neues aus Kroatien
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- aprovis
- Administrator
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Supa !
Danke floppy.
Danke auch an Edwin. Habs auch im Bständig gefunden.
Danke floppy.
Danke auch an Edwin. Habs auch im Bständig gefunden.
Home is, where the anchor drops.
lg peter
lg peter
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Neues aus Kroatien
Hallo miteinander
Bisher konnten wir keinerlei Informationen über aktuellen Stand der Verhandlungen von 10. März zum Betritt Kroatien zur EU mit 1. Juli 2013 finden, denn so weit uns bekannt haben Deutschland, Dänemark und Slowenien den Beitritt noch nicht ratifiziert. Die große Hürde bleibt Slowenien, aufgrund eines Konflikts über Grenzen und anderen ungelösten Belangen.
Gruss
Gerhard
EDIT Edwin: Themen zusammengeführt
Bisher konnten wir keinerlei Informationen über aktuellen Stand der Verhandlungen von 10. März zum Betritt Kroatien zur EU mit 1. Juli 2013 finden, denn so weit uns bekannt haben Deutschland, Dänemark und Slowenien den Beitritt noch nicht ratifiziert. Die große Hürde bleibt Slowenien, aufgrund eines Konflikts über Grenzen und anderen ungelösten Belangen.
Gruss
Gerhard
EDIT Edwin: Themen zusammengeführt
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 12. März 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
Grund: Themen zusammengeführt
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Auszug aus der Frankfurter Rundschau: Kroatien nimmt die letzte Hürde!
Kroatien hat auch die letzte Hürde für seinen EU-Beitritt genommen und kann pünktlich am 1. Juli zum 28. Mitglied der Union werden. Voraussetzung war die Einigung des Landes mit seinem Nachbarn Slowenien über alte Bankenschulden am Donnerstag in Zagreb. Die Außenministerien der beiden Länder billigten nach einem über 20-jährigen Streit eine Vereinbarung über alte Bankschulden Ljubljanas an Zagreb.
Kroatien hat auch die letzte Hürde für seinen EU-Beitritt genommen und kann pünktlich am 1. Juli zum 28. Mitglied der Union werden. Voraussetzung war die Einigung des Landes mit seinem Nachbarn Slowenien über alte Bankenschulden am Donnerstag in Zagreb. Die Außenministerien der beiden Länder billigten nach einem über 20-jährigen Streit eine Vereinbarung über alte Bankschulden Ljubljanas an Zagreb.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Flo
- Kapitän
Im Kroatischen Parlament gibt es Verhandlungen an den Tagen 13., 14., 15., 20., 21. und 22. März 2013
In diesen Verhandlungen kommt die Vignette vor und die Versteuerung ( oder nicht ) für Boote älter als 8 Jahre.
Also ein paar Tage Geduld und dann werden wir es wissen.
In diesen Verhandlungen kommt die Vignette vor und die Versteuerung ( oder nicht ) für Boote älter als 8 Jahre.
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Re: neues aus Kroatien
Nun ja, am Vollbeitritt besteht gewiss nicht der geringste Zweifel.
Schade halt nur, dass man die zu beschließenden erforderlichen Gesetze und Verordnungen immer noch vor sich herschiebt - habe über dieses unprofessionelle Verhalten der
kroatischen Regierung schon mal gepostet.
In der Vorwoche erhielt ich eine Mail meiner Marina (Punat), dass die Verordnung betreffend der Boote älter als 8 Jahre immer noch nicht beschlossen ist, aber "erwartet" wird.
Ausgehen dürfe man davon allerdings nicht (eh klar). Mein Boot ist zwar EU-versteuert, liegt aber schon mehr als 3 Jahre in Kroatien, daher kein Gut der Gemeinschaft mehr!
Schlimmstenfalls droht eine neue volle Versteuerung in der EU. Oder ich flagge es um. Dazu sollte ich halt sehr bald die rechtlichen Umstände kennen....
Lg an die Interessierten
Rudi
Schade halt nur, dass man die zu beschließenden erforderlichen Gesetze und Verordnungen immer noch vor sich herschiebt - habe über dieses unprofessionelle Verhalten der
kroatischen Regierung schon mal gepostet.
In der Vorwoche erhielt ich eine Mail meiner Marina (Punat), dass die Verordnung betreffend der Boote älter als 8 Jahre immer noch nicht beschlossen ist, aber "erwartet" wird.
Ausgehen dürfe man davon allerdings nicht (eh klar). Mein Boot ist zwar EU-versteuert, liegt aber schon mehr als 3 Jahre in Kroatien, daher kein Gut der Gemeinschaft mehr!
Schlimmstenfalls droht eine neue volle Versteuerung in der EU. Oder ich flagge es um. Dazu sollte ich halt sehr bald die rechtlichen Umstände kennen....
Lg an die Interessierten
Rudi
- Flo
- Kapitän
Alles verschoben auf später.Flo hat geschrieben:Im Kroatischen Parlament gibt es Verhandlungen an den Tagen 13., 14., 15., 20., 21. und 22. März 2013
Die Vignette und die neue Zollverordnung werden nicht mehr im März durchgenommen.
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Hallo miteinander,
Für alle die es betrifft, hatte heute ein Mail von Karl – Heinz Beständigt bekommen in dem er den derzeitigen Stand über die Unsicherheit des Registrieren und Versteuern ausländischer Boote in Kroatien informiert, offensichtlich gibt es noch offene Fragen. Zusammenfassen würde ich Sagen keiner weiß derzeit was wirklich Sache ist.
Gruss
Gerhard
Für alle die es betrifft, hatte heute ein Mail von Karl – Heinz Beständigt bekommen in dem er den derzeitigen Stand über die Unsicherheit des Registrieren und Versteuern ausländischer Boote in Kroatien informiert, offensichtlich gibt es noch offene Fragen. Zusammenfassen würde ich Sagen keiner weiß derzeit was wirklich Sache ist.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Flo
- Kapitän
Hab den Brief vom Beständig gelesen.floppy hat geschrieben:Hallo miteinander,
Gruss Gerhard
Es ist die zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Tatsachen wegen der Abgaben, die Kompetenteste Umschreibung.
Unsicherheit gibts jetzt wieder wegen dem Einflaggen in Kroatien, zuerst wars Bedingung jetzt wieder nicht.
Und die 8 Jahresregel ist noch nicht beschlossen und kann noch dauern.
-
- Beobachter
Ja, leider ist das alles wirklich typisch für die "Südstaaten" - in diesem Fall eben Kroatien.
Ein Freund von mir war am Wochenende Gast beim Hafenkapitän in Novi Vinodolski. Auch dieser weiß nichts - weil es halt keine Beschlüsse gibt - auch Kontakte ins Ministerium für Maritime
Angelegenheiten erbrachten kein Licht in den Seenebel ......
Einfach zum Abwarten verurteilt....
Lg
Rudi
Ein Freund von mir war am Wochenende Gast beim Hafenkapitän in Novi Vinodolski. Auch dieser weiß nichts - weil es halt keine Beschlüsse gibt - auch Kontakte ins Ministerium für Maritime
Angelegenheiten erbrachten kein Licht in den Seenebel ......
Einfach zum Abwarten verurteilt....
Lg
Rudi
-
- Beobachter
Von der Kroatischen Wirtschaftskammer - Abteilung nautischer Tourismus - habe ich auf Anfrage heute per Mail folgende aktuellen Infos erhalten:
Das Gesetz über die MwSt-Befreiung von Booten, welche älter als 8 Jahre sind, ist noch immer im Stadium der Vorbereitung, die Beschlussfassung steht auch im April nicht auf der Agenda der Regierung bzw. des Parlaments. Es wird im Mai "damit gerechnet" Es fehlt noch eine Richtlinie des Finanzministeriums, ob hievon nur Boote die in der EU registriert sind betroffen sind, oder auch Andere. Dass man sich dieses Themas erst jetzt annimmt, verstehe wer wolle
Zoll: Mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird Kroatien die gültigen Zollbestimmungen der EU für Wasserfahrzeuge anwenden.
Umflaggung: Wenn man das Prozedere der vergünstigten Mehrwertsteuer-Regelung durchführt, ist eine Umflaggung entgegen ersten Meinungen nicht zwingend.
Es gilt aber unbedingt zu beachten, dass man das Wasserfahrzeug dann bis zum tatsächlichen EU-Beitritt Kroatiens nicht frei nutzen kann.
Dazu wäre nämlich auch eine Eintragung ins Kroatische Schiffsregister notwendig.
Lg - mit der Hoffnung auf baldigen Saisonstart (sprich Frühling)
Rudi
Das Gesetz über die MwSt-Befreiung von Booten, welche älter als 8 Jahre sind, ist noch immer im Stadium der Vorbereitung, die Beschlussfassung steht auch im April nicht auf der Agenda der Regierung bzw. des Parlaments. Es wird im Mai "damit gerechnet" Es fehlt noch eine Richtlinie des Finanzministeriums, ob hievon nur Boote die in der EU registriert sind betroffen sind, oder auch Andere. Dass man sich dieses Themas erst jetzt annimmt, verstehe wer wolle
Zoll: Mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird Kroatien die gültigen Zollbestimmungen der EU für Wasserfahrzeuge anwenden.
Umflaggung: Wenn man das Prozedere der vergünstigten Mehrwertsteuer-Regelung durchführt, ist eine Umflaggung entgegen ersten Meinungen nicht zwingend.
Es gilt aber unbedingt zu beachten, dass man das Wasserfahrzeug dann bis zum tatsächlichen EU-Beitritt Kroatiens nicht frei nutzen kann.
Dazu wäre nämlich auch eine Eintragung ins Kroatische Schiffsregister notwendig.
Lg - mit der Hoffnung auf baldigen Saisonstart (sprich Frühling)
Rudi
- Flo
- Kapitän
So, bin nach ein paar Tagen in Kroatien mit leichtem Sonnenbrand wieder in Graz.
Was ist neu:
Die Marina Olive Island ( Sutomiščica ) ist insolvent.
Ein Käufer ( angeblich eine Familie aus Tschechien ) hat die Kaufsumme schon hinterlegt.
Das heißt der Betrieb geht ohne das es jemand merkt weiter.
In der Gastronomie gibts seit heuer eine strenge Rechnungslegungspflicht.
Ohne Rechnung kann es vor dem Lokal empfindliche Strafen geben.
Für Gast und dem Betreiber.
Die Registrierkassen sind Online mit dem Finanzamt verbunden.
Speisen und Getränke sind mit nur noch 10% besteuert.
Die Preise haben sich aber nicht gesenkt, mit der Argumentation der Wirte das sie ihre Ware
mit 25% Steuer einkaufen.
Was ist neu:
Die Marina Olive Island ( Sutomiščica ) ist insolvent.
Ein Käufer ( angeblich eine Familie aus Tschechien ) hat die Kaufsumme schon hinterlegt.
Das heißt der Betrieb geht ohne das es jemand merkt weiter.
In der Gastronomie gibts seit heuer eine strenge Rechnungslegungspflicht.
Ohne Rechnung kann es vor dem Lokal empfindliche Strafen geben.
Für Gast und dem Betreiber.
Die Registrierkassen sind Online mit dem Finanzamt verbunden.
Speisen und Getränke sind mit nur noch 10% besteuert.
Die Preise haben sich aber nicht gesenkt, mit der Argumentation der Wirte das sie ihre Ware
mit 25% Steuer einkaufen.
- Flo
- Kapitän
Noch weiß ich nichts, bin aber ca Mitte Mai 3 Tage zum Service in der Marina Iž VeliKapetan hat geschrieben:Weißt Du, wie und ob es mit "Mandrac" weitergeht?
LG
dann gibts Information.
- Hiermann
- Admiral
Mandrac hat offen. Ein Freund von mir war am Freitag dort und der Betrieb läuft, seinen Aussagen zufolge, völlig normal.Kapetan hat geschrieben:Weißt Du, wie und ob es mit "Mandrac" weitergeht?
LG
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Edwin
- Admiral
Und die Steaks - in gewohnter Qualität?Hiermann hat geschrieben:Mandrac hat offen. Ein Freund von mir war am Freitag dort und der Betrieb läuft, seinen Aussagen zufolge, völlig normal.
L.G.
Edwin
- Hiermann
- Admiral
Laut seinen Angabens alles beim Alten - auch die Qualität!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at