Kroatien Gebühren an Bojen Ankerverbot

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Kroatien Gebühren an Bojen Ankerverbot

Beitrag von Willi » Samstag 1. Mai 2010, 13:35

Laut Info des KRO Ministeriums ist in den Buchten siehe Liste http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/IV.'1 ... ession.xls nur das liegen an den Bojen gegen Gebühr laut Liste gestattet. In allen anderen Buchten dürfen keine Gebühren für Bojenbenützung oder Ankern eingehoben werden.
Die Benützungvorschriften für die Bojen findet ihr hier http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/ANCHO ... itions.pdf
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kroatien Gebühren an Bojen Ankerverbot

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 1. Mai 2010, 14:54

toll wäre wenn die die namen der buchten nennen würden - oder sehe ich die einfach nicht in der liste :ueberl:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Flo » Samstag 1. Mai 2010, 19:42

Hab gerade probiert die Koordinaten für die Soline einzugeben (( SeaClear ) Karte MK-14 Biograd/nM) die da in der Liste angegeben sind,
aber irgendwie bin ich immer am Land, selbiges mit Google Earth.
Was ist den da so falsch? :ahnung: :ueberl:
freundlichst Gerhard > >meine Seite

volk(er)
Skipper
Skipper

Beitrag von volk(er) » Samstag 1. Mai 2010, 22:46

Soline 2, island Pašman (Pos. 34) ist wohl gemeint, andere kenn ich nicht auf Pasman.
LG
Volker

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Sonntag 2. Mai 2010, 10:50

volk(er) hat geschrieben:Soline 2, island Pašman (Pos. 34) ist wohl gemeint, andere kenn ich nicht auf Pasman.
LG
Volker
Ja die Soline 2 ist gemeint. Für mein Anliegen muss ich etwas weiter ausholen. 2009 hab ich in Mali Rava (Nr36 Paladinica)
an der Innenseite der Fährmole Bojengebühr bezahlt, war nicht viel, egal. Aber ich war nicht sicher ob das wohl so richtig war mit dem kassieren.
Also, jetzt haben wir ein Dokument mit den Bojenfeldern und den Koordinaten dazu, da wollte ich einfach einmal schauen wo die Grenzen der gapachteten Bucht Paladinica sind. Die Koordinaten sind wie oben geschrieben, irgendwo am Land.
Das gleiche hab ich dann bei der Soline2 probiert und es war auch nicht wirklich so dass man die Grenzen hätte feststellen können. Das war der Grund warum ich mich hier gemeldet habe. Hätte gedacht das eventuell jemand sagen kann warum diese Koordinaten so falsch sind. Ja ich weiß schon, GPS Fehler, Ami und so, aber bei solchen Angaben denke ich ist das wie eine Grundstücksvermessung und die sollt nachvollziehbar und richtig sein.
Währe doch auch für andere interessant wenn sie außerhalb dieser Grenzen Ankern und dann trotzdem Bojengebühr zahlen sollten.

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Sonntag 2. Mai 2010, 10:51

Willi hat geschrieben:Laut Info des KRO Ministeriums ist in den Buchten siehe Liste
Willi
Auch ich kann mit mit dem Link http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/IV.'10....... nicht recht viel anfangen, gibt es ein Kartenbezugdatum dazu ?

http://www.mmpi.hr/UserDocsImages............ diese Benützungsvorschrift ist recht klar und deutlich aber wie aktuell ist diese Information es gibt kein Bezugsdatum/Gültigkeitsdatum dazu.

Es scheint das Kroatien wieder einmal versucht die Kassen zu füllen, wie ich aus einem anderen Forum entnehmen konnte, gibt es wegen der Kurtaxen sehr viele Ungereimtheiten. Ich will damit sagen lassen wir es auf uns zukommen denn wie schon so oft ist in Kroatien alles anders als vorher angekündigt.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Willi
Moderator
Moderator

Beitrag von Willi » Sonntag 2. Mai 2010, 11:03

Hallo Gerhard!
Die Infos sind von der offiziellen Hompage des KRO Ministeriums http://www.mmtpr.hr/ Mehr ist mir leider auch nicht bekannt :ahnung:
Liebe Grüße

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Sonntag 2. Mai 2010, 11:26

Flo hat geschrieben:Hätte gedacht das eventuell jemand sagen kann warum diese Koordinaten so falsch sind.
Wie hast Du denn die Koordinaten bei Google-Earth eingegeben?

Ich hab es mit mehreren Formaten probiert, bin aber auch nicht hingekommen - Google möchte das ja so:
Google-Earth Hilfe hat geschrieben:Geografische Breite und Länge im Dezimalformat 37.7, -122.2

Beachten Sie, dass die Koordinaten in dieser Reihenfolge (Breite, Länge) erscheinen müssen.
Breite, Länge im DMS-Format 37 25'19.07"N, 122 05'06.24"W oder
37 25 19.07 N, 122 05 06.24 W
Was mich in der Buchtenliste ein wenig irritiert, ist die Kommaangabe nach den Sekunden: 43°55'35'',5717

L.G.

Edwin

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Sonntag 2. Mai 2010, 12:38

Die Koordinaten hab ich so eingegeben:
Ortsmarke hinzufügen, da hast dann schon eine Vorgabe der Syntax.
Kannst auch kopieren und im anfliegen wieder einfügen.

Willi
Moderator
Moderator

Beitrag von Willi » Sonntag 2. Mai 2010, 13:50

Hallo @ all!
Ich habe die Koordinaten in Google Earth so 15 21 51,1057E 43 55 35,5717N eingegeben(15 Blank 21Blank 51Beistrich1057E Blank usw.) und lande bei der Bucht Soline an Land. Da alle diese Punkte an Land sind vermute ich, dass es sich um ein falsches Datum handelt. Ich forsche weiter
Liebe Grüße

Willi
Moderator
Moderator

Beitrag von Willi » Sonntag 2. Mai 2010, 18:14

Ich habe gefunden, dass die Koordinaten in KRO vermutlich nach dem "Bessel" Elypsoid vermessen sind.
Das Bessel-Ellipsoid passt sich durch seine Datengrundlage dem Geoid und der mittleren Erdkrümmung in Eurasien besonders gut an und wurde daher vielen Landesvermessungen zugrundegelegt, z. B. in Deutschland (seit 1989 auch wieder in Ostdeutschland), in Österreich, in der Schweiz und in Tschechien, sowie in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Aber auch auf anderen Kontinenten findet es Verwendung, nämlich in Indonesien (Sumatra, Kalimantan (Borneo), Bangka, Belitung) und Japan (Okinawa, Mean Solu), ferner in Eritrea und Namibia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Ellipsoid
I
Im GPS sollte man die Korrekturdaten eingeben:
Delta a: +740
Delta f: +0,1004
Delta x: +520
Delta y: -250
Delta z: +325

Wie man das in Google Earth anzeigt habe ich leider noch keine Ahnung
Liebe Grüße

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Sonntag 2. Mai 2010, 18:19

Willi hat geschrieben:Hallo @ all!
Ich habe die Koordinaten in Google Earth so 15 21 51,1057E 43 55 35,5717N eingegeben(15 Blank 21Blank 51Beistrich1057E Blank usw.) und lande bei der Bucht Soline an Land. Da alle diese Punkte an Land sind vermute ich, dass es sich um ein falsches Datum handelt. Ich forsche weiter
Willi,

... geht nicht gibt es nicht, aber hier scheint es doch zuzutreffen. Hatte es auch mit allen möglichen Überlegungen weiterhin versucht komme aber nach wie vor nicht dort hin wo ich möchte. Meiner Meinung scheint wie schon erwähnt mit dem Datum etwas nicht zu stimmen oder es stimmen generell die Koordinateneingaben nicht.
....ich verwerfe jedenfalls den Gedanken das es ein neues Rätselspiel der Cro werden sollte ?!?!???

Gruss
Gerhatd
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Sonntag 2. Mai 2010, 18:39

@floppy: Du hast eine PN - bitte mal in Dein Postfach schauen!

Hat nix mit dem Thema hier zu tun, aber da Du hier mitschreibst, hier der Hinweis.

Sorry für OT.

L.G.

Edwin

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Montag 3. Mai 2010, 21:25

Willi hat geschrieben:Ich habe gefunden, dass die Koordinaten in KRO vermutlich nach dem "Bessel" Elypsoid fermessen sind.
Das Bessel-Ellipsoid passt sich durch seine Datengrundlage dem Geoid und der mittleren Erdkrümmung in Eurasien besonders gut an und wurde daher vielen Landesvermessungen zugrundegelegt, z. B. in Deutschland (seit 1989 auch wieder in Ostdeutschland), in Österreich, in der Schweiz und in Tschechien, sowie in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Aber auch auf anderen Kontinenten findet es Verwendung, nämlich in Indonesien (Sumatra, Kalimantan (Borneo), Bangka, Belitung) und Japan (Okinawa, Mean Solu), ferner in Eritrea und Namibia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Ellipsoid
I
Im GPS sollte man die Korrekturdaten eingeben:
Delta a: +740
Delta f: +0,1004
Delta x: +520
Delta y: -250
Delta z: +325

Wie man das in Google Earth anzeigt habe ich leider noch keine Ahnung
Eventuell hilft das weiter.
http://ottmarlabonde.de/index.htm
http://pages.globetrotter.net/roule/utmgoogle.htm
http://www.iota-es.de/federspiel/gps_ar ... #literatur
http://www.explorermagazin.de/gps/mapdatum.htm

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 4. Mai 2010, 08:51

Is ja eh super :!:
wir drucken einfach die liste aus, und wenn der bojenbetreiber geld will, ihm die gps koordinaten zeigen und sagen dass er nicht auf der liste ist :mrgreen:
gratis an der boje für alle :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten