Hallo an alle...

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:43

Ich heiße Harri, komme aus NÖ/Bezirk Baden und bin 38 Jahre alt.

Bin in meinen letzten beiden Kroatien-Urlauben mit meiner Familie auf Rab auf das Thema Wassersport und Bootfahren aufmerksam geworden.
Haben uns dieses Jahr, nach dem erwerben des Küstenpatentes ein Motorboot gechartert um diverse Badebuchten bequemer zu besuchen.
Das Jahr zuvor waren wir noch mit Sack und Pack und zwei Kindern zu Fuß unterwegs um zu den schönen Naturstränden und Buchten zu gelangen.

Überlegen jetzt ernsthaft uns ein gebrauchtes Sportboot zu kaufen!
Event. weiß ja hier jemand etwas passendes für uns?!

Unsere Vorstellungen: 6-7m
Innenboarder Mercruiser oder Volvo Penta, darf auch ruhig der V6 oder V8 sein...
ab Bj. 90'
Einzelsitze vorne und Liegefläche hinten wären uns lieber als Back to Back-Sitze
Marke nebensächlich aber mit guten Rauwassereigenschaften
Preis +/- € 10.000,--

Freue mich schon auf viele interessante Themen hier im Forum...

lg harri

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:57

Kapetan hat geschrieben:Ich presche einmal vor, weil ich ja nicht so weit entfernt wohn!
Also: Herzlich willkommen hier- ist halt schad, dass Du Dich für laute Motoren und nicht für den Wind entschieden hast (ist nicht ganz ernst gemeint! :-) )
Vielleicht können wir ja irgendwo einmal ein wenig persönlich plaudern.
Liebe Grüße
Danke für das nette Hallo!

Bin (zu meiner Schande) bislang noch nie in den Genuß gekommen an einen schönen Segeltörn teilzunehmen.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von bachris » Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:01

Servus Harri und Herzlich Willkommen in unserer netten Runde. Danke, für die nette Vorstellung. :-i

In Sachen MoBo kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt viele andere Forumsteilnehmer, die sich da sehr gut auskennen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:20

bachris hat geschrieben:Servus Harri und Herzlich Willkommen in unserer netten Runde. Danke, für die nette Vorstellung. :-i

In Sachen MoBo kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt viele andere Forumsteilnehmer, die sich da sehr gut auskennen.
Danke!
Hab ja noch etwas Zeit bis in Frühjahr...aber im nächsten Sommerurlaub soll das eigene Boot schon mit sein.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von Edwin » Mittwoch 21. Oktober 2009, 18:47

Hallo Harri :h-wil: im Forum und gute Unterhaltung in unserer netten Runde!

Also wirklich gute Rauwassereigenschaften sind bei der Bootsgröße halt relativ...

Wieviele Urlaubswochen pro Jahr hättest Du für Dein Boot eingeplant? Meist kommt Charter günstiger, wenn man alles zusammenrechnet!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von ernst » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:33

Spät bin ich dran
auch von mir ein :h-wil: in diesem forum
ich wünsch dir viel spaß beim :tipper:
danke für deine nette vorstellung :-i ein bildchen als avatar wäre nett :mrgreen:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:00

Edwin hat geschrieben:Hallo Harri :h-wil: im Forum und gute Unterhaltung in unserer netten Runde!

Also wirklich gute Rauwassereigenschaften sind bei der Bootsgröße halt relativ...

Wieviele Urlaubswochen pro Jahr hättest Du für Dein Boot eingeplant? Meist kommt Charter günstiger, wenn man alles zusammenrechnet!

L.G.

Edwin
Urlaubswochen/Jahr:
also unser Haupturlaub im Sommer sind drei Wochen, und dann hätten wir auch geplant, das ein oder andere verlängerte WE runter zu fahren.

Überlege mir noch das Boot (obwohl es trailierbar wäre) fix in Rab in einer Trockenmarina lasse.
Dann wären wir noch flexiebler und ohne Anhänger schneller unten...

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:02

ernst hat geschrieben:Spät bin ich dran
auch von mir ein :h-wil: in diesem forum
ich wünsch dir viel spaß beim :tipper:
danke für deine nette vorstellung :-i ein bildchen als avatar wäre nett :mrgreen:

lg ernst
Danke!

Bild im Avatar werde ich noch nachliefern.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von Edwin » Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:19

+harri+ hat geschrieben:Urlaubswochen/Jahr:
also unser Haupturlaub im Sommer sind drei Wochen, und dann hätten wir auch geplant, das ein oder andere verlängerte WE runter zu fahren.

Überlege mir noch das Boot (obwohl es trailierbar wäre) fix in Rab in einer Trockenmarina lasse.
Dann wären wir noch flexiebler und ohne Anhänger schneller unten...
Hallo Harri!

Nur ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben...

Du solltest Dich darauf einstellen, dass die künftigen Urlaube "nur" noch am Boot stattfinden werden, vorausgesetzt natürlich, dass auch das Wetter mitspielt. Bei der angedachten Bootsgröße bzw. dem Bootstyp brauchst Du freilich auch noch ein Quartier (möglichst mit eigenem Bootssteg), denn darauf wohnen wirst Du eher schwer können - ist also auch ein Kostenfaktor!

Beim trailern sparst Du Dir zwar die Kosten für die Trockenmarina, es verteuert sich aber im Gegenzug die Fahrt durch höheren Spritverbrauch und Autobahnmaut und wenn Du daheim noch einen Stellplatz brauchst, kommt das feilich auch noch hinzu - also ebenfalls ein Kostenfaktor. (ganz abgesehen davon, dass die Trailerfahrt nicht so wirklich lustig ist) Aufpassen mußt Du beim Trailern auch noch auf die Bootsbreite, denn ab 2,55m ist's ein Sondertransport, für den Du Genehmigungen und eine Begleitung brauchst! (wird aber bei der Bootsgröße eher eh nicht hinkommen)

Flexibilität mit einer Trockenmarina in Rab ist relativ, denn Du fährst in Deinen Urlauben trotzdem meist in der gleichen Gegend herum, da der Aktionsradius halt ziemlich eingeschränkt ist, was mit der Zeit wahrscheinlich fad wird. Abhilfe würde bringen, wenn Du von der Trockenmarina aus weiter trailerst, um in andere Gegenden zu kommen - da würde ich mir allerdings keine Trockenmarina auf Rab, sondern eher am Festland suchen! (wegen der Fähre)

Worauf Du Dich noch einstellen mußt ist, dass bei einem Motorboot ständig irgendwas kaputt geht und die Technik nicht mit der eines Autos zu vergleichen ist! Beim Boot ist alles irgendwie nur ein Kompromiß was die Technik betrifft, da konstruktionsbedingt einfach nicht anders lösbar. Wenn Du technisch versiert bist, kannst Du Dir sicher bei vielen Dingen selbst helfen, aber bedenke, dass es in Kroatien mit der Beschaffung von Ersatzteilen meist sehr traurig aussieht - am besten ist, Du fahrst mal zu einem Osterwochenende runter und schaust in die Marinas - was Du da an Flüchen von Bootseignern hören wirst... :vsad:

Zu den laufenden Kosten kommen dann freilich noch die Versicherung, die Bootsvignette und die Bootspflege (z.B. Antifouling) hinzu.

Ich würde da insgesamt zumindest EUR 3.500,- pro Jahr einkalkulieren und ob sich das für 3 Wochen + ein paar Wochenenden im Jahr für diese Bootsgröße rechnet, mußt Du freilich für Dich selbst entscheiden. (ich selbst würde mir ein eigenes Boot nur dann zulegen, wenn ich es mindestens 6-8 Wochen pro Jahr nutzen kann - und darum hab ich auch keines... :-| )

Beim Charter hingegen, der zwar auch nicht wirklich billig ist, brauchst Du Dich um all die o.g. Dinge nicht kümmern und besser schlafen tut man auch, wenn man kein eigenes Boot in Kroatien liegen hat! Und Sportboote (ohne Kajüte) kann man ja auch tageweise chartern - also immer nur dann wenn das Wetter passt.

Andererseits ist aber jetzt mit Sicherheit ein idealer Zeitpunkt für einen Bootskauf, denn erstens ist die Saison vorbei und zweitens hat die Wirtschaftskrise die Preise mehr als deutlich verringert!

Ich bin schon gespannt auf Deine Gegenargumente (und natürlich auch auf die von anderen) und wie Du Dich letztlich entscheidest!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:57

Edwin hat geschrieben:
+harri+ hat geschrieben:Urlaubswochen/Jahr:
also unser Haupturlaub im Sommer sind drei Wochen, und dann hätten wir auch geplant, das ein oder andere verlängerte WE runter zu fahren.

Überlege mir noch das Boot (obwohl es trailierbar wäre) fix in Rab in einer Trockenmarina lasse.
Dann wären wir noch flexiebler und ohne Anhänger schneller unten...
Hallo Harri!

Nur ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben...

Du solltest Dich darauf einstellen, dass die künftigen Urlaube "nur" noch am Boot stattfinden werden, vorausgesetzt natürlich, dass auch das Wetter mitspielt. Bei der angedachten Bootsgröße bzw. dem Bootstyp brauchst Du freilich auch noch ein Quartier (möglichst mit eigenem Bootssteg), denn darauf wohnen wirst Du eher schwer können - ist also auch ein Kostenfaktor!

Beim trailern sparst Du Dir zwar die Kosten für die Trockenmarina, es verteuert sich aber im Gegenzug die Fahrt durch höheren Spritverbrauch und Autobahnmaut und wenn Du daheim noch einen Stellplatz brauchst, kommt das feilich auch noch hinzu - also ebenfalls ein Kostenfaktor. (ganz abgesehen davon, dass die Trailerfahrt nicht so wirklich lustig ist) Aufpassen mußt Du beim Trailern auch noch auf die Bootsbreite, denn ab 2,55m ist's ein Sondertransport, für den Du Genehmigungen und eine Begleitung brauchst! (wird aber bei der Bootsgröße eher eh nicht hinkommen)

Flexibilität mit einer Trockenmarina in Rab ist relativ, denn Du fährst in Deinen Urlauben trotzdem meist in der gleichen Gegend herum, da der Aktionsradius halt ziemlich eingeschränkt ist, was mit der Zeit wahrscheinlich fad wird. Abhilfe würde bringen, wenn Du von der Trockenmarina aus weiter trailerst, um in andere Gegenden zu kommen - da würde ich mir allerdings keine Trockenmarina auf Rab, sondern eher am Festland suchen! (wegen der Fähre)

Worauf Du Dich noch einstellen mußt ist, dass bei einem Motorboot ständig irgendwas kaputt geht und die Technik nicht mit der eines Autos zu vergleichen ist! Beim Boot ist alles irgendwie nur ein Kompromiß was die Technik betrifft, da konstruktionsbedingt einfach nicht anders lösbar. Wenn Du technisch versiert bist, kannst Du Dir sicher bei vielen Dingen selbst helfen, aber bedenke, dass es in Kroatien mit der Beschaffung von Ersatzteilen meist sehr traurig aussieht - am besten ist, Du fahrst mal zu einem Osterwochenende runter und schaust in die Marinas - was Du da an Flüchen von Bootseignern hören wirst... :vsad:

Zu den laufenden Kosten kommen dann freilich noch die Versicherung, die Bootsvignette und die Bootspflege (z.B. Antifouling) hinzu.

Ich würde da insgesamt zumindest EUR 3.500,- pro Jahr einkalkulieren und ob sich das für 3 Wochen + ein paar Wochenenden im Jahr für diese Bootsgröße rechnet, mußt Du freilich für Dich selbst entscheiden. (ich selbst würde mir ein eigenes Boot nur dann zulegen, wenn ich es mindestens 6-8 Wochen pro Jahr nutzen kann - und darum hab ich auch keines... :-| )

Beim Charter hingegen, der zwar auch nicht wirklich billig ist, brauchst Du Dich um all die o.g. Dinge nicht kümmern und besser schlafen tut man auch, wenn man kein eigenes Boot in Kroatien liegen hat! Und Sportboote (ohne Kajüte) kann man ja auch tageweise chartern - also immer nur dann wenn das Wetter passt.

Andererseits ist aber jetzt mit Sicherheit ein idealer Zeitpunkt für einen Bootskauf, denn erstens ist die Saison vorbei und zweitens hat die Wirtschaftskrise die Preise mehr als deutlich verringert!

Ich bin schon gespannt auf Deine Gegenargumente (und natürlich auch auf die von anderen) und wie Du Dich letztlich entscheidest!

L.G.

Edwin
Hallo und danke für deinen Denkanstoß.
Hab das Thema Kaufen oder Chartern schon öffters gegenüber gestellt.

Haben dieses Jahr so um die € 1.000,- bis € 1.300,- pro Woche/Charter in der Hauptsaison für ein Sportboot in der gewünschten Größe bezahlt.
Uns gefällt es in Kroatien und speziell auf Rab sehr gut und deshalb soll diese Gegend auch für die nächsten paar Jahre wieder unser Urlaubsziel werden.

Wollen auf alle Fälle unsere Nächte in einen Quartier verbringen, d.h. zu den Kosten der Appartements-Wohnung kommen dann auch noch die Charterkosten dazu, was in Summe insgesamt auch nicht mehr unter günstig fällt...

Natürlich: Bootskaufpreis, Versicherung, Permit, Wartungsarbeiten, Reperaturen, Pflege und auch der Einstellplatz in der Trockenmarina.
Da kommt schon was zusammen!!!
Bei unseren diesjährigen Quartier war ein Anlegeplatz am Steg inkludiert.

Also logisch überlegen darfst du bei diesen Hobby (Spass oder besser Luxus?) nicht.
Wenn es nach Logik ginge, sollte ich mich mit meiner Familie in einen Flieger setzen und weit weg an einem schönen Platzerl Urlaub machen.

Aber das ist auch bei vielen anderen Hobbys so, ich weis von was ich rede...habe jetzt einige Jahre Motorsport hinter mir und diese Saison damit aufgehört.
Wenn ich hier die letzten Jahre zusammen rechne kann ich auch nur sagen: außer Spesen nix gewesen. :-?
...aber trotzdem sind es schöne Erinnerungen und ich möchte keine dieser missen! :mrgreen:

Hab mir halt gedacht, das Geld das ich mir jetzt spare verwende ich um meiner Familie und mir den Urlaub auf Rab zu verschönern.
D.h. vom neuen "Hobby" hat die ganze Familie etwas!

Und wenn uns das Bootfahren oder diese Art Urlaub in ein paar Jahren nicht mehr gefällt kann man ja das Teil immer noch (zwar sicher nicht gewinnbringend) verkaufen.

Werde mir das Ganze trotzdem noch überlegen, aber ich könnte mich mit dem Gedanken schon anfreunden "Bootsbesitzer" zu sein! 8-)


harri

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von Edwin » Donnerstag 22. Oktober 2009, 13:09

Hallo Harri!

Ich will Dir auch nix ausreden und schon gar nicht das Bootfahren überhaupt! (für mich gibt es schon seit mehr als 20 Jahren keinen anderen Urlaub mehr!)

Überlege Dir vielleicht mal einen "richtigen" Bootsurlaub auf einer Charteryacht, wo man auch bequem darauf wohnen kann - Du sparst Dir das Quartier, hast einen weit größeren Aktionsradius und kannst in der Folge jedes Mal woanders loslegen - also neue Gegenden kennenlernen! (Anm.: ich verchartere keine Boote und hab daher auch nichts von meiner Empfehlung!)

Nur mal als Anregung... ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
+harri+
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Rab
Wohnort: Berndorf/St.Veit

Re: Hallo an alle...

Beitrag von +harri+ » Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:30

Ist sicherlich eine Überlegung wert!

Denke aber, für so einen richtigen Törn bräucht ich noch mehr Erfahrung.
Ist sicherlich etwas anderes, ob man in Inselnähe diverse Badebuchten ansteuert oder ob man dann wirklich zwei oder drei Wochen am Stück unterwegs ist.
Navigation, das Einschätzen und Bewältigen von gewissen Situationen, usw., da gebe es sicherlich bei mir noch einiges zu lernen...

Wem könntest du als Charter-Firma in HR empfehlen?

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle...

Beitrag von Edwin » Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:02

Hallo Harri!

Der Unterschied ist nicht sooo groß, denn auch mit einer Yacht fahrst Du nicht ganz raus auf's offene Meer, wo außer Wasser nur noch Wasser ist! (bringt ja nix, wenn man kein Land mehr sieht, denn auch mit der Yacht möchte man schöne Ortschaften und Buchten besuchen)

Wichtig ist eine gute Planung - nicht auf Teufel komm raus größtmögliche Touren fahren zu wollen und stets den aktuellen Wetterbericht abfragen und die weitere Route danach ausrichten! Das Handling selbst ist zwischen Sportboot von z.B. 7m und einer Yacht von z.B. 11m auch nicht sooo viel anders - eigentlich im Gegenteil, denn bei größeren Booten hast Du meist 2 Motore, was das Manövrieren sogar deutlich einfacher macht! Ein Praxistraining kann sicher nicht schaden und bei Interesse findest Du Infos auf meiner Homepage.

Was Charter betrifft, kann Dir sicher unser Herbert gute Tipps geben!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste