Also irgendwie gefällt mir dieses Schei... Thema nicht so wirklich und eigentlich kann ich die Geschichte mit Euren täglichen Nachtlagern (4 Wochen lang jeden Tag???) und "Geschäften" nicht so recht glauben - aber bitte.
Ob wo was schneller trocknet oder die Papierln mehr oder weniger fliegen, mag ich jetzt auch mal dahingestellt lassen, denn die "sauberste Lösung" ist immer noch die Bordtoilette - so schnell kannst Du gar nicht schauen, hat Dein leerer Darm auch schon einen neuen gefüllt...
Damit wir die Bordtoilette nicht verstopfen, kommt da auch nur das rein, was vorher den Magen passiert hat - und sonst nichts!!! Das Klopapier kommt nicht ins Klo, sondern in kleine Müllsäcke, die es praktischerweise auch schon mit zuziehbaren (und leicht wieder zu öffnenden) Verschluß gibt, und die einfach im Kästchen unter dem Waschbecken verstaut werden. Da stinkt nichts und die Säckchen werden stets mit dem anderen Restmüll umweltgerecht entsorgt. Vom Komfort einer (auch noch so engen) Bordtoilette gegenüber einem stinkenden Bunkergang gar nicht zu reden!
Kommen wir zum Müll - egal welcher Abfall es ist - es steht bei keinem Mistsack der vorhergehende Eigentümer mit Name, Telefonnummer und Adresse drauf und somit ist er niemanden zuzuordnen. (ausgenommen, der "Entsorger" hat in dem Müllsack vielleicht auch seine alten Kontoauszüge entsorgt...)
Vor 2 Jahren waren wir in einer sehr schönen Bucht auf der Insel Vis, welche aber leider an Land ziemlich verschmutzt war - es war sicherlich vieles vom Meer angespült, aber auch etliches dabei, das ganz offensichtlich von Land aus dahingekommen ist. Uns hat der Anblick schon ziemlich gestört und so haben sich 2 meiner Crewmitglieder kurzerhand mit 2 Müllsäcken an Land gemacht und da einfach mal ein wenig zusammengeräumt - ja,
DAS wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit, statt immer nur über die ANDEREN zu schimpfen!
- Mistsammlung
Die Säcke haben wir dann allerdings nicht mit an Bord genommen, aber wir haben sie an einem Flecken deponiert, wo berechtigte Hoffnung bestanden hat, dass sie von einer örtlichen Müllabfuhr mitgenommen werden.
Was mich bei diesen illegalen Mistg'stetten am meisten stört ist, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen es würde dann eh nichts mehr ausmachen, wenn sie ihren eigenen Dreck da auch noch dazuschmeißen!
Leute bitte - versuchts Euren Müll so gering wie möglich zu halten und das, was dann trotzdem noch anfallt (ganz vermeiden lässt er sich ja leider nicht), dann auch umweltgerecht zu entsorgen!
@Seebär: Dir würde ich dringend mal empfehlen in einer schönen Bucht vor Anker oder an einer Boje zu übernachten - Du wirst sehen, es ist ein ungleich schöneres Erlebnis als in einem dunklen, stinkenden Bunker!
L.G.
Edwin