Wieder einmal ein Hai in HR

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
1.LI
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria

Wieder einmal ein Hai in HR

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 2. Juni 2010, 07:18

Wie die Kleine Zeitung gestern berichtete, wurde vor Krk eine sehr seltene und ungewöhnliche Beobachtung gemacht. Ein Stumpfnasen-Sechskiemerhai, eigentlich ein Tiefseehai, wurde beobachtet und auch fotografiert.

Ein fünf Meter langer Stumpfnasen-Sechskiemerhai tauchte in der Adria vor der kroatischen Insel Krk auf, einem für das Tier untypischen Revier. Ein Steirer hielt die Augenblicke bei einem Tauchgang fest.

An und für sich zieht der Stumpfnasen-Sechskiemerhai nur in großen Tiefen (1500 bis 2500 Meter) seine Kreise. Das Mittelmeer zählt zudem nicht unbedingt zu seinen bevorzugten Destinationen, tropische Gewässer sind eher das Seinige.

Aber eben nur an und für sich. Denn kürzlich ist es Günter Rath aus Pachern bei Graz gelungen, ein Exemplar der Spezies bei einem Tauchgang zwischen den kroatischen Inseln Krk und Cres ins Visier zu nehmen und zu fotografieren. "Das war einfach nur sensationell und faszinierend", schildert der 41-jährige Steirer, der seit mehreren Jahren eine Tauchschule auf Krk betreibt (Infos im Internet auf http://www.styria-guenis-diving-center.com) sein beeindruckendes Erlebnis. "Als Taucher habe ich auf der ganzen Welt zwar schon viele Haie gesehen, das war aber sozusagen immer geplant." Diesmal, so Rath, kam die Begegnung mit der tierischen Art aber völlig überraschend, denn "in der Adria und in der geringen Tiefe, in der wir uns befanden, hat noch niemand einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai gesehen".

Fünf Meter lang
Vor einer Woche hatte Rath mit seinem Kollegen Marinko Markic den Tauchgang unternommen, bei dem sie den Hai entdeckten. Und wenige Tage später gab es bei einem anderen Tauchplatz in rund 40 Meter Tiefe ein ungeplantes, aber umso erfreulicheres Wiedersehen mit dem rund fünf Meter langen Tier. "Ich bin dann bis auf einen halben Meter zu dem Hai getaucht, wir waren insgesamt sicher sieben Minuten neben ihm und haben fleißig Fotos gemacht." Weder Hai noch die beiden Taucher seien ob des unerwarteten Treffens, so der hörbar erfreute Steirer, in Panik verfallen: "Am Ende ist er dann seelenruhig an uns vorbeigeschwommen und schließlich in der Tiefe verschwunden."

Bilder auf der Webseite:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... lung.story

grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

grapa
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau und Kroatien

Re: Wieder einmal ein Hai in HR

Beitrag von grapa » Freitag 25. Juni 2010, 15:31

pfoah, also wenn ich einem hai im urlaub begegne, dann glaub ich fall ich um.
ich bin ja eh so ein hosenscheisser, wenns ums baden im meer geht und wenn ich heue nach hr fahre und weiß, dass sich da irgendwo ein hai rumtreibt na dann halleluja :D

1.LI
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria

Re: Wieder einmal ein Hai in HR

Beitrag von 1.LI » Samstag 26. Juni 2010, 19:48

Da kann ich noch eine Geschichte nachlegen, ist zwar schon fast 3 Wochen her, ist trotzdem nicht schlecht.

8 Meter Hai tot aus der Adria vor Krk gefischt.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... scht.story
mit Video

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Antworten