Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
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Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
das eine oder andere Gesicht bei der Siegerehrung könnte den Forumsveteranen unter den Foristis bekannt vorkommen,
Michael
auch das Schifferl wird dem einen oder anderen nicht gänzlich unbekannt sein,
dann wär da auch noch der legendäre Zieleinlauf bei der 1. Wettfahrt,
dann noch Day Two, Schifferl in Glanz und Pracht,
und dann kommt schon die letzte Tonne.
Ohne Super-Crew wär des ned möglich g'wes'n, Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- Edwin
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
B R A V O !!!
Und das 2. Foto
L.G.
Edwin
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Edwin
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Ciao Edwin!
Danke für den Applaus. Solche Bedingungen werden hoffentlich öfter vorkommen, denn dann habe ich Chancen auf einen Wettfahrtsieg und mit dem Glück des Tüchtigen auch auf den Gesamtsieg.
Der Wind war ein bisserl flatterhaft am 1. Tag auf der Langstrecke. Da war nicht nur wenden, halsen und schiften angesagt, sondern auch reffen und ausreffen. Da kommen schon einige Manöver zusammen. Wir haben das Glück der Tüchtigen gehabt. Als 2. bei der Luvtonne konnten wir einen Winddreher optimal ausnutzen, um als 1. den Ruster Schoppen zu runden. Weiter zur Schotterinsel konnten wir einen knappen Vorsprung auf den Vorjahressieger halten, danach platt vor dem Wind bis hinunter zur Grenzstation waren wir in unserem Element. Wir hatten Ruhe im Schiff, haben keine unnötigen Manöver versucht sondern konnten mit der großen Genua immer wieder ein Stückerl Vorsprung herausholen. Das ist der Vorteil der "älteren" Takelungsarten mit kleinerem Groß und sehr großer, überlappender Genua. Man hat auch platt vor dem Wind guten Speed. Da der Wind abschwächte, machte sich unsere Genua umso mehr bezahlt und wir waren bei der Leetonne uneinholbar in Führung. Die anschließende Kreuz bis ins Ziel war dann die "Kür", auch wenn wir nochmals reffen mußten (2. Foto), weil der Wind auf 5/6 Beaufort auffrischte. Ich bin auf dem Foto gerade mit dem Reffen fertig geworden. Wir reffen klassisch, nur so nebenbei.
Am Tag 2 sind wir perfekt gesegelt, jedoch bei Leichtwind (nur 2 Beaufort, maximal 5,4 kn Wind) war unsere Intention das gute Abschneiden vom ersten Tag für den Gesamtsieg zu nutzen. Das ist uns mit dem 5. Platz gelungen, vor uns waren 2 Sunbeam 22, eine 24-er (1. Line Honors) und leider 3 Sekunden vor uns eine 25-er. Seglerisch war die 2. Wettfahrt eine Meisterleistung von Skipper und Crew, alle Manöver sind schnell und fehlerlos über die Bühne gegangen, es war wirklich ein Sekundenpoker (10 Sekunden nach uns der 6.) und ein weiterer Vorteil für uns war eben, daß wir taktisch einige Schiffe ausmanövrieren konnten und so knapp aber doch als 5. ins Ziel kamen. Eine Langstrecke mit viel Wind, der auffrischt und einschläft, wäre mir als 2. -Wettfahrt lieber gewesen, denn das kommt meiner 29-er entgegen, weil sie ist nun mal ein schweres Schiff und kein Leichtwindrenner.
Jetzt hab ich endlich ein Siegerschiff. ***freufreufreu***
Liebe Grüße (bin noch ganz happy),
Michael
Danke für den Applaus. Solche Bedingungen werden hoffentlich öfter vorkommen, denn dann habe ich Chancen auf einen Wettfahrtsieg und mit dem Glück des Tüchtigen auch auf den Gesamtsieg.
Der Wind war ein bisserl flatterhaft am 1. Tag auf der Langstrecke. Da war nicht nur wenden, halsen und schiften angesagt, sondern auch reffen und ausreffen. Da kommen schon einige Manöver zusammen. Wir haben das Glück der Tüchtigen gehabt. Als 2. bei der Luvtonne konnten wir einen Winddreher optimal ausnutzen, um als 1. den Ruster Schoppen zu runden. Weiter zur Schotterinsel konnten wir einen knappen Vorsprung auf den Vorjahressieger halten, danach platt vor dem Wind bis hinunter zur Grenzstation waren wir in unserem Element. Wir hatten Ruhe im Schiff, haben keine unnötigen Manöver versucht sondern konnten mit der großen Genua immer wieder ein Stückerl Vorsprung herausholen. Das ist der Vorteil der "älteren" Takelungsarten mit kleinerem Groß und sehr großer, überlappender Genua. Man hat auch platt vor dem Wind guten Speed. Da der Wind abschwächte, machte sich unsere Genua umso mehr bezahlt und wir waren bei der Leetonne uneinholbar in Führung. Die anschließende Kreuz bis ins Ziel war dann die "Kür", auch wenn wir nochmals reffen mußten (2. Foto), weil der Wind auf 5/6 Beaufort auffrischte. Ich bin auf dem Foto gerade mit dem Reffen fertig geworden. Wir reffen klassisch, nur so nebenbei.
Am Tag 2 sind wir perfekt gesegelt, jedoch bei Leichtwind (nur 2 Beaufort, maximal 5,4 kn Wind) war unsere Intention das gute Abschneiden vom ersten Tag für den Gesamtsieg zu nutzen. Das ist uns mit dem 5. Platz gelungen, vor uns waren 2 Sunbeam 22, eine 24-er (1. Line Honors) und leider 3 Sekunden vor uns eine 25-er. Seglerisch war die 2. Wettfahrt eine Meisterleistung von Skipper und Crew, alle Manöver sind schnell und fehlerlos über die Bühne gegangen, es war wirklich ein Sekundenpoker (10 Sekunden nach uns der 6.) und ein weiterer Vorteil für uns war eben, daß wir taktisch einige Schiffe ausmanövrieren konnten und so knapp aber doch als 5. ins Ziel kamen. Eine Langstrecke mit viel Wind, der auffrischt und einschläft, wäre mir als 2. -Wettfahrt lieber gewesen, denn das kommt meiner 29-er entgegen, weil sie ist nun mal ein schweres Schiff und kein Leichtwindrenner.
Jetzt hab ich endlich ein Siegerschiff. ***freufreufreu***
Liebe Grüße (bin noch ganz happy),
Michael
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- kazimir
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Gratuliere noch ein Mal Dir und Deiner Crew!!!!
da müssen wir noch ein Glaserl heben.
Für mich unverständlich war warum es am 1. Tag keine 2. Wettfahrt gegeben hat (zu viel Vorteil für Euch?? )
Lijep pozdrav
Kazimir
da müssen wir noch ein Glaserl heben.
Für mich unverständlich war warum es am 1. Tag keine 2. Wettfahrt gegeben hat (zu viel Vorteil für Euch?? )
Lijep pozdrav
Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
GRATULATION !!
lg wilfried
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In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Da sieht man, wenn der Michael die "Fetzen fliegen" lässt dann ist er der Sieger. Gratulation dem und der Crew.
Liebe Grüße
Willi
Willi
Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Gratuliere dir und deiner Crew zur tollen Leistung !!
LG
Ludwig
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
ich gratuliere dir auch ganz herzlich.
ich hatte ja schon mal das vergnügen mit dem "siegerschiff" ein paar stunden zu segeln. kannst echt stolz drauf sein.
also steht AUT111 für drei mal platz eins, oder? also 2011, 2012 und 2013
ich hatte ja schon mal das vergnügen mit dem "siegerschiff" ein paar stunden zu segeln. kannst echt stolz drauf sein.
also steht AUT111 für drei mal platz eins, oder? also 2011, 2012 und 2013
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
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- fetznfliaga
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
@all: Danke, danke, zuviel der Ehre. Robert, Marie, Claudia und vor allem Ronnie haben einen entscheidenden Anteil am Sieg.
@Kazimir: ich vermute, daß nach 2 Stunden bei wechselnden Verhältnissen mit Regen und einigen frischen Brisen Freddy oder Georg Ondrej keine 2. Wettfahrt mehr durchführen wollten, weil auf vielen Schiffen nur 2 Leute gesegelt sind. Auf einer Manta oder Sunbeam 22 besteht bei Beaufort 5/6 doch Kentergefahr bzw. ist eine Übermüdung der Crew mit allen Folgen bei einer 2 Langstrecke nicht auszuschließen. Zu fünft am Samstag haben wir eben jede Position gut besetzen können und eine guten Gewichtstrimm gehabt. Sehr froh bin ich, daß am Sonntag keine weitere Wettfahrt mehr gesegelt werden konnte, denn, wenn noch eine Wettfahrt bei Leichtwind gesegelt worden wäre, dann hätte ich keine Chance auf den Gesamtsieg gehabt.
@Christian: Ich fürchte, da muß der Wettergott mitspielen. Es muß ein Nordwind sein und es muß eine lange Butterfly-Strecke vorhanden sein. Aber auf die 29-er bin ich wirklich stolz; die ist mir ans Herz gewachsen wie ein Schatz. Es gibt größere, es gibt schönere, es gibt schnellere Yachten, aber es gibt nur die eine Liberty. Getreu meiner Devise. Besser 3 Einsa im Seg'l ois fünf Fetz'n.
Liebe Grüße,
Michael
@Kazimir: ich vermute, daß nach 2 Stunden bei wechselnden Verhältnissen mit Regen und einigen frischen Brisen Freddy oder Georg Ondrej keine 2. Wettfahrt mehr durchführen wollten, weil auf vielen Schiffen nur 2 Leute gesegelt sind. Auf einer Manta oder Sunbeam 22 besteht bei Beaufort 5/6 doch Kentergefahr bzw. ist eine Übermüdung der Crew mit allen Folgen bei einer 2 Langstrecke nicht auszuschließen. Zu fünft am Samstag haben wir eben jede Position gut besetzen können und eine guten Gewichtstrimm gehabt. Sehr froh bin ich, daß am Sonntag keine weitere Wettfahrt mehr gesegelt werden konnte, denn, wenn noch eine Wettfahrt bei Leichtwind gesegelt worden wäre, dann hätte ich keine Chance auf den Gesamtsieg gehabt.
@Christian: Ich fürchte, da muß der Wettergott mitspielen. Es muß ein Nordwind sein und es muß eine lange Butterfly-Strecke vorhanden sein. Aber auf die 29-er bin ich wirklich stolz; die ist mir ans Herz gewachsen wie ein Schatz. Es gibt größere, es gibt schönere, es gibt schnellere Yachten, aber es gibt nur die eine Liberty. Getreu meiner Devise. Besser 3 Einsa im Seg'l ois fünf Fetz'n.
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Stimmt, oba wenn's noch da Büdungsministarin geht, warat'n de 5 Fetz'n a ka Problem...fetznfliaga hat geschrieben:Besser 3 Einsa im Seg'l ois fünf Fetz'n.
L.G.
Edwin
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Na aber Hallo, der Michl stimmt sich schon für die RPC 12 ein
Herliche Gratulation dir und deiner Crew, die ja nicht wirklich unbekannt sind
lg
Harry
Herliche Gratulation dir und deiner Crew, die ja nicht wirklich unbekannt sind
lg
Harry
- fetznfliaga
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Ciao Edwin, ciao Harry!
Liebe Grüße,
Michael
@Edwin: Bin ja schon gespannt, wann die Noten auf der Uni abgeschafft werden. Und für die Dissertationempfehle ich: Den Minister a.D. Hrn. Hahn zwecks Doktorwürde und -titel zu konsultieren. Der verteidigt den Titel geschickter.Edwin hat geschrieben:Stimmt, oba wenn's noch da Büdungsministarin geht, warat'n de 5 Fetz'n a ka Problem...
@Harry: Da muß ich Euch noch "brutal" schleifen, bis alle Manöver schnell und sicher klappen.Harry hat geschrieben:Na aber Hallo, der Michl stimmt sich schon für die RPC 12 ein
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Blödsinn! Wir machen nur bei Kursänderungen Manöver sonst nur den direkten Kurs,
das ganze Zick- Zack- Fahren kostet doch nur Zeit!
Lijep pozdrav
Kazimir
@ Harry: wo warst denn schon Wieder
das ganze Zick- Zack- Fahren kostet doch nur Zeit!
Lijep pozdrav
Kazimir
@ Harry: wo warst denn schon Wieder
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Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...
Na a bisserl Salzburger Schnürlregen genießenkazimir hat geschrieben: @ Harry: wo warst denn schon Wieder [/color]
Wie gehts dir eigentlich wieder?
Alles im "Geraden"
lg
Harry
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