Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von 1.LI » Dienstag 8. Januar 2013, 21:43

Naja, ich auch Techniker :mrgreen:

Mir ist beim schreiben ein Umstand eingefallen, der in meinem Bekanntenkreis schon öfters zu Verwunderungen geführt hat, deswegen hab ich das geschrieben.

Nochmal.
Im €-Ausland (SLO, GER, FRA, ITA, etc) ist das beheben von Bargeld an Bankomat und das Zahl an Bankomatkassen für Österreicher (richtiger: für Leute mit österreichischer Bankomatkarte) GRATIS, da das auch in Österreich für Österreicher nichts kostet.
Die Gebühren, die ich aufgezählt habe, kommen nur im Nicht-€ Ausland (HUN, GBR, USA, Kroatien!!!, etc.) zum tragen.

In Deutschland schaut das anders aus (ich habe einige Jahre bei den Nachbarn gelebt, deswegen kenn ich das dortige Banksystem), da kann man nur bei den institutseigenen (und "befreundeten") Bankomaten gratis beheben (z.B. als Postbankkunde, bei der Postbank, als Sparkassenkunde, bei er Sparkasse). Ein Postbankkunde muss, wenn er bei der Sparkasse behebt, Gebühren zahlen. Warum erzähl ich das überhaupt? Weil es durchaus sein kann, dass man mit Deutschen Nachbarn am Steg über das Geldwechselthema spricht und die einem erzählen wollen, dass sie in Österreich beim Geldbeheben Gebühren zahlen müssen, und der Österreicher glaubt das nicht und ärgert sich über die schon wieder meckernden Deutschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:arrow: Reihe es ein in der Rubrik "60 Sekunden unnützes Wissen, dass man nie mehr vergisst" :-D

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 9. Januar 2013, 10:05

So soll Information sein! Danke!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
willi_2008
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 07:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von willi_2008 » Samstag 9. Februar 2013, 19:52

Im Vorverkauf sind die Karten für die Kornaten um die hälfte billiger und gelten 24.00 Stunden vom abstembeln des Ranger.Du hast noch gar nicht festgemacht der Anker nicht fest eingefahren sind Sie schon da.
So wahr es im August 2012. Aber aufgepasst es gibt einen Nationalpark und einen Naturpark extra zu bezahlen. :-|

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von jeanneau34 » Samstag 9. Februar 2013, 22:48

hallo der Komune

Ich will hier keine hitzige Diskusion lostreten aber verstanden habe ich die kroatische Methode des abzockens nie. (war vor Jahren aauch immer mit dem Motorboot dort und habe ordentlich gelöhnt) Dort ist wirklich für alles zu zahlen. Nationalpark, Naturpark, Bojenfeld selbst vor manchen Lokalen die man besucht usw.
Daß Häfen und Marinas Geld einheben ist klar, der Bau und Erhalt ist ja auch kein Pappenstiel.
ABER...
Lebe jetzt in Spanien, die haben auch Nationalparks und und und.... dafür ist aber nie und nimmer geld fällig. In Zeiten der Kriese probieren die Hombres
aber wirklich alles um Geld zu machen. Nach meiner Erfahrung sind die Liegegebühren in E auch nicht höher als in HR. Das dafür gebotene kann man allerdings nicht vergleichen. Die häufig anzutreffende Brechstangenmentalität der Kroaten ist hier absolut unbekannt.
Mal schauen was der EU-Beitritt von HR an Änderungen mitsichbringt. (abgesehen von Preiserhöhungen)

Das ist halt meine Meinuung und Erfahrung

Gruß an alle Forumisti
Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von Jugocaptan » Montag 11. Februar 2013, 14:54

...dann bist du ja in Spanien, wo eh alles besser ist, bestens aufgehoben. Ich will jetzt gar nicht aufzählen, was so rund um die Balearen zu bezahlen ist.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von karl-otto » Dienstag 12. Februar 2013, 09:57

Jugocaptan hat geschrieben:...was so rund um die Balearen zu bezahlen ist...
alles relativ.
die einzige boje, wo ich mal zahlen musste, war andraix, dort hab ich 9.- € abgedrückt. andere bojenfelder (vor allem ankern generell) waren gratis.
und wenn man sich vorher schlau macht, findet man selbst in palma di mallorca ein marinaplätzchen um 50.- € (für 45 fuss).
natürlich gibt´s auch genug überteuerte marinas...
gleiches gilt auch für sardinien, das ja nach meinung vieler sauteuer ist.
keine zu bezahlende bojen, nichts für´s ankern zu bezahlen, liegeplätze von 0.- € (in einem porto communale) bis 300.-, alles möglich.

z.B. Olbia: laute Marina in Flughafennähe, weit weg von der stadt: 220.- €, weiter drinnen in stadtnähe eine clubmarina: 45.- €, direkt in der stadt "klagemauer": gratis
aniadaamoi

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von jeanneau34 » Dienstag 12. Februar 2013, 22:06

Zumindest habe ich in E noch nie mehr getankt (und auch bezahlt) als der Tank Gesamtvolumen hat.
Ist in Jezera schon geschehen und wurde noch beschimpft weil ich mich gewehrt habe. (Brechstangenmentalität)
Soviel zu "ALLES BESSER"

Gruß Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von Edwin » Dienstag 12. Februar 2013, 23:19

jeanneau34 hat geschrieben: Soviel zu "ALLES BESSER"
Hmm, wer sagt alles wäre in KRO besser? :ueberl:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 13. Februar 2013, 11:36

Dafür zahlt man für Spanien und Griechenland ordentlich Steuern als Bankenhilfe (kein Pleitedirektor hat eine Gehaltskürzung), Korruptionshilfe (erstaunlich viele Blinde in Zakynthos, Pensionen für Tote), Steuerhinterziehung der Reichen (Schwiegermama Papandreou), usw. usf. österreichische Steuern. In Euro und Cent.

Ich weiß, wird 100% zurückgezahlt mit Zins und Zineszins. Nur, warum hat es dann einen Schuldenschnitt gegeben? Wieso muß dann die EZB Staatsanleihen kaufen?

In Kroatien weiß ich zumindest auf den Cent genau, wie viel ich zu viel bezahlt habe. Das ist doch viel wert.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste