Amperemessung

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
skip461
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: GR, TR, HR
Amperemessung

Beitrag von skip461 » Donnerstag 26. April 2012, 03:39

An die Elektriker unter euch!

Bin ja handwerklich nicht grad der unbeholfenste, aber momentan steh i auf der Leitung. Nämlich auf einer Stromleitung ;-) . Möcht kontrollieren, ob die Lichtmaschine eh die versprochenen Ampere hergibt. Die meisten handelsüblichen Multimeter und Messzangen kann ma vergessen, da die nur Wechselstrom-Amperemessungen drauf haben, resp. im Gleichstrombereich nicht viel über ein paar wenige Ampere "Range" messen können.
So hab ich mir halt ein Einbau-Amperemeter gekauft, hübsch in ein Kastl eingebaut, exakt nach Anleitung mit zwei Pluskabeln (eins zum anklemmen an den Ausgang der LiMa, eins an Batterien-Plus) und einem Masse-Kabel (alles mit feinen Krokodilklemmen) versehen und gleich mal getestet und . . . tja, und nix ;-) . Zeiger steht stur auf "null" und bewegt sich auch bei wechselnder Drehzahl weder auf die "Ladeseite", noch auf die "Entladeseite".

Was hab ich falsch gemacht ?

Danke im Voraus !!!
Tom
Wer später refft, ist länger schräg

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Re: Amperemessung

Beitrag von Willi » Donnerstag 26. April 2012, 11:04

Hallo Tom!
Wenn du das Amperemeter "IN" die Leitung geschaltet hast so muss es etwas anzeigen. + Klemme an der Batterie abklemmen, das Amperemeter zwischen Plusklemme und Plus Batterie und entweder bleibt alles finster oder das Amperemeter zeigt etwas an.

Es kann aber auch sein, dass du ein Messgerät gekauft hast, dass nur mit einem "Shunt" funktioniert. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Strommessger%C3%A4t
Das ist das dann eigentlich eine Messung von einem "Spannungsabfall" an einem Wiederstand. Aber so kann man umgehen, dass große Ströme durch ein Messgerät fließen. Sonst müsstest du womöglich ein 36mm2 Kabel zum Messgerät führen.
Welchen Messbereich soll denn dein Amperemeter abdecken??
Liebe Grüße
Willi :sailm:

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Freitag 27. April 2012, 09:21

Je nachdem was du damit Messen möchtest, vermutlich willst du den ganzen Stromverbrauch an Bord überwachen, dann muss das in Reihe geschalten werden.
Wenn du das Ampermeter zwischen Lichtmaschine und Batterien geschaltet hast bringt das gar nichts denn es wird nur der Strom von der Lichtmaschine gemessen.
Hast du bei deinen Gerät einen Shunt dabei ? …. denn über diesen wir gemessen.
Ich habe einen Bordcontroller von „Waeco“ mobitronic controller hiermit Messe ich alle Lade/Entlade Aktivitäten

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 27. April 2012, 13:43

Wird aber von Waeco leider nicht mehr vertrieben, auch nicht mehr repariert!!!

Wenn du in die Foren schaust wird so ein Ding relativ oft gesucht.
Im Netz hab ich jetzt einen englischen nVertrieb mit 280 Pfund und einen deutschen mit € 355 gefunden.
mit herzlichem Gruss - Peter

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Freitag 27. April 2012, 19:44

In "Segeln 04/2012" unter Test & Technik gibt es einige Informationen über Amperemeter. Anbei habe ich ein Image von einen Schaltplan für Ampermetereinbau gemacht.

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
tn_3991.JPG
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 27. April 2012, 21:16

skip461 hat geschrieben:An die Elektriker unter euch!

Bin ja handwerklich nicht grad der unbeholfenste, aber momentan steh i auf der Leitung. Nämlich auf einer Stromleitung ;-) . Möcht kontrollieren, ob die Lichtmaschine eh die versprochenen Ampere hergibt. Die meisten handelsüblichen Multimeter und Messzangen kann ma vergessen, da die nur Wechselstrom-Amperemessungen drauf haben, resp. im Gleichstrombereich nicht viel über ein paar wenige Ampere "Range" messen können.
So hab ich mir halt ein Einbau-Amperemeter gekauft, hübsch in ein Kastl eingebaut, exakt nach Anleitung mit zwei Pluskabeln (eins zum anklemmen an den Ausgang der LiMa, eins an Batterien-Plus) und einem Masse-Kabel (alles mit feinen Krokodilklemmen) versehen und gleich mal getestet und . . . tja, und nix ;-) . Zeiger steht stur auf "null" und bewegt sich auch bei wechselnder Drehzahl weder auf die "Ladeseite", noch auf die "Entladeseite".

Was hab ich falsch gemacht ?

Danke im Voraus !!!
Tom
Hallo Tom,
Wenn du die bestehende Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie nicht weggemacht hast den Überbrückt sie jetzt dein Amperemeter und kann nicht funktionieren.
Unklar ist auch die Minusleitung ans Amperemeter. (Ausgenommen Beleuchtung)

Eventuell hast du Fotos vom Amperemeter ( Anschlußseite)
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten