Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Stoffl
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 11:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Stoffl » Mittwoch 23. Juni 2010, 12:28

Hallo,

ich heiße Christoph und bin 26.
Ein Freund hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen :)

Zu meinem seglerischem Werdegang:
Zum Segeln bin ich über das Projekt Mirno More gekommen. Die Faszination ließ mich einfach nicht mehr los.
2007 habe ich dann endlich den Segelschein gemacht und seit dem leider keinen eigenen Törn zusammen gebracht.

Nun ist es endlich soweit. Ich habe meine Crew beisammen, das Boot ist gechartert, die Einkaufsliste geschrieben und wir stehen in den Startlöchern :)
Wir starten am 03.07.2010 von Split/Kastela und entscheiden je nach Wetter obs Richtung Norden oder Richtung Süden gehen soll.

Richtung Norden kenne ich mich ganz gut aus.
Richtung Süden eher weniger.
Ich weiß nicht ob das hier in die Vorstellung gehört oder ob ich das wo anders reinschreiben soll aber.
Habt ihr ein paar Tipps für uns welche Häfen und vorallem welche Buchten wir anlaufen sollten?

Danke schon mal für eure Beiträge:)

LG
Christoph

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:25

zuerst einmal herzlich willkommen :-i
von kastela aus steht dir das wahrscheinlich schönste gebiet der adria zur verfügung... da gibts vis hvar korcula brac sveti klement......... wie lange seid ihr unterwegs? eine woche? was würde euch gefallen? einsamkeit oder party???
um diese zeit sind die schönen marinas nämlich schon sehr früh am tag voll...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Edwin » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:52

Hallo Christoph und auch von mir :h-wil: im Forum!

Wenn es Richtung Norden gehen soll, dann schau Dir vielleicht mal meinen Törnbericht 2009 an - wir sind da von Sibenik Richtung Süden gefahren, also umgekehrt, wie wenn Du von Kastela aus Richtung Norden fahren würdest.

Wenn Du aber was Neues sehen möchtest, kann ich Dir den Süden ebenfalls wärmstens empfehlen, da die Gegend um Brac, Hvar, Korcula, Scedro, Vis, Lastovo und St. Klement wirklich traumhaft ist. Im Bracki Kanal solltest Du jedoch auf die Bora achten, denn da pfeifen schon mal die Komantschen!

Falls Du einen kulinarischen Reiseführer suchst, dann schau vielleicht mal >>> da <<< und den Beständig wirst Du wahrscheinlich eh an Bord haben, wobei ein eigener für die Planung natürlich hilfreich ist! ;-)

Jedenfalls wünsche ich Dir schon jetzt einen schönen Törn und auch angenehmen Aufenthalt in unserer netten Runde!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Stoffl
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 11:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Stoffl » Mittwoch 23. Juni 2010, 14:12

danke für die herzliche Begrüßung!!! ;-)

Leider sind wir nur eine Woche unterwegs :(

Ein guter mix aus Party und relaxen/buchteln wäre ideal *G*
Vorzugsweise möchte wir in Buchten vor Anker gehen und dort übernachten. Ist natürlich vom Wetter abhängig.
Welche Buchten würden sich hierfür besonders eignen?

Was ich meiner Crew unbedingt zeigen will ist die Stadt Hvar. Allerdings habe ich keine Lust schon um 10 am Vormittag dort zu sein um einen Platz zu bekommen. Gegenüber auf Sv. klement gibt es ja eine Marina und viele Buchten. Gibts da sowas wie ein Shuttel mit dem man rüber nach Hvar kommt?

Korcula ist für mich ein komplett unbekanntes Pflaster. Soll aber wie du auch gesagt hast sehr schön sein...

Vis werde ich nicht anlaufen da Komiza sehr klein ist und man vielleicht keinen Platz zu späterer Stunde bekommt. Den Stadthafen Vis finde ich persönlich nicht besonders reizvoll.

Geplant wäre auch eine Nachtfahrt mit anschließender Rast in einer Bucht. Bei passendem Wetter ist dies eine der schönsten Erlebnisse beim segeln.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von bachris » Mittwoch 23. Juni 2010, 15:22

:h-wil: in unserer netten runde, christoph

in hvar gibts meines wissens nach schon taxiboote, die rüberfahren. aber da wird sich sicher noch eine/r melden, der dir das ganz genau sagen kann.

in hvar müsst ihr unbedingt auf die burg gehen und die verliese besuchen. hvar ist schön aber total überlaufen. vorsicht beim ankern beim zollkai. da liegen jede menge eisenketten und dicke seile am grund verankert. ich hing dort vor zwei jahren fest. Das kannst du hier nachlesen
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Edwin » Mittwoch 23. Juni 2010, 16:02

Hallo Christoph!

Bezüglich Partymachen kann ich Dir leider keine Tipps geben - die Zeiten sind bei mir schon länger vorbei! ;-)

Interessant zu wissen wäre, ob Ihr eher auf "Meilenfressen", oder mehr auf gemütliches "Dahinsegeln" aus seid? (sag jetzt bitte aber nicht "einen Mix aus allem") :-P::

Buchten zum Ankern oder an der Boje zu liegen gibt es unzählige auf all den Inseln und es ist schwierig, Dir da jetzt was ganz besonderes zu empfehlen - ich fang halt einfach mal mit der Bucht Lucice auf Brac an - sie liegt etwas südlich von Milna und hat einen recht tiefen Einschnitt. Seit kurzem gibt es da ein neues (zusätzliches) Lokal, das ich wirklich empfehlen kann, da der Inhaber ein ausgesprochen netter Bursch ist, das Essen ausgezeichnet und noch dazu (IMHO) recht preiswert:
kl-P6140136.JPG
kl-P6140144.JPG
Für diese Seeteufel-Pekka haben wir für 4 Personen inkl. allerhand Getränke etwa 700,- Kuna bezahlt und für die Boje wurde uns nichts verrechnet (obwohl in der Karte als Extra angegeben). Als der Wirt beim Landgang von 2 meiner Crewmitglieder gehört hat, dass ich Zahnschmerzen hätte, hat er sich gleich ins Boot gesetzt und mir 2 Tabletten an Bord gebracht! :-i (über deren Wirkung kann ich aber nichts sagen, da ich die Dinger nicht kannte und somit nicht unbedingt schlucken wollte)

Zwischen der Palmizana (St. Klement) und Hvar gibt es einen Shuttle-Dienst - einfach im Marinabüro danach fragen!

Auf Vis gibt es nicht nur die beiden bekannten Häfen, sondern auch einige schöne Buchten - ich bin z.B. gerne in der Stoncica - an der Nord-Ost-Seite der Insel, wo am Kap draussen das große Leuchtfeuer ist. (auch da gibt es einen guten Wirten, jedoch keine Bojen - also Ankern ist angesagt, wobei der Grund gut hält)

In Korcula solltest Du sehr zeitig einlaufen, wenn Du in die ACI-Marina möchtest, denn da ist es ziemlich überlaufen! Die Stadt selbst ist wunderschön und sicher ist da auch was für Nachteulen dabei! ;-)

So, das war's für's erste mal und wenn Du noch Fragen hast, dann her damit! (ev. verschiebe ich das dann aber in ein eigenes Thema)

L.G.

Edwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von John McLane » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:28

Servus Christoph!
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Südlich von Split erschließt sich eines der schönsten Reviere der Adria!
Deine Abneigung zum Stadthafen von Vis teile ich nicht, ich bin dort schon ein paarmal gelegen und habe mich immer wohl gefühlt (mir gefällt auch die Stadt).
Aber, wie Edwin schon geschrieben hat, gibt es auf Vis eine Menge schöner Buchten. Ich würde Vis nicht auslassen und eventuell auch einen Besuch der blauen Grotte (Vormittag!!) auf Bisevo ins Auge fassen!
Im Sommer sind auch die Hauptbuchten auf Sv. Klement restlos überfüllt, nicht nur Hvar und die ACI Marina...
Eine Anmerkung hätte ich noch:
Ich wäre vorsichtig als relativ Unerfahrener eine Nachtfahrt mit abschließendem Ankern in einer bis dahin unbekannten Bucht zu machen.
Nachtfahrten haben einen großen Reiz und ich bin auch oft in der Nacht unterwegs, ich kenne aber fast alle Buchten, die ich dann anliegen will. Sonst artet das alles sehr schnell in Stress aus (wär doch schade :roll: )
Nix für ungut
Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 24. Juni 2010, 08:09

ein shuttle von sv. klement(marina palmizana) gibt es um ein paar kuna... in die südlichen buchten würde ich um diese zeit nicht fahren - ausser zum baden - die sind komplett mit nichtankernkönnenden schifferlfahrern überlaufen und dadurch extrem gefährlich...
in vis würde ich auch nach links (kut) fahren und nicht in die marina... in kut gibt es moorings und wasser und strom... zum partymachen einfach einen romantischen spaziergang nach vis unternehmen. in kut ist das restoran val sehr zu empfehlen.
auch skrivena luka auf lastovo ist sehr schön, aber halt 30 sm von vis entfernt...
hvar hafen kannich absolut nicht empfehlen... weder ankern noch in der marina - total überfüllt und wenn der eccelstone und konsorten mit ihren riesendingern kommen - musst auch mitten in der nacht weg :evil:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Peter78
Matrose
Matrose
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 10:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Steiermark

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Peter78 » Dienstag 29. Juni 2010, 10:02

Hallo auch von mir in unseren Runde!

Ich wünsche dir einen schönen Törn und hoffe auf einen Törnbericht;

lg Peter

Benutzeravatar
Stoffl
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 11:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von Stoffl » Mittwoch 30. Juni 2010, 09:20

Hallo,

DANKE vielmals für eure tollen TIPPS!!!!

Auf die Buchten bei VIS bin ich bis jetzt noch nicht aufmerksam geworden... Kann man sich aber mal anschaun :)
Habe mir eure Beiträge ausgedruckd damit ichs nicht vergessen kann *G*

Einen Reisebericht werde ich gerne hier ins Forum stellen!

Danke euch nochmals recht herzlich!

Lg
Christoph

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Hallo erstmal... ich wär dann da ;)

Beitrag von kiwi » Mittwoch 30. Juni 2010, 10:40

..auch von mir einen schönen törn - vielleicht kommst auch chiovo vorbei - bucht movarstica - bin ich im september
alles gute m+sb und die handbreit.... :-i

lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste