Mein Name ist Hans und ich möchte mich hiermit vorstellen.
Bin 34 Lenze jung und habe mich dafür entschieden, mich in Richtung Skipper zu entwickeln.
Dies soll nicht nur zwecks der Gaudi sein, sondern ich möchte längerfristig meine berufliche Ausrichtung (selbständiger Coach, Berater) mit Segeltörns kombinieren.
Segelerfahrung habe ich als Deckhand und Wache auf einem Fountain Pajot Belize durch eine teilweise Pazifiküberquerung. In etwas mehr als drei Monaten ca. 4.800 nautische Meilen von Panama City über Las Perlas, Galapagos, Mangareva (Gambier), Raivavae (Austral) nach Tahiti. Dort hatte ich dann genug und hab' mir auf Moorea einen Lenz gemacht, bis die Kohle aus war (das ging dort allerdings seeehr schnell).

Das Interesse am Segeln hat - abgesehen von einem Grundkurs auf einer Schulsportwoche vor beinahe Jahrzehnten - zwei Jahre zuvor ein dreimonatiger Aufenthalt als Mitarbeiter eines Diveshops in Tyrrel Bay, Carricaou (Grenada) geweckt, als ich nahezu jeden Abend mit Seglern auf einer schwimmenden Bar in der Bucht leichtes Dosenbier schlürfte, und sehnsüchtig den Geschichten und Plänen der FahrtenseglerInnen lauschte

Dies ist bereits alles paar Järchen her und hat mich nicht mehr losgelassen. Boot leisten bzw. erarbeiten kann ich mir so schnell keines, doch ich dachte

Konkrete Fragen zu diversen Themen (Welche Lizenzen für wieviel Geld wo machen) werde ich in der entsprechenden Rubrik des Forums stellen.
Mast und Schotbruch
Hans