Aufzeichnung von Fahrtdaten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Edwin » Donnerstag 29. November 2012, 16:55

Hallo Christian!

Ich kann mich noch sehr gut an die Meldungen über den schrecklichen Unfall erinnern und kann sehr gut verstehen, wie es Euch damals gegangen ist!

Bewundernswert aber, dass Du deswegen das Meer und seine (menschlichen) Gefahren nicht verflucht hast, sondern weiterhin das "Mirno More" (die friedliche See) darin siehst! :-i Und letzteres ist genau das, was ich auch in der See sehen möchte!

Hinsichtlich der Unfallverhütung gibt es sicher noch sehr viel zu tun, jedoch sehe ich in "Blackboxen" oder ähnliches nicht die Lösung, denn sowas kann nie und nimmer den gesunden Hausverstand ersetzen - und das, ist meines Erachtens der wichtigste Part dabei!

Wer jetzt hirnlos durch die Gegend brettert, den wird wohl auch nicht ein Überwachungsgerät ernstlich daran hindern. Rücksichtsloses Verhalten sollte meines Erachtens sofort an Ort und Stelle (mittels Kontrollen) abgestraft werden, denn nur dann sitzt das auch und wird die Weiterfahrt tatsächlich zügeln. Wenn man nach Wochen od. Monaten einen "Strafzettel" in der Post findet, den man dann vielleicht sogar mangels internationaler Abkommen (wie etwa im Straßenverkehr) gar nicht zu zahlen braucht, bringt das IMHO eher wenig.

Meines Wissens nach wird in der Gegend des damaligen Unfalls (und auch anderen von Schwimmern/Tauchern frequentieren Gebieten) mittlerweile ziemlich streng kontrolliert (mit Laserpistolen und sogar aus der Luft), was ich auch gut finde. Tragischerweise zu spät für Deine Söhne, aber vielleicht haben sie dadurch schon so manch anderes Leben gerettet...

Leider ist das "More" nicht mehr so "mirno" wie es mal war, aber es ist dennoch eines der letzten Rückzuggebiete, ohne ständig "Big Brother" im Nacken zu haben und wo man die Welt an manchen Stellen noch in seiner Ursprünglichkeit erleben kann.

Wenn schon Elektronik, fände ich es sinnvoller, wenn z.B. Kartenplotter mit einem Alarmton warnen würden, wenn man sich zu nahe/schnell an Badezonen etc. nähert und somit das Bewußtsein am Ort des Geschehens schärft. Den Rest muß dann schon wie erwähnt der gesunde Hausverstand erledigen...

L.G.

Edwin

Christian Winkler
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Christian Winkler » Freitag 30. November 2012, 09:20

[codeWenn schon Elektronik, fände ich es sinnvoller, wenn z.B. Kartenplotter mit einem Alarmton warnen würden, wenn man sich zu nahe/schnell an Badezonen etc. nähert und somit das Bewußtsein am Ort des Geschehens schärft. Den Rest muß dann schon wie erwähnt der gesunde Hausverstand erledigen...

][/code]

Hallo Edwin,

herzlichen Dank für Deine Worte! Deine Idee finde ich interessant - ich nehme an es wäre kein großer Aufwand, die 300m-Gleitfahrtgrenze in das elektronische Kartenmaterial zu integrieren und einen lauten Warnton einzubauen, wenn innerhalb dieser Linie schnelle Fahrt registriert wird. (z.B. ab 15 Knoten) Diese Lösung würde den Staat genau gar nichts kosten, außer vielleicht die gesetzlichen Bedingungen zu schaffen, in denen die Hersteller zu dieser technischen Änderung verpflichtet werden. Ich werde diesen Vorschlag berücksichtigen, aber wie gesagt muss ich mich jetzt für eine Weile aus dieser Diskussion abmelden, weil mein Verein gerade untergeht und ich am Zustandekommen eines Weihnachtswunders arbeiten muss. Ich melde mich hier aber ganz sicher zurück!

lg chris
Mit herzlichen Grüßen
Christian WinklerVerein World Peace Fleet

100 Friedensflotten weltweit - gemeinsam können wir das schaffen!

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Freitag 30. November 2012, 09:40

Ein weiteres Problem sehe ich in all den Fahrzeugen die man einfach nicht mit Technik ausrüsten kann. Was ist mit all den Schlauchbooten und Jet Skis. Da ist einfach zu wenig Platz oder keine Stromversorgung vorhanden.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten