Hallo Leute!
Bin seit heute Nacht retour.
War mit der 42er Bavaria "Marlen" - wie schon im Mai - unterwegs.
Skipper (ich) - mein 13j Junge - und dann 3 Damen als Badegäste (na ja beim Anlegen habens schon die Festmacher bedient.... bzw. gebadet

)
War wieder mal ein Super-Törn - auch wenn doch das eine oder andere Erlebnis vorhanden war -> Hauptdarsteller im Seglerkino in Jezera/Murter

- genaueres folgt unten.......
Grundsätzliche Route:
Murter - Zut - Orlib - Rab Stadt - U.Mag/Rab - Pag - Rab/Stadt - Ilovik - Nachtfahrt - Kaprije
und ab dann war Badeurlaub Kaprije - Jezera - 2 Tage U.Male Stpica/Zirje - Primosten - Zaton - Murter
Besonderheiten:
in der 1. Woche - Wind, Wellen, Böen, 2 Gewitter (1x an Boje, 1x vor Anker)
bei der Nachtfahrt ungenauer Wetterbericht.... (anstelle von NW 5 - 10 Knt und Meer 2-3 war dann zeitweise O 20 Knt Böen bis 30 und Meer 4 - 5.....
in der 2. Woche Badeurlaub und schönes Wetter mit leichtem bis gutem Wind.......
Alle Anker und Anlegemanöver bestens geklappt - und auch sonst alles optimal gewesen.
wäre nicht Jezera gewesen.......
Tiefe nur 2,2 Meter bei 2 M Tiefgang
Anlegemanöver bei 17 - 19 Knt Wind von Backbord voraus - Marinero war nicht auf die anderen Seite des Stegs zu erweichen.
Hafen war also nicht sehr tief - dementsprechend weit gingen die Murings raus - hab eh weit ausgeholt - soweit ich halt Platz hatte und mit Schwung rein in die enge Box....
natürlich aber mit dem Ruder gerade noch auf der Steuerbordseite in der Muring hängen geblieben - und schon lag ich längsseits vor den 4 Nachbarn
Marinero geflucht und mit 20 min Arbeit und seinem Boot raus geholt
Beim 2. Anlauf noch ein Stück weiter ausgeholt - langsamer - den Wind mehr genutzt und schon gings.
Ab dann haben alle anderen Segler auf der anderen Seite des Steges angelegt.....
Auf unserer Seite kam noch eine Motoryacht - na ja - da hab sogar ich noch gut ausgesehen...
das wars erst mal......
lg Harry