Kroatisches Verkehrsrecht
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- bachris
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Kroatisches Verkehrsrecht
kann mir mal wer sagen, was diese blöde beschilderung auf der autobahn soll? was gilt denn jetzt?
auf den digitalen überkopfwegweisern war bei unserer heimfahrt meist ein 100er wegen Regen erlaubt. dazwischen immer wieder mal eine fixes blechernes verkehrszeichen mit "130" erlaubten km/h.
stets abwechselnd. oft war es sogar so, dass der blech-130er keine 50 meter nach einem LED-100er stand.
1. was gilt denn nun? Blech oder LED?
2. Was wenn der 100 für 15 Kilometer nicht mehr aufhört. Bei uns in Österreich sind BEschränkungen über einen Kilometer Länge nur gültig, wenn auf einer Zusatztafel die Länge (z.b. 5,6km) steht. Wann hören die Beschränkungen in HR auf?
auf den digitalen überkopfwegweisern war bei unserer heimfahrt meist ein 100er wegen Regen erlaubt. dazwischen immer wieder mal eine fixes blechernes verkehrszeichen mit "130" erlaubten km/h.
stets abwechselnd. oft war es sogar so, dass der blech-130er keine 50 meter nach einem LED-100er stand.
1. was gilt denn nun? Blech oder LED?
2. Was wenn der 100 für 15 Kilometer nicht mehr aufhört. Bei uns in Österreich sind BEschränkungen über einen Kilometer Länge nur gültig, wenn auf einer Zusatztafel die Länge (z.b. 5,6km) steht. Wann hören die Beschränkungen in HR auf?
Gruß Christian
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Ja, das habe ich mich auch schon öfters gefragt und manchmal hab ich den Eindruck, dass auf die Rückstellung der LED einfach vergessen wurde - weit und breit kein Lüfterl oder Tropferl und trotzdem Beschränkung. Im Velebitteil ist mir das schon oft so ergangen - da war eine Beschränkung auf 30, obwohl herrliches Wetter ohne Bura! Im Zweifel würde ich aber trotzdem sagen, dass die LED einzuhalten ist.
Ausserdem kennen die Kroaten offenbar keine Tafeln mit Ende der Beschränkung(en) - wo z.B. ein Überholverbot zu Ende ist, kann man dann meist nur raten.
Aber, hast Du nicht eine offizielle Quelle die Du anzapfen kannst, so quasi im Amtshilfeverfahren? Weil Interessant wären die tatsächlichen Regelungen schon!
L.G.
Edwin
Ausserdem kennen die Kroaten offenbar keine Tafeln mit Ende der Beschränkung(en) - wo z.B. ein Überholverbot zu Ende ist, kann man dann meist nur raten.
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Edwin
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Überholverbot-Ende ist dann, wenn ein langsamer vor einem auftauchtEdwin hat geschrieben: wo z.B. ein Überholverbot zu Ende ist, kann man dann meist nur raten.
lg
Harry
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Na dann hab ich's ja eh immer richtig gemacht.Harry hat geschrieben:Überholverbot-Ende ist dann, wenn ein langsamer vor einem auftaucht
Und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mach ich's immer so - wenn ich glaub, dass das Auto zu langsam ist, geb ich Gas...
L.G.
Edwin
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
....ich hab einen interaktiven tempomat, der holt sich über das navi u GPS die entsprechend erlaubte geschwindigkeit
und die ist komischer weise immer 140kmh
solangunskanadawischt
lg wilfried
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In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
und ich dummerchen hab immer gedacht dass die tafeln nur als gutgemeinter vorschlag zu verstehen sind...
Ahoi aus Graz,
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Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
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- bachris
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
ok, ich seh schon, hier weiß es auch keiner.
ich werd mal versuchen, über andere wege was rauszufinden.
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Gruß Christian
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
..sorry hast ja recht - ist im interesse von jeden von uns der in kro herumfährt ....ich könnt mir vorstellen das eine anfrage über den öamtc/rechtsabtlg was bringen kann
lg wilfried
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
nun, vor allem gehts mir darum: wenn 130 erlaubt sind, dann fahre ich so um die 140-145 (echte, also mit gps gemessen) mit dem tempomat. dadurch verkürzt sich für mich die fahrzeit um 1 stunde. deswegen bestraft zu werden, bezweifle ich schon stark.kiwi hat geschrieben:..sorry hast ja recht - ist im interesse von jeden von uns der in kro herumfährt ....
aber wenn die 100 gelten und ich bin dann um 45 km/h drüber, dann wirds empfindlich teuer . und darauf würd ich gern verzichten.
Gruß Christian
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Hi Chris!bachris hat geschrieben:wenn 130 erlaubt sind, dann fahre ich so um die 140-145 (echte, also mit gps gemessen) mit dem tempomat
Sag, sehts ihr das bei uns auch so?
Nur dass ich mich nächstes mal auf der Autobahn dran halten kann und kein schlechtes Gewissen bei Tachoanzeigen 150-160 km/h haben muß
lg
Harry
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Also bei uns fahr ich bei 130er Beschränkung meistens 160 lt. Tacho, das sind bei meinem Auto lt. GPS dann gerade mal 148. Bin damit auch noch nie zum Handkuss gekommen obwohl schon so manchen Radar übersehen, dürfte aber wohl eher Glück gewesen sein...
Zu HR:
Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber kann mich erinnern als ich vor etwa 6 Jahren mal mit meinem Stiefvater aufgehalten wurde der bei erlaubten 70km mit 110km gemessen wurde. Führerschein wäre glaub ich sogar weg gewesen, was es gekostet hätte brauch ma nicht reden... jedenfalls war es mit 400 "steuerfreien" Kuna damals erledigt und dazu wurden wir sogar vom Beamten aufgefordert, weil sich seine und die Familie seines Kollegen bestimmt darüber freuen würden
Edit: das beantwortet auch keinesfalls die frage aber vielleicht erleichterts die ein oder anderen Bauchschmerzen im Schildermeer
Zu HR:
Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber kann mich erinnern als ich vor etwa 6 Jahren mal mit meinem Stiefvater aufgehalten wurde der bei erlaubten 70km mit 110km gemessen wurde. Führerschein wäre glaub ich sogar weg gewesen, was es gekostet hätte brauch ma nicht reden... jedenfalls war es mit 400 "steuerfreien" Kuna damals erledigt und dazu wurden wir sogar vom Beamten aufgefordert, weil sich seine und die Familie seines Kollegen bestimmt darüber freuen würden
Edit: das beantwortet auch keinesfalls die frage aber vielleicht erleichterts die ein oder anderen Bauchschmerzen im Schildermeer
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
na sei dir mit dem tacho nicht so sicher. ich hab unsere fahrzeuge mit gps vermessen (über lange strecken) und lustige ergebnisse erzieltHarry hat geschrieben:Nur dass ich mich nächstes mal auf der Autobahn dran halten kann und kein schlechtes Gewissen bei Tachoanzeigen 150-160 km/h haben muß
110 km/h laut tacho = echte
Audi A6: 107
Renault Scenic: 103
LKW Iveco: 111 ( ) (hat neue reifen; bei den alten reifen waren es 109)
ab 170 km/h differiert es schon ein wenig mehr (natürlich alles in deutschland ausprobiert)
audi a6: 164
renault scenic: 159
lkw: 165 (Nein, Scherz)
also verlasst euch bitte nicht alle darauf, dass jeder tacho gleich um mind. 10 km/h vorne geht. mein a6 z.b. geht bei 60-70 km/h auf 1 km/h genau!
ob das heute noch so ist? ich kann mich an die früheren autobahnfahrzeuge der polizei dort erinnern. polo und skoda und golf hab ich im jahr 2000 gesehen. heuer hab ich eine zivilstreife mit einem neuen 200PS-passat gesehen. selbstverständlich mit der ProViDa-Anlage, die dich schön auf video aufzeichnet. die burschen haben aufgerüstet! vielleicht haben sie das auch in punkto staatstreue, wer weißmanuel.pet hat geschrieben:als ich vor etwa 6 Jahren mal mit meinem Stiefvater aufgehalten wurde der bei erlaubten 70km mit 110km gemessen wurde. Führerschein wäre glaub ich sogar weg gewesen, was es gekostet hätte brauch ma nicht reden... jedenfalls war es mit 400 "steuerfreien" Kuna damals erledigt
Gruß Christian
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
War zwar nicht in CRO, sondern in JU, aber trotzdem interessant, denke ich:
Nun, mein damaliger Jugendfreund und ich, wir fuhren im Jahr 1982 durchs alte Jugoslawien gen Griechenland, 2 Surfbrettln aufn niegelnagelneuen Audi80, präpotent metalliseegrün, und sonst auch noch (wir nämlich). Dann: Polizia, mit Radar - etwa so ein Gestell für alte Waschrumpln, darauf ein Nudelsieb mit Glasscheibe. Vor uns wurde grade an einem deutschen VW-Bus geamtshandelt und wir wunderten uns, warum die deutschen Verkehrskollegen plötzlich herzlichst gelacht haben und sich fürcherlich amüsiert hatten.
Als wir an die Reihe kamen, war es uns klar:
Wir waren etwa um 25 km/h zu schnell, die vorgeschriebene Strafe betrug ATS 0,70!!!! Keine Ahnung, wie man das heute umrechnen könnte, aber vom Gefühl des heutigen Geldwertes würde ich es etwa mit wenigen Cent beschreiben?
Gruss, Heini
Nun, mein damaliger Jugendfreund und ich, wir fuhren im Jahr 1982 durchs alte Jugoslawien gen Griechenland, 2 Surfbrettln aufn niegelnagelneuen Audi80, präpotent metalliseegrün, und sonst auch noch (wir nämlich). Dann: Polizia, mit Radar - etwa so ein Gestell für alte Waschrumpln, darauf ein Nudelsieb mit Glasscheibe. Vor uns wurde grade an einem deutschen VW-Bus geamtshandelt und wir wunderten uns, warum die deutschen Verkehrskollegen plötzlich herzlichst gelacht haben und sich fürcherlich amüsiert hatten.
Als wir an die Reihe kamen, war es uns klar:
Wir waren etwa um 25 km/h zu schnell, die vorgeschriebene Strafe betrug ATS 0,70!!!! Keine Ahnung, wie man das heute umrechnen könnte, aber vom Gefühl des heutigen Geldwertes würde ich es etwa mit wenigen Cent beschreiben?
Gruss, Heini
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
ha, bei uns wars damals viel teurer... 130 auf der linken spur im ort bei doppelter sperrlinie überholt (i was, solche raudies ) 1 vierterl kilo kaffee war die strafe...
jaja, die gute alte zeit
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Ahoi aus Graz,
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Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
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Re: Kroatisches Verkehrsrecht
Ein bisserl was dürft "schwarz" heut auch noch gehen. Vorige Woche in den Kornaten für 8 Personen 200 Kna ohne Zettel bezahlt .
Bei den Autobahnfahrten in der vergangenen Woche (Wien-Sibenik-Wien) kein einziges mal Polizei gesehen, nur in der Stadteinfahrt Sibenik amtshandelndes Zivilfahrzeug nach dem Weg gefragt
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mit herzlichem Gruss - Peter
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