Schlechtes Wetter in Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von floppy » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:04

... soeben habe ich mir die Gribkarten angesehen scheint derzeit ein schönes Herbstlüfterl zu gehen. Sind wirklich nicht böse im warmen Zimmer zu sitzen, anderseits sind wir erst ein paar Wochen von unserem Schiff zurück, schon können wir es nicht erwarten wieder unterwegs zu sein....wir Wissen nicht wie wir das bis zum Frühjahr durchstehen können. Meine Frau meint da hilft nur ein Winterschlaf.

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
web_uv10_SENJ_18_e.gif
Grib_2.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von John McLane » Mittwoch 27. Oktober 2010, 00:06

Komme gerade aus Koper zurück. Haben uns heute bei Böen bis 45kn (gegenan) von Grado nach Koper gekämpft. Für mich war überraschend wie schnell die Wellen hoch werden (is ja ein recht kurzer fetch), waren teilweise sicher gute 1,5m.
Für mich ein toller Segeltag, meine Frau war nicht so begeistert...
Nächstes Mal wieder in den Weihnachtsferien (der Standheizung sei Dank).

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von Harry » Mittwoch 27. Oktober 2010, 11:51

Hallo miteinander!

Wir (die El Suenoaner Fetznfliaga, Volker, PiKa und Harry) waren gestern am Heimweg nach Sukosan.
So was von Bora hab ich persönlich noch nicht erlebt! :shock:
Autobahn sowieso gesperrt, Ausweichrute gesperrt - Küstenstrasse teilweise für LKW u. Busse gesperrt.
Das Wasser wurde bei Pag derart hochgepeitscht, dass man nur die Gischt sah. Der Wind hat das Regenwasser auf der Stasse bergauf geblasen.
War echt beängstigend aber auch irgendwie schön - ich hätt nicht mit dem Schifferl draussen sein wollen.

Vom tiefen Winter im Velebit red ich gar nicht.

lg
Harry

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von floppy » Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:39

John McLane hat geschrieben:Komme gerade aus Koper zurück. Haben uns heute bei Böen bis 45kn
Paul,

Verstehe mich nicht falsch.....Ich weiß nicht wie lange du schon Segelst und es soll jeder machen was er will aber mit 45 Knoten gegenan (auch nur wenn es Böen waren) kann alles nur nicht schön sein. Sicherlich lässt es sich auf sehr langen Schlägen nicht immer vermeiden in eine Starkwindzone oder in ein Gewitter zu kommen wir haben das schön des öfteren erlebt und waren eigentlich froh wenn wir solche Zonen immer hinter uns hatten. Segeln sollte doch Spaß machen und nicht ein Kampf mit den Naturgewalten sein.
So wie Harry in seinen Beitrag schreibt hatten wir es auch schon vor vielen Jahren auf der alten Küstenstrasse erlebt das Wasser ist derartig geflogen, dass wir meinten es beginnt zu Schneien, die Polizei dirigierte unser Auto damals in einen nahen Wald.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von volk(er) » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:16

Harry hat geschrieben:Hallo miteinander!

Wir (die El Suenoaner Fetznfliaga, Volker, PiKa und Harry) waren gestern am Heimweg nach Sukosan.
So was von Bora hab ich persönlich noch nicht erlebt! :shock:
Autobahn sowieso gesperrt, Ausweichrute gesperrt - Küstenstrasse teilweise für LKW u. Busse gesperrt.
Das Wasser wurde bei Pag derart hochgepeitscht, dass man nur die Gischt sah. Der Wind hat das Regenwasser auf der Stasse bergauf geblasen.
War echt beängstigend aber auch irgendwie schön - ich hätt nicht mit dem Schifferl draussen sein wollen.

Vom tiefen Winter im Velebit red ich gar nicht.

lg
Harry
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-D (die Segelsaison scheint entgültig vorbei zu sen :cry: )
LG
Volker
Dateianhänge
PA260049.JPG
PA260065.JPG

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von floppy » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:35

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-D (die Segelsaison scheint entgültig vorbei zu sen :cry:
Volker,

.... von wann und wo sind die Bilder, schaut wirklich grausam aus. Ich denke doch einen Winterschlaf zu halten.

Gruss
Gergard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von volk(er) » Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:12

Wir (die El Suenoaner Fetznfliaga, Volker, PiKa und Harry) waren gestern am Heimweg nach Sukosan.
26.10.2010 mittags. Küstenstrasse am Weg nach Karlobag. Von dort auf die Autobahn nach Gospic.
LG
Volker

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:22

War zwar nicht unbedingt Schlechtwetter, aber wir hatten recht steifen Jugo auf der Nase - mit zugehörigen Wellenritt...

>>> Mini-Video <<<

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von volk(er) » Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:29

aber wir hatten recht steifen Jugo auf der Nase - mit zugehörigen Wellenritt...
Lauter Mobos??? bei so super Segelwind :sailornet: :?: :-D

LG
Volker

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:17

Ja, wir haben zeitweise auch motort, da wie gesagt der Jugo genau auf die Nase gekommen ist und wir leider nicht viel Zeit zum Kreuzen hatten. Zwischendurch sind wir freilich auch gesegelt, wenn wir den Jugo etwas mehr von der Seite hatten. Der Wind war ja so auch O.K. nur die Welle ein bissl unangenehm. ;-) Die meiste Zeit hab ich übrigens unter Deck verschlafen, aber frag mich nicht, wo ich da überall angepumpert bin... :bloedm2:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von John McLane » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:33

Gerhard,
ich segle schon seit über 30 Jahren. Für mich war es ein tolles Segelerlebnis, ich war auch nie ansatzweise in Gefahr, dass mir das Schiff aus dem Ruder läuft. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit so einem Wind gut umgehen kann, und dann macht es mir schon richtig Spaß, das Schiff im Sinne des Erfinders zu bewegen. Ich würde aber niemanden raten ohne entsprechende Erfahrung bei so einem Wetter rauszufahren.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von bachris » Donnerstag 28. Oktober 2010, 15:09

Genau so sehe ich das auch. Ich schneide gerade den Männertörnfilm von heuer und habe in den Logbuch-Aufzeichnungen entdeckt, dass wir zwar am Samstag (> 60 Knoten Wind) nicht ausgelaufen sind, aber sehr wohl am Sonntag, bei 40 Knoten. Und es war ein traumhafter Segeltag. Die Böen ließen nach und wenn ich mich immer davon abschrecken lassen würde, hätte ich die ganze Woche nicht auslaufen können. Den 40 Knoten waren beinah jeden Tag angekündigt. Gefahren sind wir dann 170 Meilen und nur 8 unter Motor.
Man braucht halt Erfahrung und Eier dazu :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von kazimir » Freitag 29. Oktober 2010, 08:27

Da, da jaja su važna :mrgreen:

Bog Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 29. Oktober 2010, 17:34

bachris hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich schneide gerade den Männertörnfilm von heuer und habe in den Logbuch-Aufzeichnungen entdeckt, dass wir zwar am Samstag (> 60 Knoten Wind) nicht ausgelaufen sind, aber sehr wohl am Sonntag, bei 40 Knoten. Und es war ein traumhafter Segeltag. Die Böen ließen nach und wenn ich mich immer davon abschrecken lassen würde, hätte ich die ganze Woche nicht auslaufen können. Den 40 Knoten waren beinah jeden Tag angekündigt. Gefahren sind wir dann 170 Meilen und nur 8 unter Motor.
Man braucht halt Erfahrung und Eier dazu :mrgreen:
wo ist der danke button????? :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von floppy » Freitag 29. Oktober 2010, 18:51

bachris hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich schneide gerade den Männertörnfilm von heuer und habe in den Logbuch-Aufzeichnungen entdeckt, dass wir zwar am Samstag (> 60 Knoten Wind) nicht ausgelaufen sind, aber sehr wohl am Sonntag, bei 40 Knoten.
Uns ist schon bewusst dass es bei einen Männerturn bei 40 Kn erst richtig zur Sache geht, denn es sind ja genug kräftige Hände an Bord. Wir, sprich meine Frau und ich sind Fahrtensegeler zu einen wir haben Zeit ohne Ende, zum anderen die Zeit des Rudergängers ist schon mal anders bemessen und wenn es mal so richtig stürmisch wird, gibt es immer nur einen am Ruder und der andere hat leider nur 2 Hände für die Segel... wie auch immer Segeln soll Spass machen wir sagen uns immer wieder lieber einen Tag länger gut geschüzt liegen als eine Tag ein Risiko eingehen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste