Bracki Kanal
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
An anderer Stelle habe ich ja schon mal von den Tücken des Bracki Kanal gewarnt - wie man an dem Foto sehen kann, wohl nicht zu unrecht...
Also Leute - Vorsicht bei Bura im Kanal!
L.G.
Edwin
Also Leute - Vorsicht bei Bura im Kanal!
L.G.
Edwin
- bachris
- Administrator
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wow, hast du das beim letzten Törn fotografiert?
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
Yes Sir!bachris hat geschrieben:
Wow, hast du das beim letzten Törn fotografiert?
Das Ding dürfte da allerdings schon länger herumkugeln!
L.G.
Edwin
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Solang du es nicht von der Rettungsinsel aus gemacht hast
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
Jawohl!Kapetan hat geschrieben:Warst wieder einmal beim Pipo?
L.G.
Edwin
- kiwi
- Maat
- Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Re: Bracki Kanal
...ist das bei der durchfahrt mrduja ?
lg wilfried
lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain
- Edwin
- Admiral
Es liegt ein paar SM vor der Einfahrt in die Bucht Luka auf Brac.
L.G.
Edwin
L.G.
Edwin
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
... .. ich stelle das Ereigniss mal zur Diskussion und Meinungsaustausch und versuche mal unsere Meinung rüberzubringen. Wir gehen davon aus das der Skipper vor seiner Abfahrt über die Wetterentwicklung nicht Bescheid gewusst hatte, hoffentlich war es (nur) ein materieller Verlust und es sind keine Personen zu Schaden gekommen.Edwin hat geschrieben:An anderer Stelle habe ich ja schon mal von den Tücken des Bracki Kanal gewarnt - wie man an dem Foto sehen kann, wohl nicht zu unrecht
Was wir sagen wollen ist das, wir erleben es immer wieder dass Boote von einen sicheren Liegeplatz losfahren ohne sich über die Wetterlage zu Informieren nur weil Sie das geplante Tagesziel ereichen wollen. Wir meinen egal wie kurz oder lange ein Turn sein mag lieber einen Tag länger an einen sicheren Platz und abends in einer Taverne bring mehr Erholung und Spass als ein Kampf mit den Naturgewalten.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- kiwi
- Maat
- Lieblingsrevier: wo Wasser ist
...eigentlich ist dem was zu schreibst nichts aber auch gar nichts hinzuzufügen..
vielleicht hat es mit dem alter zu tun das man risiko früher erkennt und es somit nicht mehr eingeht
lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain
- scr69
- Steuermann
bin genau der meinung.
lieber irgendwo einen sicheren liegetag als loszufahren und unsicher zu sein ob man ankommt.
beim diesjährigen törn leider schon 2 mal gehabt, ist aber bei 3 wochen egal.
Habe mal einen guten spruch gehört:
lieber ein feiger hund, als ein toter löwe....
in diesem sinne
lg christian
lieber irgendwo einen sicheren liegetag als loszufahren und unsicher zu sein ob man ankommt.
beim diesjährigen törn leider schon 2 mal gehabt, ist aber bei 3 wochen egal.
Habe mal einen guten spruch gehört:
lieber ein feiger hund, als ein toter löwe....
in diesem sinne
lg christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel
- Edwin
- Admiral
Dass man sich vor der Abfahrt genauestens über das Wetter informieren muß und ggfls. einen Tag länger im sicheren Hafen oder Bucht bleiben sollte, unterschreibe ich voll und ganz - keine Frage!
Im vorliegenden Fall muß aber IMHO nicht unbedingt sooo schweres Wetter für die Strandung ursächlich gewesen sein! Am Foto ist es leider nicht gut erkennbar, aber so wie es aussieht, dürfte die kleine Bayliner nur mit einem Motor ausgestattet gewesen sein - wenn dieser nun, aus welchen Gründen auch immer, ausfällt, braucht es keine allzu schwere See, um das Boot auf die Felsen zu hieven, zumal es an der Stelle recht flach ans Ufer geht. Unter Umständen reicht da sogar der Schwell eines vorbeifahrenden größeren Schiffes...
Auf alle Fälle habe ich persönlich eine Abneigung gegen Motorboote mit nur einem Motor (speziell Benziner) und würde ohne zusätzlichen Hilfsmotor (Außenborder für Notfälle) nicht ausfahren - auch nicht bei schönsten Wetter!
Jedenfalls hoffe ich, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind!
L.G.
Edwin
Im vorliegenden Fall muß aber IMHO nicht unbedingt sooo schweres Wetter für die Strandung ursächlich gewesen sein! Am Foto ist es leider nicht gut erkennbar, aber so wie es aussieht, dürfte die kleine Bayliner nur mit einem Motor ausgestattet gewesen sein - wenn dieser nun, aus welchen Gründen auch immer, ausfällt, braucht es keine allzu schwere See, um das Boot auf die Felsen zu hieven, zumal es an der Stelle recht flach ans Ufer geht. Unter Umständen reicht da sogar der Schwell eines vorbeifahrenden größeren Schiffes...
Auf alle Fälle habe ich persönlich eine Abneigung gegen Motorboote mit nur einem Motor (speziell Benziner) und würde ohne zusätzlichen Hilfsmotor (Außenborder für Notfälle) nicht ausfahren - auch nicht bei schönsten Wetter!
Jedenfalls hoffe ich, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind!
L.G.
Edwin
- grapa
- Matrose
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Donau und Kroatien
muss als motobootfahrerin auch mal dazwischenquasseln
wir sind ja auch schon mit unseren mobo in kroatien unterwegs gewesen allerdings nie - ich betone NIE ohne hilfsmotor. es kann so schnell mal was sein und dann ist man manövrierunfähig und ausgeliefert.
am foto kann man ja leider nicht erkennen, was passiert ist, kann ja vieles passiert/zusammengespielt haben.
es ist aber schon erstaunlich, wie manche leute wetter auf die leichte schulter nehmen und sich entweder nicht erkundigen oder sich trotzdem für die weiterfahrt entscheiden.
bezüglich dem alter: ich kenne jemanden, da hat das mit erfahrung nichts zu tun. er ist weit über die 50 und müsste eigentlich wissen, was alles passieren kann auf see und trotzdem sind ihm in letzter zeit viele "hoppalas" wie kaputtes schiff oder gefährliche überfahrt "passiert".
wenn ich hingegen an meinen freund und mich denke: da wir noch nicht so DIE große erfahrung haben passen wir natürlich besser auf und erkundigen uns, schauen dreimal, bevor wir eine weitere über/ausfahrt planen, ist vielleicht doch eher einstellungssache
wir sind ja auch schon mit unseren mobo in kroatien unterwegs gewesen allerdings nie - ich betone NIE ohne hilfsmotor. es kann so schnell mal was sein und dann ist man manövrierunfähig und ausgeliefert.
am foto kann man ja leider nicht erkennen, was passiert ist, kann ja vieles passiert/zusammengespielt haben.
es ist aber schon erstaunlich, wie manche leute wetter auf die leichte schulter nehmen und sich entweder nicht erkundigen oder sich trotzdem für die weiterfahrt entscheiden.
bezüglich dem alter: ich kenne jemanden, da hat das mit erfahrung nichts zu tun. er ist weit über die 50 und müsste eigentlich wissen, was alles passieren kann auf see und trotzdem sind ihm in letzter zeit viele "hoppalas" wie kaputtes schiff oder gefährliche überfahrt "passiert".
wenn ich hingegen an meinen freund und mich denke: da wir noch nicht so DIE große erfahrung haben passen wir natürlich besser auf und erkundigen uns, schauen dreimal, bevor wir eine weitere über/ausfahrt planen, ist vielleicht doch eher einstellungssache
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau