmachen und übernachten kann. Gut zum "Erkunden" geeignet.
Eine schöne Bucht ist auch die Tiha nördlich in der Einfahrt nach Stari Grad.
Maslinica auf Solta war recht schön, es wurde aber eine Marina gebaut, wie das den Ort verändert hat weiß ich nicht, war seit dem nicht mehr dort. Die beiden Inseln vor der Stadt sind zum Schnorcheln recht schön, sehr klares Wasser wegen der Strömung.
Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hallo Andi!
Die Gegend die Du ins Auge gefasst hast, gefällt mir in Kroatien auch am besten und ich bin sicher, dass Deinen Teenagern und Dir nicht fad sein wird!
Die Südküste von Solta hat z.T. Steilküsten, jedoch nicht allzu viele Ankerbuchten zu bieten.
Auf Brac wäre die Stadt Milna einen Besuch wert und auf der Südküste gibt es 2 Buchten mit U-Bootbunkern - die Bucht Smrka und die Krusica. Und in der Bucht Blaca gibt es etwa 45 Fußminuten landeinwärts eine Einsiedelei mit Museum. Das berühmte "Goldene Horn" auf Brac ist eigentlich nur von der Luft aus betrachtet interessant - vom Schiff aus sieht man da nichts aufregendes. Die Ortschaft beim Horn, Bol, ist recht nett anzusehen.
Auf Hvar gibt es an der Nordküste unzählige Buchten und in der Bucht Vira mit Ringo ein ausgezeichnetes Fischrestaurant (telefonische Platzreservierung ist allerdings anzuraten). Die südlichen Nachbarinseln von Hvar, St. Klement, sollte man ebenfalls besuchen - mannshohe Kakteen wachsen da wie Unkraut!
Auf Vis gibt es auch einige interessante Buchten - z.B. die Mala/Vela Travna auf der Südseite. (allerdings bei Jugo nicht sicher) Auf der Nordseite von Vis gibt es in der Luka Rogacic ebenfalls einen alten Marine-Bunker. Gerne bin ich auf Vis in der Bucht Stoncica an der Nord-Ostseite beim großen Leuchtturm, wo es auch ein ganz gutes Restaurant gibt.
Dein Freund und Helfer für die Törnplanung ist aber wie immer der Beständig (888 Häfen & Buchten):
L.G.
Edwin
Die Gegend die Du ins Auge gefasst hast, gefällt mir in Kroatien auch am besten und ich bin sicher, dass Deinen Teenagern und Dir nicht fad sein wird!
Die Südküste von Solta hat z.T. Steilküsten, jedoch nicht allzu viele Ankerbuchten zu bieten.
Auf Brac wäre die Stadt Milna einen Besuch wert und auf der Südküste gibt es 2 Buchten mit U-Bootbunkern - die Bucht Smrka und die Krusica. Und in der Bucht Blaca gibt es etwa 45 Fußminuten landeinwärts eine Einsiedelei mit Museum. Das berühmte "Goldene Horn" auf Brac ist eigentlich nur von der Luft aus betrachtet interessant - vom Schiff aus sieht man da nichts aufregendes. Die Ortschaft beim Horn, Bol, ist recht nett anzusehen.
Auf Hvar gibt es an der Nordküste unzählige Buchten und in der Bucht Vira mit Ringo ein ausgezeichnetes Fischrestaurant (telefonische Platzreservierung ist allerdings anzuraten). Die südlichen Nachbarinseln von Hvar, St. Klement, sollte man ebenfalls besuchen - mannshohe Kakteen wachsen da wie Unkraut!
Auf Vis gibt es auch einige interessante Buchten - z.B. die Mala/Vela Travna auf der Südseite. (allerdings bei Jugo nicht sicher) Auf der Nordseite von Vis gibt es in der Luka Rogacic ebenfalls einen alten Marine-Bunker. Gerne bin ich auf Vis in der Bucht Stoncica an der Nord-Ostseite beim großen Leuchtturm, wo es auch ein ganz gutes Restaurant gibt.
Dein Freund und Helfer für die Törnplanung ist aber wie immer der Beständig (888 Häfen & Buchten):
L.G.
Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Montag 29. April 2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in Yachtcharter und Reviere verschoben.
Grund: Thema in Yachtcharter und Reviere verschoben.
- 1.LI
- Leutnant
Stimmt, Lucice ist zu weit im Westen, hab mich auf der Karte verschautEdwin hat geschrieben:die Bucht Smrka und die Krusica
der istEdwin hat geschrieben:Dein Freund und Helfer für die Törnplanung ist aber wie immer der Beständig (888 Häfen & Buchten):
Grüße
LI
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Ich wollte Dich nicht korrigieren - unsere Beiträge haben sich nur zeitlich überschnitten.1.LI hat geschrieben:Stimmt, Lucice ist zu weit im Westen, hab mich auf der Karte verschaut
In Lucice war übrigens letztes Jahr im September das Essen beim mittleren Wirt (beim Fußballer) nicht ganz so toll - die Scampi Buzzara waren in einer Art Gulaschsaft aus der Dose...
Der Thun dannach war dafür ausgezeichnet:
L.G.
Edwin
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
ich empfehle dir hier krusica. also jener, der näher bei bol ist. smrka ist zwar mit seinen tarnarmen sehr interessant, aber komplett voll mit fischern und ihren booten. diese machen dir zwar sehr gerne platz (zumindest uns damals), aber sie gehen bald schlafen, weil sie mitten in der nacht dann ausfahren. da ein bunker geräuschtechnisch sehr laut ist, ist sowohl rüchsichtsvolle stille ab ca 22 uhr angesagt, als auch motorenlärm um ca 3 uhr früh. sieh also zuerst im anderen bunker nach, ob noch was frei ist.Edwin hat geschrieben:auf der Südküste gibt es 2 Buchten mit U-Bootbunkern - die Bucht Smrka und die Krusica.
und für deine teenies ist so ein bunker sicher der hammer. zudem ist es ein sehr geschützter liegeplatz für die nacht.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- 1.LI
- Leutnant
Macht ja nichts, hast ja recht. Ist auch gut so, sonst hätte er unter Umständen in der Lucice nach einem Bunker gesucht....Edwin hat geschrieben:Ich wollte Dich nicht korrigieren - unsere Beiträge haben sich nur zeitlich überschnitten.
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Probier es mit einer art "schnitzeljagd" oder mit einem jung skipper pass... da muss man gewisse sachen machen, und der erste der alle sachen erledigt hat, ist der gewinner. Das können sachen am boot sein (sich am masten hochziehen lassen, beibootslalom, usw. Ich denke hier sind der phantasie keine grenzen gesetzt.
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel spass und einen netten törn!
Lg
Chris
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel spass und einen netten törn!
Lg
Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
- Cpt. Honey
- Kapitän
wie tief ist es eigentlich bei den uboot bunkern? bin mit einem etwas größerem heuer unterwegs...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- John McLane
- Steuermann
- Lieblingsrevier: Griechenland
Servus!
Ohne es direkt ausprobiert zu haben, würde ich vom Sehen sagen, dass du ein paar Meter hast (die wollten ja auch mit ihren SChiffen reinfahren).
Ich persönlich war immer nur mit dem Schlaucherl drin, weil mir ein Anlegen wegen der Ratten zu gefährlich war.
Lieben Gruß
Paul
Ohne es direkt ausprobiert zu haben, würde ich vom Sehen sagen, dass du ein paar Meter hast (die wollten ja auch mit ihren SChiffen reinfahren).
Ich persönlich war immer nur mit dem Schlaucherl drin, weil mir ein Anlegen wegen der Ratten zu gefährlich war.
Lieben Gruß
Paul
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
in den bunkern hats 4-6 meter
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Cpt. Honey
- Kapitän
danke, wir haben nur 2,5 meter
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- 1.LI
- Leutnant
4 bis 5 Meter kann ich für Dugi Otok und Lastovo bestätigen.Cpt. Honey hat geschrieben:wie tief ist es eigentlich bei den uboot bunkern? bin mit einem etwas größerem heuer unterwegs...
Für in den Bunkern wirst eher nach oben schaun müssen , mit einem Segler ist da nix.
- Cpt. Honey
- Kapitän
Danke! das i net reinpass (nicht einmal mit einer 30er) war scho klar1.LI hat geschrieben:4 bis 5 Meter kann ich für Dugi Otok und Lastovo bestätigen.Cpt. Honey hat geschrieben:wie tief ist es eigentlich bei den uboot bunkern? bin mit einem etwas größerem heuer unterwegs...
Für in den Bunkern wirst eher nach oben schaun müssen , mit einem Segler ist da nix.
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
....jetzt möchte ich es endlich Wissen weshalb sind die Bunker immer wieder ein Anziehungspunkt, außer Unrat und Ratten gibt es eigentlich nichts.
Gruss
Gerhard
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner