Lastovo - Ubli

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
kiwi
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist

Lastovo - Ubli

Beitrag von kiwi » Donnerstag 12. August 2010, 18:26

..hallo freunde -. fragen an die dalmatienkenner, wer kennt auf lastovo ort ubli näher
freue mich über jede art von info (infrastrukur etc..)

lg wilfried :sailm:
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Lastovo - Ubli

Beitrag von Edwin » Donnerstag 12. August 2010, 20:31

Im Beständig wirst ja wahrscheinlich schon reingeschaut haben - falls nicht:
888 Häfen & Buchten hat geschrieben:Kleines Inseldorf mit Fährhafen. Am Kai liegen oft Fischkutter. Laden im Dorf, einige Gehminuten landeinwärts.
Am Plan ist weiters eine Tankstelle und ein Kaffeehaus eingezeichnet - also ned grad aufregend...

Ich war noch nie da, aber dafür auf der Südseite der Insel in der Bucht Skrivena Luka, die wirklich sehr schön ist und wo es 2 Restaurants gibt. Wir waren damals im "Porto Rosso" wo wir sehr gut und zu moderaten Preisen gegessen haben.

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 13. August 2010, 00:17

Ciao Wilfried!

War vor mehr als 10 Jahren dort, also alles ohne Gewähr und "nur" aus dem Gedächtnis.

Es gibt in Ubli einen Fähranleger und gab damals ein Cafe neben dem Anleger. In die Stadt Ubli geht man ein paar Minuten. Dort gibt es Reste einer römischen Siedlung. In der Stadt selbst ist mir nichts erwähnenswert vorgekommen. Wenn schon, dann besser das Restaurant bei der Brücke aufsuchen, welches weiter im Norden ist. Es gab dort einen Steg neben dem Restaurant. Das Restaurant war nett, aber sehr einfach.

Ansonsten fällt mit nur die Stadt Lastovo an der Nordküste ein. War recht lieb, aber in den letzten 10 Jahren hat sich sicher "etwas" verändert.

Ein guter Bildband ist Lastovo, Vis und Mljet von Schedina Wagner. Hat Edwin sicher im Shop.

Zum Ankern in aller Ruhe sicher toll, aber ansonsten eher sehr ruhig. Just my 2 ct.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Freitag 13. August 2010, 08:43

alle bücher dieser serie sind spitze. das Lastovo, Vis und Mljet hab ich heuer in tulln um einen pappenstiel gekriegt, da der einband von der sonne ausgebleicht war.

ich war noch nie in einem dieser orte, daher kann ich dir nicht helfen.
Gruß Christian

Capitano Chris
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR-Süd

Beitrag von Capitano Chris » Montag 16. August 2010, 14:23

Hallo!

Ubli kenn ich auch nicht, aber Skrivena Luka auf Lastovo kann ich Dir empfehlen. Liegeplatz am Steg, Gutes Resti und Duschen kann man sich dort auch gehen, und wer ganz nett fragt darf sogar im Restaurant in Internet.

Gruß
Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Nostromo
Adabei
Adabei

Beitrag von Nostromo » Montag 16. August 2010, 15:49

fetznfliaga hat geschrieben:Ciao Wilfried!

War vor mehr als 10 Jahren dort, also alles ohne Gewähr und "nur" aus dem Gedächtnis.

Es gibt in Ubli einen Fähranleger und gab damals ein Cafe neben dem Anleger. In die Stadt Ubli geht man ein paar Minuten. Dort gibt es Reste einer römischen Siedlung. In der Stadt selbst ist mir nichts erwähnenswert vorgekommen. Wenn schon, dann besser das Restaurant bei der Brücke aufsuchen, welches weiter im Norden ist. Es gab dort einen Steg neben dem Restaurant. Das Restaurant war nett, aber sehr einfach.

Ansonsten fällt mit nur die Stadt Lastovo an der Nordküste ein. War recht lieb, aber in den letzten 10 Jahren hat sich sicher "etwas" verändert.

Ein guter Bildband ist Lastovo, Vis und Mljet von Schedina Wagner. Hat Edwin sicher im Shop.

Zum Ankern in aller Ruhe sicher toll, aber ansonsten eher sehr ruhig. Just my 2 ct.

Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael und Wilfried ,
viel hat sich nicht verändert, der Ort Lastovo ist städtebaulich/architektonisch interessant, aber halb leer und leicht von Vergänglichkeit gezeichnet. Ein paar leichte Ansätze den Tourismus zu beleben, gibt es, aber viele Touristen, außer Yachties, finden nicht auf das abgelegene Eiland. Die Wirtshäuser im Norden (zumindest das Augusta) sind schon dem Mammon anheimgefallen, für das Porto Rosso in der Skirvena Luka gilt das nicht, das ist schwer ok, auch sehr gute Liegeplätze an einem schönen Steg mit Strom und (etwas) Wasser. Im Osten der Insel und auf den östlich vorgelagerten Inseln viele Traumbuchten. Für die Infrastruktur muss man nicht nach Ubli, weil man das im zb Porto Rosso in schönerer Umgebung alles inklusive hat.
Westlich von Lastovo ist es zwischen den Inseln Saplun und Arzenjak recht schön (Unterwasserwelt). Der Lastovo Weißwein Rucatac ist gut, und auch die Lastovo Kapern.
LG, Nostromo

Antworten